Lonis Orchideenforum

RE: Wie düngt ihr?

#16 von Loni , 27.01.2011 20:01

Ich auch.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Wie düngt ihr?

#17 von Phalifan , 27.01.2011 21:45

Nee nee, das war auch schon so teuer als ich den Link eingestellt hatte. Eigentlich ist es selbst das Geld noch wert. Ich würde es mit dem Christensonbuch auf einen gleichen Stellenwert setzen. So gut ist es wirklich und ihr werden sehen was da auch alles zu semihydro drin steht.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Wie düngt ihr?

#18 von Loni , 28.01.2011 05:19

Echt jetzt ? Dann hab ich das glatt übersehen.

Oh, jetzt freu ich mich noch mehr drauf. Da werde ich dann gleich mal am WE schmökern. Wenn es bis dahin kommt.
Danke Mike für den Tip.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Wie düngt ihr?

#19 von Saphir , 28.01.2011 14:37

Meins liegt auch schon in der Packstation, so dass ich auf jeden Fall am Wochenende werd mal reingucken können.


Saphir
Saphir

RE: Wie düngt ihr?

#20 von Züleyha , 28.01.2011 17:39

Ich habe heute auch ein Bomba-Buch erstanden - in einer hiesigen Gärtnerei für 34,90 .
Allerdings habe ich das gute Stück dann in den Schnee fallen lassen, so daß einige Seiten patschnass wurden .
Werde dann mal am WE ein bischen stöbern.



Züleyha
Züleyha
Besucher
Beiträge: 347

RE: Wie düngt ihr?

#21 von Heidi , 28.01.2011 18:39

Meins ist heute angekommen in Topzustand. Hoffe, daß ich am Wochenende mal reinschauen kann, bin fast 2 Tage jetzt familiär unterwegs.

LG Heidi


Heidi
Heidi

RE: Wie düngt ihr?

#22 von Phia , 28.01.2011 19:11

Züli, da waren nicht zufällig noch mehr davon?


Phia
Phia

RE: Wie düngt ihr?

#23 von Loni , 28.01.2011 19:22

Zitat von Züleyha
Ich habe heute auch ein Bomba-Buch erstanden - in einer hiesigen Gärtnerei für 34,90 .
Allerdings habe ich das gute Stück dann in den Schnee fallen lassen, so daß einige Seiten patschnass wurden .
Werde dann mal am WE ein bischen stöbern.



Waaas ?? Geil !

Hehe, dann ist es jetzt nur noc 5.99 Euro wert.....


Zitat von Heidi
Meins ist heute angekommen in Topzustand. Hoffe, daß ich am Wochenende mal reinschauen kann, bin fast 2 Tage jetzt familiär unterwegs.

LG Heidi



Ach menno ! Ich muß noch bis morgen warten so ein Mist ! Dafür ist meine Lupe gekommen und die hat auch noch ein Licht ! Ääääätsch...


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Wie düngt ihr?

#24 von Züleyha , 28.01.2011 19:34

Zitat von Phia
Züli, da waren nicht zufällig noch mehr davon?



Es war leider nur noch ein einziges, etwas lädirtes Exemplar da Phia, sonst hätte ich Dir gerne noch eins besorgt .

Zitat von loni



Ach menno ! Ich muß noch bis morgen warten so ein Mist ! Dafür ist meine Lupe gekommen und die hat auch noch ein Licht ! Ääääätsch...

Hehe, dann ist es jetzt nur noc 5.99 Euro wert..... [/quote]

Was bist Du nur für ein schadenfrohes Luder !
Von diesen Lupen habe ich mittlerweile etliche - nur die bringen nix ( vielleicht liegt`s aber auch nur daran, daß ich eine Blindschleiche bin ...



Züleyha
Züleyha
Besucher
Beiträge: 347

RE: Wie düngt ihr?

#25 von Waltraud , 28.01.2011 19:47

Ich gehe gerne mit meiner Lupe ( ohne Licht )
meine Orchirunde !
Ohne hätte ich heute bei der hiero keine 2 neue Pünktchen ( Wurzeln ) entdeckt !
Auch bei der violacea eine neue Wurzel . Da frut man sich ( ich zumindestens )
Aber ich werde mir bald auch eine mit Licht zulegen , falls ich mal nicht schlafen kann


Waltraud
Waltraud

RE: Wie düngt ihr?

#26 von Loni , 28.01.2011 19:48

Autsch !


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Wie düngt ihr?

#27 von Phalifan , 28.01.2011 21:45

Auch wenn das Buch leicht lediert ist, kauft es so lange ihr es noch bekommt.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Wie düngt ihr?

#28 von Saphir , 30.01.2011 08:36

So, ich habe mich gestern schon mal etwas reingelesen und bin echt platt! Angekommen bin ich jetzt dort, wo es dann zu den einzelnen Substrattypen und der Pflege darin geht. Im Anfangsteil hat der Autor erklärt, dass es wohl wenig Sinn macht, sich spezielle Standorte von Epiphyten anzuschauen und das versuchen nachzumachen, weil man doch zumindest in der Wohnung kaum die Möglichkeiten hat, und weil ja jeder doch gerne mehrere Arten oder noch besser Gattungen halten will. Deswegen hat er (wie ja von Mike und bei den Rezensionen auf Amazon gesagt) versucht, das Modell eines typischen Epiphytenstandortes aufzustellen, quasi, was brauchen alle Epiphyten als unbedingte Existenzbasis. Dadurch versteht man natürlich auch besser, was die eigenen Pflanzen zuhause wirklich brauchen.
Außerdem gab es ausführliche Erklärungen über den Stoffwechsel und wie die einzelnen Mineralien wirken, über Licht und Temperatur und so weiter. Das war ebenfalls sehr erhellend. Die unterschiedlichen Wurzeltypen, die er nennt, sind mir zwar auch schon aufgefallen, aber so genau hatte ich das bisher noch nicht betrachtet.
Auf jeden Fall hat es sich bisher mehr als gelohnt, vieles kannte ich zwar noch aus dem Bio-Unterricht, aber der ist doch schon einiges her. Bei anderem hatte ich einige Aha-Effekte. Ich bin auf jeden Fall schon sehr gespannt auf die Kapitel zu den einzelnen Substraten/Pflegemöglichkeiten!

Richtig traurig gemacht hat mich seine Erklärung, warum es auch sein kann, dass Epiphyten an einem Standort eventuell nicht mehr überleben können, auch wenn der eigene Wald gar nicht angerührt wurde, weil durch die Rodung anderer Waldgebiete die lokalen Bedingungen so verändert werden, dass die Pflanzen an ihren extremen Standorten nicht mehr überleben können, und dass es dadurch auch sehr schwierig bis unmöglich ist, Epiphyten wieder an den Naturstandort zurückzubringen.


Saphir
Saphir

RE: Wie düngt ihr?

#29 von tom grün , 30.01.2011 19:08

Ich habe auch mal bei Amazon reingeschaut,119,-€+ Versand. Alter Schwede, damit könnte ich meinen Wunschzettel schon etwas abarbeiten.
Manche versuchen aber auch, aus allem Kapital zu schlagen.
Da bleibt einen nur Ebay oder ein gut geführtes Antiquariat.
HG Tom


tom grün
tom grün

RE: Wie düngt ihr?

#30 von Harald , 30.01.2011 19:48

Nachdem ich mir diese Woche ein gebrauchtes bei Amazon bestellt habe, hab ich gestern zufällig auch eins für 34,90 in der Terrarienabteilung einer Zoohandlung in der Nähe von Stuttgart gefunden: http://www.koelle-zoo.de/erlebnismaerkte/erlebniswelten/stuttgart/ Das Buch scheint dort aber auch schon eine Weile rumzuliegen, es war schon etwas abgegriffen. Keine Ahnung ob die das auch verschicken, aber statt 119€ zu bezahlen könnt ihr ja dort mal nachfragen. Ich komme da leider nur sehr unregelmäßig hin.


Harald
Harald


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz