Lonis Orchideenforum

Phragmipedium Olaf Gruss

#1 von bertram , 16.05.2012 17:28

Das Phragmipedium Olaf Gruss(Phrag. besseae x Phrag. pearcei) habe ich am 22.10.2011 bei O&M blühend gekauft, jetzt blüht es an einem Neutrieb:


16.5.2012 Phragmipedium Olaf Gruss (Phrag.besseae x Phrag. pearcei) von Cypripedium2011 auf Flickr

Habitusbild muß ich nachreichen, das ist nichts geworden.

Es steht am Südfenster in einem fast immer mit Wasser gefüllten Untersetzer, wird einmal die Woche mit 400µS gedüngt und bekommt zweimal im Jahr einen Teelöffel Dolomitikalk.


bertram
bertram

RE: Phragmipedium Olaf Gruss

#2 von bertram , 17.05.2014 21:32

Und es blüht zweimal im Jahr, aktuell wieder:


17.5.2014 Phragmipedium Olaf Gruss (P. besseae x P. pearcei)


bertram
bertram

RE: Phragmipedium Olaf Gruss

#3 von cklaudia , 15.07.2022 10:02

Ich habe in letzter Zeit viele Paph. und Phrag.-threads gelesen in der Hoffnung, einige Tipps für meine Pflege rausziehen tu können. Ich mag ja allgemein die Frauenschuhe nicht wirklich, habe nur 4 davon (3 Paphs wurden mir geschenkt).
Der einzige selbst gekaufte ist das Phragmipedium Olaf Gruss. Und genau dieser Thread ist so leer. So dachte ich mir, ich erzähle mal von meinem, so hat es wenigstens wieder Bilder hier.

Anfang 2011 erfuhr ich, dass die Orchideengärtnerei Feustle in Sirnach (CH) Ende Februar die Tore für immer schliessen würde. Am 9.2.2011 ging ich das letzte Mal hin und schaute, was ich noch kaufen könnte. Alles gabs zum halben Preis.
Da entdeckte ich dieses Phragmipedium. Orange ist nicht meine Farbe und einen Schuh wollte ich nicht, aber ich war sehr fasziniert von ihm. Ich schlich unendlich lange um ihn herum und kaufte ihn letztendlich in dem Wissen, dass ich nicht die richtigen Bedingungen bieten könnte und er bei mir in der Wohnung wohl nicht allzu lange überleben würde.
Ein Bild vom Kauftag, 9.2.2011:

Ich hatte nur insofern recht, dass die Bedingungen nicht optimal sind. Er ist in den ersten Jahren gut gewachsen, hat dann aber wohl erst 2014 nochmal geblüht, denn das Foto vom 25.5.2014 ist das einzige Blütenbild, das ich sonst noch habe:

Wie schade.

Nun könnte ich die Geschichte beenden, denn irgendwann danach kam die 1. Durststrecke, die alle meine Orchideen durchleben mussten. Das Phrag. baute sicher ab, aber überlebte.
Ein Bildausschnitt vom 17.9.2017:

Auch die 2. Durststrecke ein paar Jahre später überstand es. Wahrscheinlich da man Phrags grundsätzlich ähnlich wie Zimmerpflanzen giessen kann und etwas Wasser im Übertopf bleiben kann, ging es irgendwie.
Bildausschnitt vom 20.10.2021:

Ein schönes Leben hat es bei mir nicht gehabt. Es ist mir halt auch nicht so wichtig. Trotzdem fände ich nun schön, wenn es wieder gesunden und kräftiger werden und ich irgendwann nochmal eine Blüte sehen würde.

Ich zeige euch jetzt noch ein aktuelles Bild des Armen. Es steht in CHC, war jahrelang am Ostfenster, ab letzten Winter dann mal am Balkonsüdfenster bis Juni. Dünger gibt es nur verdünnt, da traue ich mich nicht so.
Derzeit ist es draussen und steht dauerfeucht. Viel schlimmer kann es eigentlich nicht mehr werden, als es mittlerweile ist.
Von hinten:

Bis vor Kurzem hatte er wenigstens noch 2 Triebe, der eine ist nun fast ganz abgestorben.
Von vorne:

Die Blattspanne ist inzwischen recht gross. Die Blätter sind viel zu hell.
Immerhin wächst wieder ein Neutrieb:


Ich hoffe, das Phragmipedium Olaf Gruss schafft es und ich kann irgendwann mal neue Blütenbilder zeigen und den Thread erneut wieder beleben.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.803

RE: Phragmipedium Olaf Gruss

#4 von rauhaariger , 15.07.2022 11:38

Liebe Claudia,

schade, dass Bea, warum auch immer, sich nicht mehr hier im Forum sehen läßt. Sie war mit Sicherheit die ungekrönte Phrag-Königin. Nach ihr, so habe ich jetzt gesehen, ist sogar eine Hybride benannt worden. Ich glaube auf Instagram ist sie noch erreichbar, schreib sie doch einfach mal an. Mir hat sie auch schon wertvolle Tips gegeben.

Wann hast Du deinen Olaf das letzte Mal umgetopft?


LG Jörg

Lieber selbständig und einen Dackel als einen Schäferhund und bei der Polizei!


rauhaariger
rauhaariger
Mitglied
Beiträge: 380

RE: Phragmipedium Olaf Gruss

#5 von cklaudia , 15.07.2022 12:26

Hallo Jörg, danke für deine Antwort. Zuletzt umgetopft habe ich am 26.8.21. Davor war sie auch -etwa 3 Jahre- in CHC. Die Wurzeln waren gut.

Meinst du jetzt Bertram, die glaub ich Brigitte heisst oder vielleicht Bea84?
Wie auch immer, ich habe weder Instagram, noch Facebook, noch anderes dergleichen. Nur flickr.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.803

RE: Phragmipedium Olaf Gruss

#6 von jens , 15.07.2022 12:35

Er meint Bea84!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.176

RE: Phragmipedium Olaf Gruss

#7 von Martha , 15.07.2022 12:42

Du bist wie ich Claudia, ich habe mir auch ein Phrag gekauft, obwohl ich nicht die Bedingungen dafür habe. Also bin auch kein Fachmann

Ich bin auch der Anleitung gefolgt, das immer etwas Wasser im Untersetzer sein soll, das hatte aber fatale Auswirkungen. Da wurden dann Blätter gelb, da habe ich das dann schnell wieder gelassen.

Ich mache es jetzt so. Der Topf mit dem Phrag steht in einer Glasvase, auf Glaskugeln als Drainage. Er kriegt jeden Tag ordentlich Wasser aufs Substrat, düngen tu ich auch nur schwach. Die Pflanze hat sich wieder erholt und wächst weiter.

Dies nur mal als Hinweis, wie es mir ergangen ist.

LG Martha


Martha
Martha
Mitglied
Beiträge: 284

RE: Phragmipedium Olaf Gruss

#8 von cklaudia , 15.07.2022 12:53

Danke Jens.

Und danke, Martha. Was für ein Phrag. hast du denn?
Hätte die Gärtnerei nicht geschlossen und restlos alles verkauft, hätte ich mich nie und nimmer rangetraut. Auch sonst hat mich nie mehr ein Frauenschuh wirklich gereizt, weder Phrag. noch Paph.
Doch dieser begleitet mich nun schon so lange. Wie stolz wäre ich jetzt, nach dieser Offenbarung, wenn ich doch noch einmal Blüten zeigen könnte.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.803

RE: Phragmipedium Olaf Gruss

#9 von Martha , 15.07.2022 13:20

Da du einen Neutrieb hast, würde ich da mal nicht aufgeben. Ich habe ein Dick Clements, der ist mir mal bei Frau Elsner einfach so in den Warenkorb gehüpft, weil ich Zwockels Bilder von seiner Pflanze gesehen habe. Die schönen roten Blüten....
Deins hätte ich auch nicht stehen lassen, ich liebe Orange.
Du musst bedenken, dass wir Nopsen pflegen und wir dann eventuell die Anleitungen für andere Gattungen anderes interpretieren.

Nach der gelben Blätterphase habe ich aus "Wasser im Untersetzer stehen lassen" herausgefiltert, dass das Phrag es etwas feuchter mag. Das Substrat wird jeden Tag gut nass gemacht, mit Drainage kein Problem.

Drücke dir die Daumen, dass der Neutrieb weiterwächst.

LG Martha


Martha
Martha
Mitglied
Beiträge: 284

RE: Phragmipedium Olaf Gruss

#10 von cklaudia , 15.07.2022 15:08

Herzlichen Dank, Martha, auch für deine Erzählung.
Nein, aufgeben werde ich natürlich nicht. Das Phrag. hat seinen Platz hier für immer. (Bis dass der Tod uns scheidet. )
Mein erstes Ziel meines Beitrags war das zurückgeben von Blütenbildern in diesen Thread.

Vielleicht ist das der Auslöser für irgendetwas bei meiner Pflanze. Vielleicht brauchte sie die Aufmerksamkeit. Jetzt könnte sie doch wieder Mal zeigen, was in ihr steckt.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.803

RE: Phragmipedium Olaf Gruss

#11 von rauhaariger , 15.07.2022 15:11

Also die Angst vor Phragmipedien ist völlig unberechtigt, sie sind eigentlich sehr leicht uns anspruchslos zu halten.Habe hier inzwischen knapp 30 Stück und sie sind lange nicht so zickig wie Paphiopedilum.

Olaf Gruß ist eine Kreuzung aus besseae und parcei. Beide habe ich hier, besseae wird in den nächsten Tagen bei mir blühen und parcei wuchert wie Unkraut.

Im Wasser lasse ich sie auch nicht stehen, es widerstrebt mir einfach Pflanzen im Wasser stehen zu lassen. Beide Arten, sowohl besseae aber auch parcei sind richtige Säufer aber dann muss mit den Wurzeln auch alles in Ordnung sein und der Topf vollständig durchwurzelt sein.
Nach dem Umtopfen oder bei Neueinzug, sie kommen ja bei mir immer wurzelnackt aus Ecuador, werden sie bei mir nur alle zwei bis drei Tage feucht aber nicht nass gehalten. Bea nannte das "bügelfeucht".
Messen tue ich das mit einem Schaschlyk-Holzstäbchen, welches ich am Topfrand ins Substrat schiebe. Wenn es am nächsten Tag noch glänzt wird nicht gegossen, wenn es am zweiten Tag erst matt wird aber sich noch recht feucht anfühlt wird erst am dritten Tag wieder getaucht. Man bekommt da schnell ein Gefühl.
Gedüngt wird bei mir fast bei jedem Tauchen zwischen 200 und 400µS.
Auch beim Licht sind Phrags sehr flexibel. Die meisten, so ist bislang mein Eindruck, mögen Vormittags durchaus auch reichlich Sonne und ab Mittag darf es gerne schattiert sein. Hatte aber meine besseae auch den ganzen Winter am Nordfenster, es ging ihr prächtig.

Speziell bei Deiner Pflanze wirst Du die Farbe der Altpflanze sicher nicht mehr retten, ich glaube die ist durch, die wird auch nicht mehr zuviel Feuchte ziehen, daher würde ich max. alle 2-3 Tage tauchen. Ich würde mich auf den Neutrieb konzentrieren. Insgesamt würde ich ihr vorerst eher weniger als zu viel Sonne anbieten. Umgetopft hast Du, da sollte alles in Ordnung sein.
Ich wünsche Dir viel Spass und die Blüte ist es allemale Wert zu neuem Leben erweckt zu werden.


LG Jörg

Lieber selbständig und einen Dackel als einen Schäferhund und bei der Polizei!


rauhaariger
rauhaariger
Mitglied
Beiträge: 380
zuletzt bearbeitet 15.07.2022

RE: Phragmipedium Olaf Gruss

#12 von cklaudia , 15.07.2022 15:23

Wow, krass, danke vielmals für die detaillierte Beschreibung und konkrete Einschätzung samt Tipps.
Draussen habe ich jetzt wieder mehr gegossen/gesprüht als drinnen, aber wirklich im Wasser steht sie kaum. Die Kokoschips bleiben sehr lange feucht. Ich probiere die Schaschlikmethode mal eine Weile aus, um möglichst ein besseres Gefühl zu kriegen.
Wie genau giesst du? (Weil du von giessen und tauchen schreibst.) Durch das Substrat in den Untersetzer/Übertopf und eine Weile stehen lassen, dann ableeren?


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.803

RE: Phragmipedium Olaf Gruss

#13 von rauhaariger , 15.07.2022 16:29

Die Art des Substrates ist natürlich auch entscheidend, da hast Du Recht. Ich habe alles in Rinde-Sphagnum. Kokos nehme ich gar nicht aber das soll ja wirklich sehr lange die Feuchte halten.
Ich tauche immer. Beim Tauchen hat man den Vorteil, dass sich das Substrat nie so sehr mit Nährstoffen und Salzen anreichert. Somit kann man auch mehr düngen. Getaucht wird alles in einen Eimer, lasse es aber nichts lange drin stehen. Es wird ein bis zwei Mal bis über den Topfrand getaucht und dann ablaufen lassen. Ich finde immer, dass sich das Substrat zu voll saugt wenn man es drin stehen läßt.


LG Jörg

Lieber selbständig und einen Dackel als einen Schäferhund und bei der Polizei!


rauhaariger
rauhaariger
Mitglied
Beiträge: 380

RE: Phragmipedium Olaf Gruss

#14 von Martha , 16.07.2022 11:29

Oh man, ich habe so Lust darauf das Phrag zu kaufen, habe es mal gegoogelt. Die Blüten sind ganz meins. Ich schau mich am WE mal um, ob es das noch irgendwo zu kaufen gibt.


Martha
Martha
Mitglied
Beiträge: 284


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz