Lonis Orchideenforum

RE: Dendrobium Oriental Smile 'Fantasy´

#16 von *Michaela* , 02.08.2014 18:26

Nun sind auch die letzten Blüten geöffnet und man kann deutlich erkennen, dass die Blüten schön nachgefärbt haben. Genauso wie ich es mir immer gewünscht habe. Es sind im übrigen 66 Blüten.



Die "ganze Pracht" mal von der Vogelperspektive aus gesehen.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Dendrobium Oriental Smile 'Fantasy´

#17 von *Michaela* , 09.07.2015 07:23

Das allererste Kindel wird ausgebildet - ein Jubiläumskindel !
Zum weiter pflegen muss es aber noch etwas an der "Mama" bleiben (hat erst eine Wurzel).

In diesem Jahr fällt die Blütpenexlosion nicht so groß aus.
Ein paar brauchen noch Zeit zum öffnen und dann schieb ich Fotos nach.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Dendrobium Oriental Smile 'Fantasy´

#18 von *Michaela* , 10.07.2015 15:08

Erstmal ein kleines Update in Sachen Knospenentwicklung.
Ein paar kleinere Nachzügler sieht man beim genaueren inspizieren.

Da das Vordach nicht gerade fotogen ist, hab ich sie mal rausgeholt und
wurde doch glatt von 4 Plagegeistern gestört . Eine hat sich überhaupt
nicht aus der Ruhe bringen lassen. Mann, war das eine Zitterpartie....!

Hier die 5 Blüten an einem Trieb.



Kurz vorm aufgehen.....



Mein erstes Kindel !!! ( Oben rechts )



Der Störenfried (Sorry für die staubige Angelegenheit )


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Dendrobium Oriental Smile 'Fantasy´

#19 von *Michaela* , 21.07.2015 16:38

Es gibt immer noch ein paar Nachzügler und auf der anderen Seite gibt es auch noch ein paar Blütchen.
Es sind zwar keine 66 Blüten wie im letzten Jahr, aber immerhin.
Jetzt sollte sie auch wieder mal ein paar Bulben bilden dürfen .


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Dendrobium Oriental Smile 'Fantasy´

#20 von Waldi , 21.07.2015 22:29

Nicht jedes Jahr fällt die Blüte gleich üppig aus. Das was Du hier präsentierst ist trotzdem ein toller Erfolg!

Neutriebe kommen dann sicher auch wieder, momentan ist sie ja mehr mit blühen beschäftigt.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Dendrobium Oriental Smile 'Fantasy´

#21 von *Michaela* , 22.07.2015 07:03

Ja Waldi,
man sollte sich dann auch wieder auf neue Triebe und Wurzeln freuen können und nicht nur auf Blüten.
Ich bin ganz erst mal zufrieden mit dem Ergebnis. In der Basis geht's schon mit ein paar Ansätzen los .


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Dendrobium Oriental Smile 'Fantasy´

#22 von *Michaela* , 21.03.2017 13:15

Diese jene Pracht der vergangenen Jahre wird es wohl erstmal nicht mehr geben. Nach der zweiten großen Blüte brachen die Bulben regelrecht zusammen. Sie machte viele gelbe Bulben und jede Menge Not-Kindel, die aber mehr Wurzeln als Triebe ausbildeten. Zu allem Übel ging im Winter ein Fenster hinüber und konnte nicht mehr richtig geschlossen werden.
Drei Kindel versuche ich nun im Moos-Topf weiter zu ziehen. Das Foto von dem jämmerlichen Etwas erspare ich euch!

Na und Michaela konnte es natürlich nicht lassen.......als die Augen es nicht glauben konnten und ein genauso tolles Pflänzchen angeboten wurde........


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Dendrobium Oriental Smile 'Fantasy´

#23 von vanillamorning , 21.03.2017 14:22

Hallo Michaela,

schade, dass die Pflanze einen Rückschlag erlitten hat. Wie gehst du jetzt mit der Mutterpflanze weiter vor?

Die Blütenfotos, die du all die Jahre präsentiert hast, sind wunderschön (ich liebe solche Farbkombinationen ). Du sagst, du hättest jetzt noch mal so ein 'Fantasy'-Dendrobium bekommen - verätst du, wo?

Noch mal kurz zurückgegriffen - in den ersten Posts über diese Pflanze berichtest du von max. 5 Grad in der Nacht, die es abbekommen sollte (ich nehme an, für die Blühindiuktion?). Was ist, wenn das Thermometer doch noch weiter runter geht, sagen wir auf etwa 0 Grad? Das geht manchmal ja doch fix...


Liebe Grüße von Claudia


vanillamorning
vanillamorning
Besucher
Beiträge: 15

RE: Dendrobium Oriental Smile 'Fantasy´

#24 von *Michaela* , 21.03.2017 14:59

Hallo Claudia,

Erstmal Dankeschön fürs Lob!
Die neue Pflanze ist von Lucke gewesen. Ich glaube aber, dass er schon keine mehr hat. Eine habe ich noch von Claessen. Die hat aber nur eine große Bulbe und bildet gerade einen neuen Trieb.

Die 5 Grad nachts ( können, müssen aber nicht ) sollten natürlich nur sein, wenn die Pflanze trocken gehalten wird (nach ausreifen der Bulben). Die Frostgrenze würde ich nicht versuchen, denn das könnte Frostschäden verursachen. Ich habe schon mal ein Dendrobium parishii fast erfrieren lassen. Wenn man sich nicht sicher ist, die Pflanze über Nacht einfach abdecken.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Dendrobium Oriental Smile 'Fantasy´

#25 von mom01 , 21.03.2017 15:03

Ich freue mich für Dich, dass Du so eine schöne Pflanze nochmal finden konntest!

Mit Deinen treuen Händchen schaffst Du es vielleicht, auch die "Alte" wieder zu retten!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370

RE: Dendrobium Oriental Smile 'Fantasy´

#26 von *Michaela* , 21.03.2017 15:15

Zitat von mom01 im Beitrag #25
Ich freue mich für Dich, dass Du so eine schöne Pflanze nochmal finden konntest!

Mit Deinen treuen Händchen schaffst Du es vielleicht, auch die "Alte" wieder zu retten!


Bärbel, Danke dir - es war echt ein Zufall, dass ich bei Lucke reingeschaut hab.
Das wird schon ein paar Jahre dauern. Die Mini-Kindel sind gerade mal 5-8 cm groß. Aaaaber man will ja nix unversucht lassen.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Dendrobium Oriental Smile 'Fantasy´

#27 von Steffi M. , 21.03.2017 18:12

Bei Karge gibt es die auch, relativ große Brummer teilweise, falls noch jemand sucht.


Steffi M.
Steffi M.
Mitglied
Beiträge: 223

RE: Dendrobium Oriental Smile 'Fantasy´

#28 von *Michaela* , 03.01.2018 14:28

Die zweite Blüte von diesem Pflänzchen. Die große Pflanze bekommt gerade erst Knospen-Ansätze....


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Dendrobium Oriental Smile 'Fantasy´

#29 von *Michaela* , 25.02.2018 17:07

Die andere Pflanze blüht endlich mit sehr schönen und großen prächtigen Blüten. 6 weitere Knospen sind noch in Arbeit:


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Dendrobium Oriental Smile 'Fantasy´

#30 von *Michaela* , 06.03.2018 14:57

Fast alle 8 Blüten offen. Leider etwas zerstreut und daher schwierig auf Bild zu bringen. Die 3 großen Bulben hat sie letztes Jahr bei mir produziert.




Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz