Lonis Orchideenforum

Phal. Sogo Vivien

#1 von *Heike* , 25.06.2012 21:39

Letztes Jahr habe ich mir bei Lucke eine Sogo Vivien `Golden Vivien`gekauft. Sie blühte an 2 Rispen. Die Blüte an sich finde ich jetzt nicht soooo toll aber die Blätter haben mir sehr gut gefallen.
Sie steht bei mir sehr hell am Südfenster, ab März/April schattiert.
Getaucht wird sie ca. alle 7- 10 Tage in gedüngtem Wasser.



LG Heike

Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.


*Heike*
*Heike*
Besucher
Beiträge: 1.086
zuletzt bearbeitet 19.08.2014

RE: Phal. Sogo Vivien

#2 von Michaela , 03.03.2013 15:55

Meine habe ich etwa 2009 bekommen. Sie sitzt inzwischen schon lange im 12er Topf und blüht regelmäßig, diesmal mit zwei BT.


Michaela
Michaela
zuletzt bearbeitet 19.08.2014 14:23

RE: Phal. Sogo Vivien

#3 von Stephali , 23.10.2015 17:31

Ich habe auch eine Sogo Vivien (allerdings keine vom Typ marginata) seit letztem Jahr (Rettung vom Sterbetisch)....sie dankt es mit einer sehr reichlichen, ausladenden und regelmäßigen Blüte


@Syn: nochmals vielen Dank für deine Hilfe bei der Bestimmung


Stephali
Stephali

RE: Phal. Sogo Vivien

#4 von juba , 23.10.2015 17:54

Die ist ja cool!
Ich habe seit Jahren eine Sogo Vivien, die bisher immer nur einmal im Jahr geblüht hat. Die hat sich recht schnell von einer "Mini"-Pflanze in eine kleine normale Phal verwandelt... allerdings hatte ich ihr zwischenzeitlich mal die Wurzeln gematscht durch zuviel Wasser, vielleicht blüht sie deswegen nur relativ spärlich.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Phal. Sogo Vivien

#5 von Mara , 23.10.2015 18:20

Seit letztem Jahr ...vom Sterbetisch...
Wahnsinn, Stefanie! Glückwunsch!
Eine tolle Entwicklung, und entzückend sieht sie aus mit den vielen niedlichen Blüten.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Phal. Sogo Vivien

#6 von Syn333 , 23.10.2015 18:53

Ich hab meine irgendwie ziemlich schnell gekillt. Allerdings waren da wohl auch Trauermückenlarven mit im Spiel. Umso schöner ist dieser tolle Erfolg mit anzusehen.


Syn333
Syn333

RE: Phal. Sogo Vivien

#7 von Berlinickerin , 23.10.2015 19:04

Ich habe gleich vier von denen. Zwei Minis haben ein ehemaliger Kollege und ich letztes Jahr geschenkt bekomme. Habe beide, weil mein Kollege inzwischen im Ausland ist. Und zwei andere saßen als Midis zusammen in einem Topf, wo ich ja eh schnell schwach werde, weil ich ein Schnäppchen wittere. (Daher habe ich hier so einige Doppelgänger) Die beiden Minis wachsen liebenswert exzentrisch (nicht verstrahlt, Sandra! ), aber sehr brav. Und der Rest eh auch. Im Moment blüht ausnahmsweise mal keine, aber drei von vier setzen schon wieder an.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Phal. Sogo Vivien

#8 von Syn333 , 23.10.2015 19:15

Was, wer, wo verstrahlt?


Syn333
Syn333

RE: Phal. Sogo Vivien

#9 von Maki , 23.10.2015 19:29

Meine Sogo vivien, vor etlichen Jahren als Mini gekauft, ist heute eine normal große Pflanze.
Nur die Blüten bleiben bei ihr nicht gerade mini, aber immer etwas kleiner als normale Blüten
Die hübschen weiß-gelben Blattränder sind auch bei jedem Blatt anders ausgeprät, irgendwie scheint sie sich nicht klar zu sein, wohin sie eigentlich will
Heute gehört sie wohl zu: Doritaenopsis Sogo Vivien 'marginata'


Maki
Maki

RE: Phal. Sogo Vivien

#10 von Gelöschtes Mitglied , 23.10.2015 20:56

Zitat von Maki im Beitrag #9
Meine Sogo vivien, vor etlichen Jahren als Mini gekauft, ist heute eine normal große Pflanze.

Echt, die ist eine normale große Pflanze geworden?! Cool!
Das läßt mich ja hoffen, die in groß, dass wäre super.

Zitat von Maki im Beitrag #9
Nur die Blüten bleiben bei ihr nicht gerade mini, aber immer etwas kleiner als normale Blüten
Die hübschen weiß-gelben Blattränder sind auch bei jedem Blatt anders ausgeprät, irgendwie scheint sie sich nicht klar zu sein, wohin sie eigentlich will

Oh, dass ist ja schade, wenn die Blüten nicht mit so groß geworden sind. Aber villt. kommt das ja noch.
Ich fände es gut, wenn jedes Blatt anderst panaschiert ist.

Zitat von Maki im Beitrag #9
Heute gehört sie wohl zu: Doritaenopsis Sogo Vivien 'marginata'

Unter dem Namen habe ich meine vor kurzem erworben.



RE: Phal. Sogo Vivien

#11 von Berlinickerin , 07.11.2015 19:47

Hier mal ein Gruppenbild meiner vier Viviens:



Die beiden kleinen stehen in der Küche am Ostfenster, d.h. temperiert bis warm und ziemlich hell. Die beiden größeren stehen am Nordfenster und eher temperiert. Alle vier basteln gerade brav BTs. Die größeren beiden hinten im Bild treiben außerdem an den alten beiden BTs auch nochmal aus.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Phal. Sogo Vivien

#12 von *Heike* , 12.02.2016 20:15

Phal. Sogo Vivien


LG Heike

Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.


*Heike*
*Heike*
Besucher
Beiträge: 1.086

RE: Phal. Sogo Vivien

#13 von juba , 14.06.2016 18:23

Meine Sogo Vivien ist zwar nicht so spendabel in ihrer Blütenfülle, dafür habe ich heute festgestellt, dass ihre Blüten seit vollen 5 Monaten offen sind und noch immer frisch aussehen. Das hat mich sehr überrascht, als mir das heute bewusst geworden ist - denn in den letzten Jahren haben ihre Blüten immer nur 1-2 Monate gehalten. Obwohl ich in der Pflege bewusst nichts verändert habe, abgesehen davon, dass ich seit dem letzten Jahr deutlich höher dünge.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340
zuletzt bearbeitet 14.06.2016

RE: Phal. Sogo Vivien

#14 von Steffen , 02.05.2021 15:43

Ich stell meine Pflanze mal hier mit dran. Auf dem Schwerter Schildchen steht Phal. Sogo Vivien Sogo F858. Hab die Pflanze Anfang März mit kleinen Bt gekauft, nun ist die erste Blüte offen. Gekauft habe ich die Pflanze nur wegen ihrer bunten Blätter, wie die Blüten aussehen, war mir beim Kauf egal.


Lieber ein paar Kilos zuviel, als ein paar Hirnzellen zu wenig 😉

Mfg Steffen


Steffen
Steffen
Mitglied
Beiträge: 885


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz