Lonis Orchideenforum

Phal. violacea x sumatrana (x gersenii / Sulaceous)

#1 von sahara111 , 05.06.2012 16:28

Da ich keinen Thread zu dieser PH gefunden habe (das liegt wahrscheinlich daran, dass man wegen Ident nicht sicher ist), mache ich einen auf.

Erstblüte meiner Pflanze (ursprünglich kommt sie von Thailandshome)



Sie hatte ich seit einem Jahr und nicht in dem besten Zustand mit zwei Blättern erhalten. Momentan besitzt sie schon eine beachtliche Wurzelmasse, der Laub wächst allerding langsam, sie hat nur ein neues Blatt im Jahr gemacht.


Vergleich mit Corning's Violet


sahara111
sahara111
zuletzt bearbeitet 22.04.2015 14:50

RE: Phal. violacea x sumatrana (Gersenii)

#2 von Gelöschtes Mitglied , 05.06.2012 16:32

Hm genau so eine habe ich auch von Tailandshome, war mir aber nie sicher, ob es wirklich eine ist.
Irgendwie meinte nämlich jeder dem ich Bilder gezeigt habe, dass es eine Corning´s Bell wäre.

(darum steht sie als Corning Bell bei mir in der Gallerie)



RE: Phal. violacea x sumatrana (Gersenii)

#3 von sahara111 , 05.06.2012 17:15

Na ja, Eliza, Cornings Bell habe ich nicht daheim, deswegen kann ich kaum damit vergleichen.

Solche Behauptungen über Ident finde ich etwas kritisch, ich weiß nicht, wie fundiert da die Aussagen sind. Ich kann in manchen Fällen sumatrana von corningiana nur anhand der Lippenfarbe unterscheiden (manche Exemplare sind erstaunlich ähnlich). Ähnliches gilt für bellina und violacea, wo man besonders bei alba Formen schon oft Schwierigkeiten hat. Um etwas über Eltern bei so einer variablen Kreuzung zu schließen , muss man schon wahrscheinlich ein bewanderter Taxonom sein... Außerdem auch sumatrana sind gewaltig gestreut (z.B. zebrina oder andere Form ).

Jedenfalls habe ich noch nur ein Foto von Gersennii x Samera (mit zebrina gemacht) zum Vergleich.




Und noch ein Paar Links von Boden orchids:
Bild/Link nicht mehr verfügbar.

Beide sind schöne selektierte Pflanzen. Es gibt auch hier Unterschiede


sahara111
sahara111
zuletzt bearbeitet 29.05.2019 00:06

RE: Phal. violacea x sumatrana (Gersenii)

#4 von sanne , 05.06.2012 17:23

Yarek, ich brauch Luft. Boah ist die hübsch, egal was drauf steht. Und die von deinen Links sind auch Hammer! Die letzte gefällt mir da mit am Besten.


Ich will ja schon seit langem diese Kreuzung ferkeln, aber entweder klappts nicht, oder ich hab keine Pollen mehr.


sanne
sanne

RE: Phal. violacea x sumatrana (Gersenii)

#5 von sahara111 , 05.06.2012 17:33

Danke Sanne, violacea Pollen habe ich immer, aber sumatrana nur eine, schon verblüht, aber ich hoffe bald auf zebrina Erstblüte.

Ok, weiterkreuzen werde ich die Pflanze nicht, deswegen ist mir Ident auch nicht so wichtig. Etwas stört aber Fehlen der feineren Zeichnungen an den Spitzen von Blütenblätter, aber Elizas Pflanze hat doch etwas davon.


sahara111
sahara111
zuletzt bearbeitet 05.06.2012 17:38

RE: Phal. violacea x sumatrana (Gersenii)

#6 von sanne , 05.06.2012 17:36

Violaceapollen hab ich auch, eine blüht auch momentan, nur die sumatrana mag nicht. *seufz*


sanne
sanne

RE: Phal. violacea x sumatrana (Gersenii)

#7 von Gelöschtes Mitglied , 05.06.2012 18:05

Ja da hast recht, Yarek. Ich bin da auch absolut nicht bewandert. Darum war ich mir nicht sicher und hatte sie im Ident drinnen, die meisten tippten damals auf Corning's Bell. Also wie auch immer ich hab keine Ahnung was ich da habe
Sag mal riecht deine nach was?



RE: Phal. violacea x sumatrana (Gersenii)

#8 von Conny , 05.06.2012 18:15

Ich habe von TH auch Anfang letzten Jahres 2 Gerseniis bekommen. Auch meine waren in......naja.....ein guter Zustand sieht anders aus.
Sie wachsen gaaaaanz langsam vor sich hin und basteln sehr zu meiner langersehnten Freude an einem HB. Ich hoffe nächstes Jahr auf eine Erstblüte, in der Hoffnung, daß es sich auch um Gerseniis handelt. Nur wenn sie so langsam weiterwachsen, na denn.

@Yarek....deine Geresenii ist ein Traum.....


Conny
Conny
zuletzt bearbeitet 05.06.2012 18:30

RE: Phal. violacea x sumatrana (Gersenii)

#9 von sahara111 , 05.06.2012 18:29

Zitat von Eliza
Sag mal riecht deine nach was?


Anita, nicht das ich wusste, allerdings erst frisch geploppt.


@Conny, Danke. Ja, Schnellwachser sind die nicht.


sahara111
sahara111

RE: Phal. violacea x sumatrana (Gersenii)

#10 von Gelöschtes Mitglied , 05.06.2012 18:38

Ah ok, da meine geduftet hatte. Vielleicht schiebt sie dieses Jahr noch eine Knospe, sie ist irgendwie zickig



RE: Phal. violacea x sumatrana (Gersenii)

#11 von sahara111 , 05.06.2012 18:55

OK, danke, dann werde ich noch in ein Paar Tagen checken. Viel Erfolg dann!


sahara111
sahara111

RE: Phal. violacea x sumatrana (Gersenii)

#12 von Gelöschtes Mitglied , 05.06.2012 20:23

Hab noch alte Bilder ausgegraben von meiner:









RE: Phal. violacea x sumatrana (Gersenii)

#13 von sahara111 , 06.06.2012 17:40

Zitat von Eliza
Ah ok, da meine geduftet hatte. Vielleicht schiebt sie dieses Jahr noch eine Knospe, sie ist irgendwie zickig



Ja, heute konnte ich endlich einen schwachen Duft erkennen, jedenfalls angenehm, würde ich sagen.


sahara111
sahara111

RE: Phal. violacea x sumatrana (Gersenii)

#14 von Züleyha , 06.06.2012 17:46

Yarek, Deine Blüte gefällt mir ausgesprochen gut - wie auch immer sie nun tatsächlich heissen mag .



Züleyha
Züleyha
Besucher
Beiträge: 347

RE: Phal. violacea x sumatrana (Gersenii)

#15 von Gelöschtes Mitglied , 06.06.2012 18:31

Ah danke Yarek




Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz