Lonis Orchideenforum

Coelogyne erikaense

#1 von Christian G , 18.06.2012 09:42

Hallo,

Coelogyne erikaense, blüht wieder einmal. Kühl, fast schattig und etwas feucht kultiviert, man sieht es beim Habitusbild.







Blütenbreite 9 cm, Bulben mit Blatt 35 cm lang. Ich muss aufpassen, daß das zwischen den Töpfen wachsende Sphagnum nicht die Töpfe ganz überwuchert.... Ich glaube der Topf der Coelogyne erikaense ist schon unter dem schiebenden gewicht vom Sphagnum etwas gekippt.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Coelogyne erikaense

#2 von Christian G , 29.05.2020 16:41

Hallo,

meine Coelogyne erikaense blüht mal wieder, manchmal mehrmals im Jahr. IOnzwischen sind die BT überwiegend aufgeblüht. Diese Pflanze ist vor 2008 (da sind Bilder da) in meine Kultur gekommen. Blütenbreite 45 mm ... 4 Bt mit 16 Blüten





Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386
zuletzt bearbeitet 29.05.2020

RE: Coelogyne erikaense

#3 von Waldi , 30.05.2020 10:35

Sehr hübsche Blüten, Orange hat einfach was.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogyne erikaense

#4 von Christian G , 21.06.2020 15:36

Hallo,

meine Coelogyne erikaense sieht doch im Habitus auf den obigen Bildern gut aus - eine gesunde Pflanze. Ha ...



Als ich vor ein paar Tagen - trotz Blüten - die Pflanze aus dem Topf nahm, eine schwarze schwammartige weiche Masse, was früher mal (vor vielen Jahren) ein Rindensubstrat war. Die Menge an NT macht trotzdem fleissig Wurzeln in die Erde.



Nach dem Abspülen und etwas nachputzen mit einem Bürstchen habe ich die Coelogyne diesmal in ein Kokos-Substrat gesetzt. Mal sehen was das wird.



Man sollte sich also nicht von einem gesunden Aussehen einer Pflanze täuschen lassen, das habe ich wirklich nicht geahnt, der Topf war hat schon etwas klein.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386
zuletzt bearbeitet 21.06.2020

RE: Coelogyne erikaense

#5 von Beza , 22.06.2020 15:10

Naja, da hat sich die Rinde halt n Waldboden verwandelt, wie nicht anders zu erwarten auf Dauer Aber schon erstaunlich mit wie wenigen funktionierenden Wurzeln die Pflanze so gut wachsen konnte! Ich finde die Blüten übrigens wunderschön, leider kann ich die Art nirgends finden.


Beza
Beza
Mitglied
Beiträge: 479

RE: Coelogyne erikaense

#6 von Christian G , 14.08.2020 11:34

Hallo,

diese Coelogyne erikaense hat spontan drei Bulben abgeworfen. Die wärmeren Temperaturen bis über 35°C im Schatten haben wohl zum Blattweitwurf geführt. Ab 35°C greift zudem eine Notschaltung und die Vernebelungsanlage vernebelt relativ kühles Osmosewasser, bis die Temperatur unter 35°C absinkt. Da können auch leicht Schäden an NT durch Ausfaulen entstehen, warum aber diese älteren Bulben, die erst dieses Jahr blühten fallen???, nun ja dadurch werden sperrige Pflanzen etwas kleiner. Am unteren Bild sieht man die noch geschlossenen NT, die keinen Schaden zeigen.




Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz