Lonis Orchideenforum

RE: Trichopilia tortilis

#16 von *Michaela* , 15.07.2016 15:36

Für die erste Blüte dieser Jungpflanze bin ich echt zufrieden. Herrliche Blüte ! Da kann man sich auf mehr freuen .






Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Trichopilia tortilis

#17 von Mandy , 31.03.2017 08:38

Ich habe sie seit Anfang Februar und es scheint ihr bei mir zu gefallen!




Leider stellt sich meine Kamera nicht schärfer. Die Pünktchen sind wunderschön!
Sie erinneren mit an Erdbeermarmelade auf einem Butterbrot.
Und die Lippe glitzert im Licht...


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161
zuletzt bearbeitet 31.03.2017

RE: Trichopilia tortilis

#18 von *Michaela* , 13.07.2017 13:13

Mein "gerupftes Huhn" macht scheinbar BT-Ansätze, oder irre ich mich da ? Da rechts und links von der Bulbe in der Mitte. Davon gibt es insgesamt, glaube ich, 4 Stück.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Trichopilia tortilis

#19 von Coldcase , 19.09.2018 09:50

Seit Juli bei mir

Beim Kauf



Heute



Wasser immer bei Bedarf , sie steht auch schon mal trocken so 1 - 2 Tage , ist ja auch ein kleiner Topf , also wird öfter gewässert. Bekommt immer mal mit dem Drucksprüher ein wenig Wasser ab . NW - Fenster, Abendsonne .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: Trichopilia tortilis

#20 von *Michaela* , 28.07.2019 18:07

Sie hat lange Zeit nichts von sich sehen lassen außer Neutriebe. Ich denke, ich weiß woran es gelegen haben könnte....


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Trichopilia tortilis

#21 von Orchidarium , 29.07.2019 08:01

Schöne Blüte Michaela, woran lag es denn? Deine Trichopilia sieht vom Habitus her ja auch komplett unterschiedlich aus im Vergleich zu der Pflanze von Sylvia.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Trichopilia tortilis

#22 von Coldcase , 29.07.2019 08:37

Bernhard, vielleicht hab ich gar keine tortilis Sie hat ja noch nicht geblüht , das werde ich erst sehen , wenn sie sich mal bequemt .

Toller Erfolg , Michaela , würde mich auch interessieren , woran es gelegen hat


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: Trichopilia tortilis

#23 von *Michaela* , 29.07.2019 15:31

@Orchidarium
@Coldcase
Also ich hatte sie nach Abschluss der NTs nun ziemlich in Ruhe gelassen und etwas kühler und trocken gehalten. Irgendwann mit den wärmeren Temperaturen fängt sie zu wurzeln an und ab da gebe ich dann auch wieder Wasser. Sie verträgt auch ganz schön was an Dünger während des Wachstums. Üben kann ich aber trotzdem noch .


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Trichopilia tortilis

#24 von Coldcase , 29.07.2019 15:42

Das ist schon mal ein guter Tip, Michaela , danke . Ich hab da auch gut Dünger verabreicht , sie hat Wurzeln ohne Ende , müsste sie mal neu topfen . Hab mich echt gewundert, was bei den dünnen Wurzeln eigentlich für Dünger rein passt , ohne dass sie kaputt gehen . Im Moment macht sie wieder 2 Triebe , die sehen auch wie die bisherigen NTs aus - platt , " schmutzig " . Danach werde ich sie mal etwas trockener halten , kühler muss sie das nehmen , was es hier gibt, wird schwierig bei den Temperaturen . WENN sie denn mal blühen sollte , bin ich gespannt ob es eine tortilis ist , meine Bulben sehen doch im Vergleich zu deinen recht platt aus .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517
zuletzt bearbeitet 29.07.2019

RE: Trichopilia tortilis

#25 von *Michaela* , 29.07.2019 15:58

Vielleicht ist deine ja mit marginata gekreuzt oder es ist gar eine marginata . Die hätte etwas längliche und plattere Bulben. Manchmal trügt auch der Schein und es ist dann letztendlich doch eine. Trotzdem würde ich abwarten und erstmal gut füttern und gießen, bis Neutriebe fertig sind. Schön gewachsen ist deine Pflanze ja .


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Trichopilia tortilis

#26 von Coldcase , 29.07.2019 16:06

Danke schön Ich sag ihr ja schon jeden Tag , dass sie gut aussieht , nützt aber nix , blühen tut sie deswegen auch nicht Schaun mer mal , was das wird


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz