Lonis Orchideenforum

RE: Phal. violacea x sumatrana (Gersenii)

#16 von sahara111 , 06.06.2012 19:23

Zitat von Züleyha
Yarek, Deine Blüte gefällt mir ausgesprochen gut - wie auch immer sie nun tatsächlich heissen mag .


Danke Züleyha, mir auch , obwohl die Grundfarbe nicht mein Ding ist.

Zitat von Eliza
Ah danke Yarek


Gern geschehen, sonst hätte ich kaum glauben können, da es sich bei unseren Pflanzen um die gleiche Kreuzung handelt.


sahara111
sahara111

RE: Phal. violacea x sumatrana (Gersenii)

#17 von Gelöschtes Mitglied , 06.06.2012 20:49

@Yarek: jep man weiß ja nie, kann sich ja immer noch bei mir um was anderes handeln. Egal hauptsache wir finden sie schön Ich finde deine von der Grundfarbe her aber noch um einiges schöner



RE: Phal. violacea x sumatrana (Gersenii)

#18 von sahara111 , 06.06.2012 23:02

Zitat von Eliza
@Yarek: jep man weiß ja nie, kann sich ja immer noch bei mir um was anderes handeln. Egal hauptsache wir finden sie schön Ich finde deine von der Grundfarbe her aber noch um einiges schöner


Anita, danke. Die Farbe Deiner Pflanze deutet m.E. daraufhin, dass es wahrscheinlich kein Corning's Bell ist (vorausgesetzt, dass Deine Kamera die Farben angemessen widergibt). Da wird die Farbe normalerweise mehr in die Richtung rot gehen, magenta(> blau) Anteil ist bei bellina nicht so groß und sumatrana hat nichts davon (natürlich da ist alles viel komplizierter, allerdings man kann einfach nach Bildern von Corning's Bell googeln, und da sieht man das ). Die 2. Sache, die für Gersenii Beteiligung spricht, ist die feine Zeichnung auf den Blütenblätterspitzen. Die ähnliche feine Zeichnung wirst Du erkennen, wenn Du das Foto von meiner Gersenii x Samera in diesem Thread anguckst. Meine Pflanze ist höchstwahrscheinlich auch kein Corning's Bell, dafür ist die Blüte etwas zu klein und sehr "schlank", und von der Farbe her könnte ich eher auf violacea Beteiligung tippen. Es kann natürlich um höhere Hybriden handeln, das kann man schlecht ausschließen.


sahara111
sahara111
zuletzt bearbeitet 06.06.2012 23:03

RE: Phal. violacea x sumatrana (Gersenii)

#19 von Gelöschtes Mitglied , 06.06.2012 23:58

Stimmt das sieht man an deiner Gersenii x Samera. Ja die Kamera hat das naturgetreu wieder gegeben, sie ist genauso.
Vielen lieben dank für deine Einschätzung!



RE: Phal. violacea x sumatrana (Gersenii)

#20 von Devin , 09.03.2014 14:55

Nun auch mal meine.


Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.653

RE: Phal. violacea x sumatrana (Gersenii)

#21 von *gregor* , 09.03.2014 18:12

Zitat von SusanneG im Beitrag #22

Die Gersenii ist mit Phal. sumatrana gemacht.


Auch das ist -wenn ich das richtig verstanden habe- falsch, denn wenn Phal. violacea mit sumatrana von Menschenhand gekreuzt wird, ist das nicht Phal. Gersenii, sondern Phal. Sulaceous. Phal. Gersenii gibt es lt. RHS nicht.
Phal. gersenii (klein geschrieben und lt. RHS ohne x davor) ist die Naturhybride.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.772
zuletzt bearbeitet 09.03.2014

RE: Phal. violacea x sumatrana (Gersenii)

#22 von Justyna , 09.03.2014 19:35

Was soll denn eine Naturhybride sein?

Mal ganz doof gefragt, ist es nicht egal, ob eine Phal. violacea in der Natur von einem Insekt mit Phal. sumatrana Pollen bestäubt wird, oder ob der Mensch eine Phal. violacea von Hand mit Phal. sumatrana Pollen bestäubt? Ist es nicht so oder eo eine Primärhybride?


Justyna
Justyna

RE: Phal. violacea x sumatrana (Gersenii)

#23 von *gregor* , 09.03.2014 20:08

Ja, so ist es, Justyna.
Ob egal oder nicht, eine Naturhybride (auf ganz natürlichem Weg am Naturstandort entstandene Primärhybride) aus Phal violacea und Phal sumatrana heißt Phal gersenii und eine künstlich entstandene Hybride aus diesen Arten heißt Sulaceous.
Ist einfach so

Bei violacea x cornu-cervi ist's einfacher.
Naturhybride = x valentinii
Künstlich erzeugte Hybride = Valentinii.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.772

RE: Phal. violacea x sumatrana (Gersenii)

#24 von Justyna , 09.03.2014 20:21

Oh je, wieder was dazugelernt - ob die Unterscheidung Sinn macht, darüber mach ich mir keinen Kopf


Justyna
Justyna

RE: Phal. violacea x sumatrana (Gersenii)

#25 von Felix , 09.03.2014 20:24

Zitat von *gregor* im Beitrag #25

Phal. gersenii (klein geschrieben und lt. RHS ohne x davor) ist die Naturhybride.

Muss ein Schreibfehler sein, denn auch bei gersenii muss es ein x davor geben (steht so jedenfalls auch bei Kew, sollte mich wundern wenn es hier einen Grund gibt, das anders zu machen).
Zählt der Mensch eigentlich nicht auch mit zur Natur...?

Der Thread müsste dann ja auch noch in Sulaceous umbenannt werden, wenn hier nicht die in der Natur entstanden Hybriden gezeigt werden.


Felix
Felix
Mitglied
Beiträge: 511

RE: Phal. violacea x sumatrana (Gersenii)

#26 von mirac† , 02.09.2014 23:46

Da meine mit Sicherheit von Menschenhand geferkelt wurde stelle ich sie als Phal. Sulaceous vor

Laut Schild als : Phal. x gersenii ( violacea`blue x sumatrana `Green JoM ( wer oder was ist JoM ..? gekauft auf der letzten Hammertour in Schwerte.
Die Pflanze hatte schöne gesunde Wurzeln und war beim Kauf schon recht groß, inkl. einem kleinen BT Ansatz der bisher auch hier brav weiter wächst.

Hier mal ein Foto wie die Pflanze derzeit ausschaut:


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296
zuletzt bearbeitet 02.09.2014

RE: Phal. violacea x sumatrana (Gersenii)

#27 von Markus , 21.04.2015 20:40

Ich hab hier mal einen Identthread zu den fraglichen violacea x sumatrana (x gersenii / Sulaceous) aufgemacht: RE: Phal. violacea x sumatrana (Gersenii)


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727

RE: Phal. violacea x sumatrana (Gersenii)

#28 von mirac† , 27.05.2015 23:44

Ich habe die ersten Blütenbilder meiner oben vorgestellten Pflanze dann erstmal auch nur dort gepostet bis geklärt ist um was es tatsächlich handelt.


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296
zuletzt bearbeitet 27.05.2015

RE: Phal. violacea x sumatrana (Gersenii)

#29 von Wolfgang1 , 28.06.2015 16:45


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382

RE: Phal. violacea x sumatrana (Gersenii)

#30 von Wolfgang1 , 12.03.2016 19:35

Sie hat eine Zeichnung wie sie mir gefällt.


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz