Lonis Orchideenforum

Trichopilia Senne Star

#1 von Harry , 13.09.2018 16:07

Michaela,
sehr duftig schön. So soll es auch sein.

Ideal wäre es, wenn du die Pflanze aufhängen könntest.
Ich halte die meinen so:

hier: Trichopilia Senne Star von Röllke, eine Primärhybride mit sehr guten Eigenschaften

Sie hängen an der Gardinenleiste.
Ich topfe sie nicht IN den Topf, also etwas tiefer als der Rand,
sondern so, daß sie etwas nach oben überstehen. Dann können die Blüten schön über den Topfrand wachsen,
was sie auch wollen und dann sehr gut ausschaut. Wie die Vögelchen im Nest, die ihre hungrigen Mäuler öffnen.
Wenn, demnächst auch bei Dir, rund um den Topf die Blüten kommen, das macht schon was her.

Schönes Werk.


Harry
Harry
zuletzt bearbeitet 19.09.2018 18:50

RE: Trichopilia Senne Star

#2 von Harry , 17.09.2018 12:28

Zitat von Mara im Beitrag Trichopilia suavis

Bei stärkerer ... Neigung der Blüten, können die Tropfen an den unteren Sepalen herunter gelaufen sein.
Dann hätten wir das wohl auch geklärt, Ihr Lieben.


Liebe Mara,
JA, geklärt.
Vielleicht abschließend zum Thema Guttationstropfen, tropfende...
Hier ein Bild meiner "Senna Star" aus dem Juni.

Bei genauer Betrachtung hängt doch tatsächlich ein Tröpfchen an einer Sepalen.
Was alte Fotos so alles enthüllen können .


Harry
Harry
zuletzt bearbeitet 19.09.2018 18:51

RE: Trichopilia suavis

#3 von Mara , 17.09.2018 18:14

Ja, wenn man erstmal weiß, wo man suchen muss. So ging es mir nachdem ich Michaelas Foto gesehen hatte.
Das ist ja nett, Harry!

Deine Senne Star gefällt mir sehr . Du könntest sie bei Gelegenheit gut in einem eigenen Fachthread vorstellen, finde ich.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Trichopilia Senne Star

#4 von Solanum , 19.09.2018 19:00

Ich hab ein wenig nachgeholfen und einen Fachthread erstellt, vielleicht magst du noch weiteres zu deiner Kultur schreiben, Harry?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Trichopilia Senne Star

#5 von Harry , 19.09.2018 19:14

Nein, mag ich nicht.


Harry
Harry

RE: Trichopilia Senne Star

#6 von Solanum , 19.09.2018 19:23

Tja, dann lass es eben


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Trichopilia Senne Star

#7 von Mara , 01.10.2018 11:29

Kann vielleicht jemand etwas zu Duft und Haltbarkeit der Blüten sagen?


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Trichopilia Senne Star

#8 von Harry , 01.10.2018 11:50

Logisch, liebe Mara!
Sie duften wohl, aber nicht für meine alte Nase. Sie haben einen feinen Duft, sagt meine Tochter.
Und sie blühen ca. 3 Wochen. Bei mir im Mai/Juni.


Harry
Harry

RE: Trichopilia Senne Star

#9 von Mara , 01.10.2018 14:20

Danke Harry!
Richtig gut liest sich das mit den Eigenschaften dieser Pflanze.

Über Unterschiede beim Wahrnehmen von Düften haben wir hier im Forum schon oft gestaunt, bei den verschiedensten Blüten.
Ein mit der Zeit generell abnehmender Geruchssinn würde mich auch traurig machen.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Trichopilia Senne Star

#10 von Harry , 01.10.2018 14:44

Naja, Mara, der Duft ist eh eine sehr individuelle Wahrnehmung und nicht genormt.
Das Thema ist interessant. Zum Beispiel, wie man einen Duft beschreiben kann.
Bei Farben ist es relativ einfach: rot, grün, blau ... grünlich-rot-ins Gelb schimmernde usw.
Beim Duft?
Da geht fast immer nur die Analogie: duftet wie ... stinkt wie ...
Ein festes Geruchsbild gibt es nicht.

Ich bin, liebe Mara, nicht stark traurig, nicht mehr so gut zu riechen wie früher. Weil ich ja immer noch viel rieche. Ich bin also nicht geruchsblind.
Es gibt auch Menschen, die durch Infektionen usw. ihren Geruchssinn vollständig verloren haben. Das ist bedauerlich, aber relativ ertragbar.

Um auf Senne Star zurückzukommen.
Diese Hybride wurde von Röllke gezogen. Aber ich glaube, er hat sie selber nicht mehr.
Dabei ist sie, nach meiner Ansicht, optisch und gärtnerisch eine sehr ansprechende Pflanze.
Sie ist "easy" und macht etwas her.

Wenn du interessiert bist, frag doch mal bei ihm an. Oft steht ja noch so ein Pflänzchen, was ein Heim sucht, hinten in der Ecke vom Gewächshaus.


Harry
Harry


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz