Lonis Orchideenforum

RE: Fensterbankschalen

#16 von Musa , 24.05.2019 17:05

Spannendes Experiment, Julia.
Ich reinige nur 1 - 2 mal pro Jahr, allerdings hab ich andere Wannen, da mit die originalen zu schnell gebrochen sind. Darin hab ich eigentlich wenig Probleme, sie sind dunkel, man sieht den Dreck also weniger, aber ich denke der Hauptgrund für die geringe Algenbildung ist wohl das regelmäßige Absaugen des Wassers, da mir die Wannen nach zwei mal gießen überlaufen würden.

Hast Du ne Ahnung wie die Kohle eigentlich wirkt? Warum bilden sich keine Algen mehr, und gegen Pilze etc. soll sie ja auch gut sein; ich weiß leider nicht warum...


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Fensterbankschalen

#17 von Chemengel , 30.05.2019 20:38

Hi Musa, sorry für die verzögerte Meldung! Also die aktive Wirkung liegt in der vergrößerten Oberfläche und daran, dass wenn Bakterien Teile der Kohle fressen, sie daran sterben. Die Stärker der Wirkung - sowohl absorbierend und antibakteriell - hängt damit zusammen wie klein die Teile sind. Bei "normaler" Grillkohle ist die Wirkung nicht so stark wie z.B. bei aktivierter Kohle (Aktiv-Kohle, z.B. zur Wasseraufbereitung oder zur Filterung) oder bei Nanopartikeln. Sie wirkt also teils wie ein Sieb, teils wie ein Partikel/Bakterienfänger, teilweise wie ein "Gift".
Habe aber gemerkt, dass das Algenwachstum zwar langsamer passiert aber nicht aufzuhalten ist. Also reinigen bleibt einem wohl nicht ganz erspart ;-)


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Fensterbankschalen

#18 von Musa , 30.05.2019 23:44

Danke für die Info, Julia.
Eine Verlangsamung des Algenwuchses ist bei den Schalen ja auch schon viel wert!


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Fensterbankschalen

#19 von Chemengel , 30.05.2019 23:57

Jep bitte kein Thema, deswegen war ich auch froh das es geklappt hat! Vorallem die Bakterien sind ja das Problem, die Algen sind nur etwas unschön finde ich.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780
zuletzt bearbeitet 30.05.2019

RE: Fensterbankschalen

#20 von Musa , 31.05.2019 11:15

In zwei Schalen, die hier an der Oberlichte vom Südfenster stehen, sind Algen schon ein Thema, das sind noch die weißen Schalen mit voller Sonne, darin ist der Algenteppich ca. 1 cm über das Gitter hinausgewachsen. Die stehen zu hoch um sie regelmäßig im Blick zu haben, umso erschrockener war ich neulich, als ich's entdeckt hab.
Der Grüne Schlamm ist, denke ich, der ideale Nährboden für Bakterien und anderes Gewusel, was ich nicht wirklich hier haben will, deshalb hab ich mal geputzt...


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Fensterbankschalen

#21 von Chemengel , 31.05.2019 12:44

Uhh yummy, 1cm. Ja super, das lohnt sich


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Fensterbankschalen

#22 von Beza , 08.08.2019 16:26

Ich bin dieser Tage am Herumprobieren wie ich meiner neuen Paphinia cristata die gewuenschte hohe Luftfeuchte geben kann. Ein Versuch war eine Fensterbankschale mit Blaehton gefuellt, Wasser stand im unteren Teil. Die Schale war relativ gross im Vergleich zum Pflanztopf. Laut Hygrometer (direkt neben der Pflanze) hat sich die Luftfeuchtigkeit gerade mal um 2% erhoeht. Hat mich nicht wirklich ueberzeugt, ergo ist die Paphinia jetzt erstmal in ein altes Aquarium umgezogen. Darin - selbst ohne obere Abdeckscheibe - sieht die Luftfeuchtigkeit schon um einiges besser aus.


Beza
Beza
Mitglied
Beiträge: 479

RE: Fensterbankschalen

#23 von Caro , 21.02.2020 12:08

Frage: Wo bekommt man denn die Fensterbankschalen und die Gitter her? Meine Orchis damals standen auf Blähton in (hihi) umfunktionierten Katzenklos auf extra Regalen - das kann ich aber jetzt nicht mehr machen; die Pflanzen müssen auf die Fensterbank und da würde ich gerne Fensterbankschalen plus Gitter nehmen. Und kann man unter die Gitter Blähton backen, damit sich die Feuchtigkeit länger hält (-> Erhöhung der Luftfeuchtigkeit wegen der Heizung)?


Viele Grüße
Caro


Caro
Caro
Mitglied
Beiträge: 116

RE: Fensterbankschalen

#24 von jens , 21.02.2020 12:19

Röllke OZ hat die im Programm, vielleicht auch Torsten Huff (M.Meyer) Orchideenkulturbedarf.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.132

RE: Fensterbankschalen

#25 von Michel , 21.02.2020 12:20

Ich hatte die Fensterbankschalen von Röllke mit den Gittern. Darunter hatte ich ebenfalls Blähton, das klappt gut.


Gruß

Michel


Michel
Michel
Mitglied
Beiträge: 809

RE: Fensterbankschalen

#26 von Caro , 21.02.2020 12:26

Super, danke Euch


Viele Grüße
Caro


Caro
Caro
Mitglied
Beiträge: 116

RE: Fensterbankschalen

#27 von Simone , 21.02.2020 12:33

Ich habe meine von Manfred Mayer Pflanzenbedarf. Der hat unterschiedliche Ausführungen und die Firma ist auch immer auf der Ausstellung in Dresden.

Liebe Grüße
Simone


Simone
Simone
Besucher
Beiträge: 54

RE: Fensterbankschalen

#28 von jens , 21.02.2020 12:59

Simone, M.Meyer u. Torsten Huff ist mittlerweile das gleiche!
Torsten hat es übernommen und macht weiter.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.132

RE: Fensterbankschalen

#29 von Chemengel , 21.02.2020 16:45

Habe auch Schalen von Röllke, aber auf den Blähton verzichtet. Musst du überlegen ob du die leichter reinigen willst. Finde Blähton deswegen umständlich. Zudem ist die Verdunstung zwar höher mit aber auf den Feuchtigkeitswert hat das gar nicht so viel Einfluss, soweit ich beobachtet habe.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Fensterbankschalen

#30 von Caro , 21.02.2020 17:26

Ach, okay, dann teste ich das mal ohne

Gibt es die Schalen irgendwo in 110 x 25 (oder bis 28) x 5 cm? Das wäre nämlich meine Größe...


Viele Grüße
Caro


Caro
Caro
Mitglied
Beiträge: 116
zuletzt bearbeitet 21.02.2020


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz