Lonis Orchideenforum

Dendrobium bensoniae

#1 von Andrea Pitzer , 10.06.2012 17:42

Auch etwas sehr hübsches Naja, ich liebe sie eben alle

Zuerst beschrieben 1867 und gehört zur Sektion Dendrobium .

Es wächst im Nordosten Indiens , Burma und Thailand. Mittlere Größe und am besten wird es aufgebunden ,wegen der weichen etwas hängenden Bulben , geht aber gestützt auch im Topf .

Es wird hier im Winter zu den Fünfzehnern gehängt und bleibt relativ trocken , bekommt aber ab und zu einen Spritzer ab , es sollte über längere Zeit nicht völlig austrocknen .

Vermutlich ist es imstande mehr Blüten zu produzieren , ich bekomme aber immer nur Zwei , ich denke es liegt an der Zimmerkultur . Bin mal gespannt ,ob es im nächsten Frühjahr besser läuft , da es jetzt auf dem Balkon ist

Im Frühjahr und Sommer in der Vegetationsperiode gibt es vieeel Wasser




Andrea Pitzer
Andrea Pitzer

RE: Dendrobium bensoniae

#2 von Waltraud , 10.06.2012 17:55

Andrea die ist zum verlieben , ich mag auch die Dendros sooo gerne . Ist es auch bei ihr so , daß sie die Blätter verliert ?
Hast du sie sonnig oder halbschattig draußen hängen ???


Waltraud
Waltraud
zuletzt bearbeitet 10.06.2012 17:57

RE: Dendrobium bensoniae

#3 von Tilly , 10.06.2012 17:58

Och, das schaut aber wirklich superschön aus, Andrea. Ist es auch ein kälteliebendes?


Tilly
Tilly

RE: Dendrobium bensoniae

#4 von Andrea Pitzer , 10.06.2012 18:24

Im Winter um 15 ° C und trocken ,im Sommer dann so warm wie es hier halt so wird ganz einfaches Dendro

Die Blätter wirft es ab , die beiden Beblätterten sind jetzt schon die Neutriebe aus 2012

Es hängt halbschattig bis schattig draußen ,die dünnen Blätter verbrennen sonst schnell . Im Winter gibt es aber volle Lotte Sonne auf die Spargel


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer

RE: Dendrobium bensoniae

#5 von Tosh , 16.05.2015 15:53

Hallo Ihr Lieben
Meine D. bensoniae hat nach einer gefühlten Ewigkeit ihre Blüten geöffnet. Ein Bt mit 2 und einmal 3 Blüten.






Tosh
Tosh

Dendrobium bensonii

#6 von epi11 , 11.03.2017 17:23

Guten Abend. Habe seit 2 Jahren 2 aufgebundene bensonii. Da sie aber nur wachsen und nicht blühen habe ich sie heute getopft. Vielleicht hat jemand Tipps. Im Netz war nicht viel zu finden. Danke erstmal.


epi11
epi11
Besucher
Beiträge: 23
zuletzt bearbeitet 12.03.2017

RE: Dendrobium bensoniae

#7 von Epic Cattleya , 11.03.2017 18:36

Bei Kew gibt es nur bensoniae, würde es ein bensonii geben, würde es dort zumindes als Synonym aufgeführt sein- ist es aber nicht.
Auch The Plant List kennt kein bensonii.



Ps: gültige Namen sind fettgedruckt, Synonyme normal.


Liebe Grüße
Stefan
*Meine Bilder*


Epic Cattleya
Epic Cattleya
Mitglied
Beiträge: 365
zuletzt bearbeitet 26.09.2017

RE: Dendrobium bensoniae

#8 von epi11 , 11.03.2017 19:05

Ja da schreiben die meisten Händler in D die Pflanze falsch. Werde aber trotzdem den Züchter in RU kontaktieren. Danke und schönen Sonntag.


epi11
epi11
Besucher
Beiträge: 23


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz