Lonis Orchideenforum

RE: Restrepia mohrii

#16 von jens , 07.06.2020 17:51

Meine Pflanze hat heimlich eine Blüte geschoben!



Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.200

RE: Restrepia mohrii

#17 von Coldcase , 07.06.2020 18:06

Hübsche Heimlichtuerin , Jens
Ich hab ja neuerdings auch eine Kleine , die sieht etwas roter aus als deine , obwohl sie nur am NW steht , und dann auch noch nicht mal vorne .
Wie gross ist dein Topf , Jens ?


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.566

RE: Restrepia mohrii

#18 von jens , 07.06.2020 18:08

Danke Sylvia, das ist ein 6,5cm Topf!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.200

RE: Restrepia mohrii

#19 von Coldcase , 07.06.2020 18:11

Meiner ist auch so klein , aber deine Pflanze ist schon ein wenig hochbeiniger . Na dann warte ich mal
Danke dir .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.566

RE: Restrepia mohrii

#20 von Coldcase , 29.06.2020 19:24

Meine Kleine kann ich hier ja auch mal zeigen . Ich hab sie vor einiger Zeit von der lieben Astrid bekommen

Hier wachsen Wurzeln , wo ich keine vermuten würde - und unten wächst was Neues ...




Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.566
zuletzt bearbeitet 29.06.2020

RE: Restrepia mohrii

#21 von Waldi , 08.08.2020 22:30

Blatt, Blüte, so gefällt mir das.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Restrepia mohrii

#22 von Coldcase , 08.08.2020 22:33

Toll, Waldi So würde mir das auch gefallen .
Weiss vielleicht jemand , warum die Blätter von meiner ständig so rot sind ? Sie steht echt schon ganz hinten am Fenster , und dann auch noch ein NW Fenster .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.566

RE: Restrepia mohrii

#23 von jens , 08.08.2020 22:34

Meine steht schattig in der Vitrine und blüht zur Zeit, ich vermute mal es ist immer noch zu hell für deine!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.200

RE: Restrepia mohrii

#24 von Coldcase , 08.08.2020 22:35

Dann kommt sie morgen auch in eine Vitrine , und wird irgendwo drunter gestellt .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.566

RE: Restrepia mohrii

#25 von Waldi , 08.08.2020 22:55

Dankeschön

Ich finde das Rot der Blätter sehr eigenartig, bin mir nicht sicher, ob das von der Sonne kommt. Jetzt hängt meine kpl. schattiert an der Terrassentür Südseite, im Winter aber schon sonnig.

Aber testen würde ich es trotzdem, ob die Blätter bei kpl. Schattierung wieder grün werden..Wenn's von der Sonne kommt, dann ja.

Wächst sie und sind die neuen Blätter auch so?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Restrepia mohrii

#26 von Coldcase , 09.08.2020 07:26

Ich hab sie im April schon errötet bekommen -so sah sie aus



Sie stand von Anfang an nie vorne am Fenster , mittlerweile ist sie aber ganz nach hinten gerutscht.
Sie wächst , es kommt ein neuer Trieb , noch grün . Aber er ist ja auch noch klein . Ich hab das Gefühl , als wenn die Blätter etwas mehr Feuchtigkeit ab könnten , sie sehen leicht trocken aus . Das Moos wird immer leicht feucht gehalten , gerade bei so kleinen Töpfen achte ich darauf .



Jetzt steht sie in der Vitrine , lufftfeuchter und schattig . Fensterbank ist wohl nicht der richtige Platz .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.566
zuletzt bearbeitet 09.08.2020

RE: Restrepia mohrii

#27 von Steffen , 09.08.2020 08:11

Ich hab zwar keine mohrii, aber ich habe meine 5 Restrepien alle aufgebunden in der Vitrine. Bei normalen Außentemperaturen hatte ich so 20 bis 22 Grad, in der Nacht dann bissl weniger. Gesprüht wird meist früh klatschnass und weil es jetzt bedeutend wärmer ist gibt's auch nachmittags nochmal Wasser. Da ich in der Vitrine Seramis mit Moos drin habe und von außen am Boden ne Substratheizung installiert ist, ist die Luftfeuchtigkeit meist so um die 75 bis 80%. Die Heizung ist über ein Thermostat gekoppelt, welches bei um die 23 Grad ausschaltet.
Blühen tun meine Restrepien alle regelmäßig. Für mich ist die Vitrine der ideale Standort. Vor 15 Jahren hatte ich in meinen Anfängen der Orchideenleidenschaft auch Restrepien aber nur auf der Fensterbank, aber das ging nie lange gut. Den fehlte damals bestimmt die Luftfeuchtigkeit. Direkt unter der Lampe hängen die Restrepien bei mir nicht, alle etwas schattiert, meist durch andere Pflanzen.
So genug Roman geschrieben.


Lieber ein paar Kilos zuviel, als ein paar Hirnzellen zu wenig 😉

Mfg Steffen


Steffen
Steffen
Mitglied
Beiträge: 885

RE: Restrepia mohrii

#28 von Coldcase , 09.08.2020 08:28

Danke für den " Roman " Steffen - dann ist es wohl so , wie ich vermutete , auf der FB fehlt denen die LF . Na dann hoffe ich , dass es ihr in der Vitrine besser geht .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.566

RE: Restrepia mohrii

#29 von Waldi , 03.10.2020 14:56

Ein wirkliches kleines Schätzchen, was ich da von einer lieben Userin vor ca. 1 1/2 Jahren bekommen habe.

Die erste Pflanze in einer Glaskugel, bei ich deutlich das Wurzelwachstum sehen kann. Ein sehr beruhigendes Gefühl. Hinten an der Wand der Kugel sieht man die Wurzeln hervorkommen.

Allerdings denke ich, dass sie's über'n Sommer gern heller hätte. Sie hängt an der Terrassentür, Südseite, aber über die Sommermonate durch den darüberliegenden Balkon kpl. schattiert. Jetzt, da die Sonne niedriger steht und sie hin und wieder ein wenig Sonne abbekommt, kommen schneller neue Blüten und das erste Mal mehrere hintereinander.

Sylvia, was ist aus den roten Blättern Deiner Pflanze geworden?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 03.10.2020

RE: Restrepia mohrii

#30 von jens , 03.10.2020 15:05

Sehr schön, Waldi!
Meine steht recht schattig und blüht trotzdem.
Es kommt also nicht darauf an ob sie hell oder schattig steht!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.200


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz