Lonis Orchideenforum

Flickingeria macraei

#1 von Christian G , 29.01.2011 11:43

Hallo,

blüht immer wieder, diesmal mit vielen ca 25 mm großen Blüten, Flickingeria macraei. Ab Korkunterkante ist die Pflanze 39 cm hoch. Nach unten hängen die alten, durchaus noch vitalen Bulben. Ich hatte die Pflanze erst nach unten hängend aufgebunden, doch die neu kommenden Bulben belehrten mich etwas anderes.... und wachsen aufrecht kletternd nach oben. Warm, sonnig bei hoher LF kultiviert. Im Sommer alle ein bis zwei Tage etwas überbraust, einmal wöchentlich mit ca 450 µS beim Überbrausen gedüngt. Die Blüten stehen falsch rum, das ist so....








Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Flickingeria macraei

#2 von orchitim , 02.02.2011 14:49

Hallo,

die Flickingerias sind nicht einfach zu kultivieren, da habe ich schon einige Fehler bei gemacht. Du schreibst in Deinem Beitrag, die Blüten stehen falsch rum, sind also nicht resupiniert. Aufgrund meiner Erfahrung ist das nicht selten ein Irrtum, wir sehen nur das die Blüten verkehrt stehen. Tatsächlich sehen wir meist die Pflanzen zuerst bei einem Händler liegen, natürlich wie sichs gehört, Blätter nach oben. Ich hatte das Glück die Flickingeria am Standort zu sehen und seither stehen bei meiner die Blüten nicht mehr Kopf. Sie wachsen am natürlichen Standort abwärts, bzw. hängen mehrgliedrig von den Ästen runter. Und in dieser Haltung stehen die Blüten wieder richtig. Nur mal ein kleiner Tip.

LG Thomas


orchitim
orchitim

RE: Flickingeria macraei

#3 von Solanum , 02.02.2011 23:27

Ich hab die Diskussion über Resupination hierher kopiert/verschoben: RE: Flickingeria macraei


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.681


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz