Lonis Orchideenforum

RE: Flickingeria macraei

#1 von Solanum , 02.02.2011 14:58

Echt? Meinst du, das gilt auch für andere nicht resupinierten Blüten wie Prosthechea? Das ist ja schon sehr interessant. Eigentlich würde man denken, daß die Lippe bei allen Orchideen der Bestäuber-Landeplatz ist, also müßte das auch für nicht resupinierte Blüten gelten.
Wobei ja nicht resupinierte Blüten in Wirklichkeit 360° resupiniert sind, oder?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.645

RE: Flickingeria macraei

#2 von Christian G , 02.02.2011 15:11

Hallo Thomas,

ich kann zu Deinem Beitrag mehrere Beobachtungen, die natürlich, wie jede Einzelbeobachtung, nicht allgemein gültig sind, anführen,

1. wie in meinem Beitrag #1 beschrieben, habe ich die Pfanze zuerst abwärts hängend aufgebunden, jetzt wächst sie jedoch ohne Belehrung oder Standortinformation aufwärts, die Blüten allerdings umgedreht....

2. ich habe wenigstens zwei Brassavolas, die konnte ich auch nicht überzeugen, hängend weiter zu wachsen, die NT stehen aufrecht,

3. auch mehrere Lockhartia verhalten sich in meinem GWH so,

4. auch bei anderen Gattungen ist zu beobachten, daß Blüten an gekippten Bulben dennoch richtig rum blühen, sich also nicht nach der augenblicklichen Stellung des Bulben sondern nach der Schwerkraft oder dem Licht ausrichten.

5. Zwei weitere Flickingeria in meinem Bestand, forcipata und fmbriata, haben richtig rum stehende Blüten, allerdings überwiegend auch freiwillig hängenden Habitus.

So, da möge Jemand mal ein System reinbringen......


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386
zuletzt bearbeitet 02.02.2011

RE: Flickingeria macraei

#3 von orchitim , 02.02.2011 15:14

Ich weis nicht ob das bei allen nicht Resupinierten so ist, aber mir ist schon aufgefallen das es bei manchen Arten abhängig vom natürlichen Wuchsverhalten ist.
LG Thomas


orchitim
orchitim

RE: Flickingeria macraei

#4 von Christian G , 02.02.2011 15:18

Hallo Heike,

ich könnte eine ganze Reihe von selbstbeobachteten Orchideenblüten anführen, die in unseren Augen falschrum stehende Lippen haben. Spontan kann ich da Dendrobium (Dockrilla) cucumerianum nennen.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Flickingeria macraei

#5 von orchitim , 02.02.2011 21:02

Erstmals aufgefallen ist mir das bei Phalaenopsis-Arten, habe ich die hängend kultiviert standen die Blüten richtig rum und habe ich die getopft, standen sie auch wieder richtig. Da ich alljährlich einige hundert Pflanzen zu unserer Ausstellung austopfe und aufbinde, ikonnte ich da auch beobachten das die Blüten sich anscheinend noch drehen. Getopfte, stehende Rispe wurden kopfüber hängend aufgebunden und die Blüten waren somit resupiniert. Am nächsten Tag hingen die richtig. Frag jetzt aber nicht warum. k.A.

Lg Thomas


orchitim
orchitim

RE: Flickingeria macraei

#6 von Solanum , 02.02.2011 22:22

Zitat von Christian G
Hallo Heike,

ich könnte eine ganze Reihe von selbstbeobachteten Orchideenblüten anführen, die in unseren Augen falschrum stehende Lippen haben. Spontan kann ich da Dendrobium (Dockrilla) cucumerianum nennen.



Ja, bei näherem Nachdenken erschien es mir auch etwas unsinnig, immerhin gibt es Arten, die als nicht resupiniert beschrieben wurden, da darf man doch hoffentlich davon ausgehen, daß sie freiwillig am natürlichen Standort so gewachsen sind. Und da sich die Knospen der resupinierten Arten nach der Schwerkraft richten, sollte das bei den nicht resupinierten Arten genauso sein, erst recht wenn sie eigentlich 360° resupiniert sind.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.645

RE: Flickingeria macraei

#7 von orchitim , 02.02.2011 22:40

Bei den so beschriebenen Arten sollte man auch unterscheiden, danach wann und wer sie beschrieben hat. Denn nicht immer ist die Drehung im Fruchtknoten erkennbar gewesen und wenn die vor hundert Jahren aufgrund eines Herbarbeleges beschrieben wurde, dann kann sich da schon mal einer getäuscht haben. Heutzutage werden die meisten ja anhand lebender Pflanzen beschrieben, da sollte das eigentlich nicht passieren. Grundsätzlich würde ich aber sagen das die Flickingeria schon eine nicht Resupinierte Blüte hat, weil die Drehung am Fruchtknoten fehlt. Aber aus Sicht des Bestäubers ist sie das nicht, weil die Blüte natürlicherweise ja die richtige Stellung hat.

LG Thomas


orchitim
orchitim

RE: Flickingeria macraei

#8 von Solanum , 02.02.2011 22:56

Soll man sich also vorstellen, daß die Bestäuber von nicht resupinierten Blüten entweder nicht auf der Lippe landen oder kopfüber darauf sitzen? Ich hab offensichtlich noch nie darüber nachgedacht...

Ich schlage vor, diese Diskussion in einen eigenen Thread über Resupination zu verschieben, im Botanik-Unterforum. Was meint ihr?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.645

RE: Flickingeria macraei

#9 von orchitim , 02.02.2011 22:58


Wäre auch daran interessiert da mal Aufklärung zu bekommen.


orchitim
orchitim

RE: Flickingeria macraei

#10 von orchitim , 02.02.2011 14:49

Hallo,

die Flickingerias sind nicht einfach zu kultivieren, da habe ich schon einige Fehler bei gemacht. Du schreibst in Deinem Beitrag, die Blüten stehen falsch rum, sind also nicht resupiniert. Aufgrund meiner Erfahrung ist das nicht selten ein Irrtum, wir sehen nur das die Blüten verkehrt stehen. Tatsächlich sehen wir meist die Pflanzen zuerst bei einem Händler liegen, natürlich wie sichs gehört, Blätter nach oben. Ich hatte das Glück die Flickingeria am Standort zu sehen und seither stehen bei meiner die Blüten nicht mehr Kopf. Sie wachsen am natürlichen Standort abwärts, bzw. hängen mehrgliedrig von den Ästen runter. Und in dieser Haltung stehen die Blüten wieder richtig. Nur mal ein kleiner Tip.

LG Thomas


orchitim
orchitim

RE: Flickingeria macraei

#11 von Solanum , 02.02.2011 23:26

Hm, aus irgendeinem Grund hats jetzt den ersten Beitrag ans Ende gestellt (ich hab ihn getrennt kopiert und die anderen verschoben)... Aber die Uhrzeit wird immerhin angezeigt.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.645

RE:Schomburgkia wendlandii

#12 von Christian G , 03.02.2011 14:06

Hallo,

da die anfängliche Diskussion vor der Teilung des Themas auch um die falschrum stehenden Blüten ging, will ich diese Bilder von heute zeigen. das ist die jetzt blühende Schomburgkia (Myrmecophila) wendlandii. Die Blüten stehen immer falsch rum (so sehe ich das...), Blütenhöhe gut 5 cm.






Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: RE:Schomburgkia wendlandii

#13 von orchitim , 03.02.2011 15:58

Wichtig zu sehen wäre ein Bild des Fruchtknotens. Ich denke die kommen in der Natur überhängend vor und die Rispe hängt somit nach unten und die Blüten stehen wieder richtig.


orchitim
orchitim

RE: RE:Schomburgkia wendlandii

#14 von Solanum , 03.02.2011 16:46

Sehe ich das richtig, daß es nicht resupinierte, 180° resupinierte und 360° resupinierte Blüten gibt? Bei den mittleren wurde gezeigt, daß sie sich an der Schwerkraft orientieren für die Knospendrehung, und dasselbe würde ich für die 360° resupinierten vermuten (vielleicht weiß ja jemand mehr?). Aber bei ersteren ist die Frage, ob sie einfach nichts machen und auch keinen Mechanismus haben, um sich zu orientieren?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.645

RE: RE:Schomburgkia wendlandii

#15 von orchitim , 03.02.2011 22:04

Habe da noch nicht nachgemessen, aber 180° könntens schon sein. Hab mich mal heute bei unseren Botanikern informieren wollen ob ihnen dazu was einfällt, ob sie dazu mal Fachartikel gesehen haben. Die Antwort war ein Achselzucken. Meine Vermutung ist, das einige sich durchaus an der Schwerkraft orientieren, das Pflanzen das ja beherrschen sieht man ja bei der Keimung. Das würde aber bedeuten, das sie entweder eine Schwerpunktverlagerung in der Blüte hin zur Lippe haben, oder ???


orchitim
orchitim


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz