Lonis Orchideenforum

RE: Pleuros, Lepanthes etc.

#946 von Maria , 21.08.2022 22:09

Ich Danke dir!


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.963

RE: Pleuros, Lepanthes etc.

#947 von jens , 30.09.2022 11:02

Pleurothallis strupifolia


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.248

RE: Pleuros, Lepanthes etc.

#948 von jens , 12.10.2022 19:39

Pleurothallis dilemma


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.248

RE: Pleuros, Lepanthes etc.

#949 von Linde , 04.11.2022 12:18

Lepanthes astrophora ist sehr fleißig und bildet seit ein paar Wochen immer neue Blütentriebe




Viele Grüße
Helga


Linde
Linde
Mitglied
Beiträge: 656

RE: Pleuros, Lepanthes etc.

#950 von jens , 02.12.2022 08:34

Erste eigene Blüte bei meiner Phloeophila (Masdevallia) pelecaniceps!




Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.248

RE: Pleuros, Lepanthes etc.

#951 von jens , 10.12.2022 08:28

Pleurothallis rowleei var. alba


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.248

RE: Pleuros, Lepanthes etc.

#952 von jens , 01.01.2023 16:57

Lepanthes gargoyla


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.248

RE: Pleuros, Lepanthes etc.

#953 von Solanum , 08.01.2023 14:33

Porroglossum rodrigoi





Lepanthopsis acetabulum




Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.764

RE: Pleuros, Lepanthes etc.

#954 von Steffi , 28.01.2023 15:29

Scaphosepalum digitale hat sich letztes Jahr endlich richtig eingewachsen und da zum ersten Mal 2 Blüten geöffnet. Den heißen Sommer fand sie doof, aber nun hat sie sich wieder von dem kurzen Rückschlag erholt. Sie treibt wie verrückt neue Triebe und ist irgendwo bei über 20 Bt. Einige Knospen vertrocknen noch, aber jetzt wo ich sie öfter sprühe, gehen immer mehr auf

Und eine Blüte von Pleurothallis rabei, die sich leider schwer fotografieren lässt. Die Blätter der Pflanze machen auch viel her mit einer dunkel grau-grünen Oberseite und tief violetter Rückseite.
Sie blüht unablässig und hat ihren ersten Nt bei mir und in Deutschland überhaupt gebildet (war letztes Jahr frisch importiert)


Liebe Grüße


Steffi
Steffi
Mitglied
Beiträge: 666
zuletzt bearbeitet 28.01.2023

RE: Pleuros, Lepanthes etc.

#955 von jens , 28.01.2023 17:22

Pleurothallis dilemma mit schwarzer Blattlaus


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.248
zuletzt bearbeitet 28.01.2023

RE: Pleuros, Lepanthes etc.

#956 von DiLeila , 28.01.2023 20:17

Niedlich. Wie groß wird dieses Pflänzle?


DiLeila
DiLeila
Mitglied
Beiträge: 351

RE: Pleuros, Lepanthes etc.

#957 von jens , 28.01.2023 20:41

Die dürfte in etwa 15cm hoch sein, @DiLeila !


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.248

RE: Pleuros, Lepanthes etc.

#958 von jens , 12.02.2023 11:28

Restrepia citrina


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.248

RE: Pleuros, Lepanthes etc.

#959 von Coldcase , 18.02.2023 14:03

Ich hab hier was , das so ein bisschen ein BT werden könnte Sieht jedenfalls anders aus , als die bisherigen Blätter , die kamen . Es kommt auch aus dem Hüllblatt eines Blattes . Allerdings horizontal

Masdevallia polysticta - sorry, falls es nicht gestochen scharf ist . Im Moment zittere ich ein wenig und sehe sehr schlecht.
Das blaue Kreuz ist das Blatt, dem das Dingens entspringt .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.614

RE: Pleuros, Lepanthes etc.

#960 von Steffi , 15.04.2023 07:08

Gestern hab ich mal kurz zu Pflegezwecken meinen Epiphyten-Korkast aus dem Orchi-Aqua genommen und euch ein Gesamtbild gemacht. Sonst zeige ich davon nur Ausschnitte bzw. die Blüten.
Wenn ich mich nicht verzählt habe, dann leben darauf 10 verschiedene Pflanzenarten + Moos, davon blühen jetzt gerade nur die Pleurothallis rubella (wie immer) und die kleinen Sinningia muscicola. An der Pleurothallis macroblepharis und der Scaphosepalum digitale sind Knospen

Da die meisten Orchis darauf zu den Pleurothallidinae gehören, habe ich mal diesen Thread gewählt - für passendere Vorschläge bin ich immer offen


Liebe Grüße


Steffi
Steffi
Mitglied
Beiträge: 666


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz