Lonis Orchideenforum

Dendrobium Oriental Smile 'Fantasy´

#1 von *Michaela* , 04.07.2012 18:21

Die Pflanze habe ich nun schon seit Mai 2008 und da bekam sie auch mal ein paar Blüten.
Seit dem ist sie nur gewachsen (sogar schon umgetopft 2 x) und die Blütenstände sind ständig eingetrocknet.
Dieses Mal habe ich sie ordentlich in Ruhe gelassen, obschon ich dieses Jahr kaum gedüngt habe. Seit ende
April steht sie draußen und wurde nur wenig beachtet .

Endlich hat sie 6 Blüten-Knospen bekommen und mein erster Eindruck ist erstmal etwas getrübt.
Sie erscheint so pink - eigentlich müsste sie im Innenteil der Blüten dann noch ein herrliches
Orange bekommen; hoffentlich!!



Für meine Fensterbänke schon zum "Problemkind" geworden:


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.217

RE: Dendrobium Oriental Smile 'Fantasy´

#2 von Waltraud , 04.07.2012 18:57

Das ist ein schöner Erfolg , Milla !
Der Habitus zeigt dass es der Pflanze gut geht .
Meine Dendrobium victoria reginae bildet auch eine Knospe ,.
Der Freilandaufenthalt dürfte ihnen gut tun !


Waltraud
Waltraud

RE: Dendrobium Oriental Smile 'Fantasy´

#3 von *Michaela* , 04.07.2012 19:07

Ja Waltraud - draußen merkt man den Orchis gleich an, daß sie eigentlich nicht für drinnen gemacht sind.
Bei dieser Hybride habe ich wohl meist den Fehler gemacht, daß ich sie zu früh wieder reingeholt hatte (Ende September).

Richtige kühle Phasen hatte sie wohl nicht. Man sagte mir beim Kauf, daß die nobile-Gruppen bis 5C° aushalten würden. Jetzt weiß ich, daß es ein guter Rat war. Im Winter bekomme ich in Südlage an einem in der Schräge geöffneten Fenster zwischen 8 - 15°C hin(Obschon das kühl ist). 2 Jahre hatte ich immer wieder Läuse - jetzt scheint sie stabil genug zu sein.
Als ich die Knospenansätze erkennen konnte habe ich nicht mehr gegossen und wirklich gewartet, bis Blütenansätze zu erkennen waren.
Dieses Jahr werde ich sie so lange draußen behalten bis die Temperaturen nachts auf 5-8°C sind - basta!


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.217

RE: Dendrobium Oriental Smile 'Fantasy´

#4 von *Michaela* , 05.07.2012 14:58

Schätzungsweise liegt es an den mangelnden Düngerphasen, die ich ihr gegeben habe. Deshalb wird sie farblich auch nicht so kräftig erscheinen. Ich weiß, daß sie auch anders blühen kann. Dennoch möchte ich die nächsten Tage abwarten und sehen, ob sich die Blüten noch verändern. Hier mal die erste offene Blüte.



Wuäääh, voll pink !


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.217

RE: Dendrobium Oriental Smile 'Fantasy´

#5 von Gelöschtes Mitglied , 05.07.2012 15:20

Ich finde sie trotz dem Pink sehr schön! (und wenn du da mal ein Kindel loshaben möchtest .. *gg*)



RE: Dendrobium Oriental Smile 'Fantasy´

#6 von *Michaela* , 05.07.2012 18:14

Zitat von Anita im Beitrag #5
Ich finde sie trotz dem Pink sehr schön! (und wenn du da mal ein Kindel loshaben möchtest .. *gg*)


Danke Anita, ich müsste dann halt düngen, während die BT-Ansätze schieben um Kindel zu bekommen.
Ich will doch nächstes Jahr gaaaaanz viele Blüten haben. Denke aber auf jeden Fall an dich!!

Durch die Wärme draußen gehen die Blüten garnicht weiter auf !


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.217

RE: Dendrobium Oriental Smile 'Fantasy´

#7 von Gelöschtes Mitglied , 06.07.2012 08:50

Ne das ist schon klar, Blüten gehen vor! Wenn sie dann mal komplett in Blüte ist nächstes Jahr, da bin ich echt schon gespannt!
Ja ist ziemlich warm zur Zeit, da gehen bei mir auch einige Phalaenopsisblüten nicht richtig auf, die pappen regelrecht.



RE: Dendrobium Oriental Smile 'Fantasy´

#8 von *Michaela* , 30.07.2013 13:47

Mit den gaaaanz vielen Blüten ist es wohl wieder nix geworden. Diese Hybride reizt mich aber zu sehr und ich möchte sehen wie die 4 ausgebildeten neuen Triebe sich evtl. dann für die nächste Blüte auswirken. Hab ihr dieses Jahr auch über den Winter ordentliche Düngergaben gegeben. Seit ende April ( sobald die Nächte auf 5°C waren) steht sie nun draussen. Sie hat echt an Größe zugenommen.






Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.217

RE: Dendrobium Oriental Smile 'Fantasy´

#9 von Waltraud , 30.07.2013 14:06

Die ist superschön geworden , Gratuliere Dir !
Selbst der Habitus strotzt vor Gesundheit .


Waltraud
Waltraud

RE: Dendrobium Oriental Smile 'Fantasy´

#10 von *Michaela* , 22.02.2014 14:32

Schöne intensiv gefärbte Blüten in diesem Winter. 6 Blüten stehen noch aus:




Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.217

RE: Dendrobium Oriental Smile 'Fantasy´

#11 von *Michaela* , 05.06.2014 13:14

Nun hatte ich mir ja schon immer mal ein paar mehr Blüten gewünscht. Mal sehen...... vielleicht wird es ja heuer was !?


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.217

RE: Dendrobium Oriental Smile 'Fantasy´

#12 von Kathleen , 05.06.2014 19:45

Das sieht aber nach vielen Blütentrieben aus, Michaela!


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.150

RE: Dendrobium Oriental Smile 'Fantasy´

#13 von *Michaela* , 14.07.2014 16:00

Nun ist es soweit: Die erste "Explosion" hat stattgefunden . Es sind immer noch Knospen in Arbeit (auf der anderen Seite auch) und ich habe Hoffnung, dass auch alle auf einmal blühen können - halt in verschiedener Farbintensität! Ich werde also noch mal Bilder nachschieben.

Leider leidet sie etwas an Stehvermögen und so musste ich mit einem Gartenstuhl nachhelfen.




Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.217

RE: Dendrobium Oriental Smile 'Fantasy´

#14 von Martin , 19.07.2014 12:37

Sehr schön, Milla. Hattest Du mal mit Schnecken Probleme? Einige Blätter sehen so aus. Ich habe auch ein Dendrobium nobile, das mir eine Schnecke fast vernichtet hat. Das scheint sehr lecker zu sein.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Dendrobium Oriental Smile 'Fantasy´

#15 von *Michaela* , 19.07.2014 18:13

Zitat von Martin im Beitrag #14
Sehr schön, Milla. Hattest Du mal mit Schnecken Probleme? Einige Blätter sehen so aus. Ich habe auch ein Dendrobium nobile, das mir eine Schnecke fast vernichtet hat. Das scheint sehr lecker zu sein.


Danke Martin!
Die hatte vor etwa zwei Jahren mal ein recht "lausiges Problem". Mit Schnecken muss ich aber auch aufpassen. Diese kleinen "Hausbesetzer" versorg ich dann ab und zu mit zermahlenem Schneckenkorn (immer schön in mundgerechte Stücke) .


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.217


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz