Lonis Orchideenforum

Phragmipedium Nitidissimum

#1 von rauhaariger , 25.05.2024 18:42

Es ist definitiv mein größter Schuh den ich kultiviere, die Pflanze selbst ist über 80cm hoch, die Infloreszenz noch etwas höher. Ich hätte mein "Studio" umbauen müssen um sie ganz rauf zu bekommen. Ohne Petalen hat die Blüte weit über 20cm höhe. Das besondere an diesem Klon sind die gedrehten Petalen, das gibt es relativ selten, umso glücklicher bin ich mit dem Ergebnis. Kräftige Farben, klare Abgrenzungen, so soll eine gute Hybride sein.

Gekauft hatte ich die Pflanze 2023 bei Karge in Dresden, mit Blüte, die hat es leider nicht überlebt, die blieb stecken, so musste ich jetzt ein Jahr warten.

Phragmipedium Nitidissimum ist eine Hybride aus Conchiferum (longifolium x caricinum) und caudatum.


LG Jörg

Lieber selbständig und einen Dackel als einen Schäferhund und bei der Polizei!


rauhaariger
rauhaariger
Mitglied
Beiträge: 391
zuletzt bearbeitet 26.05.2024

RE: Phragmipedium Nitidissimum

#2 von Ute , 25.05.2024 19:33

Toller Blüherfolg ; die Pflanze und die Blüten gehören zu den größten Phrags und nimmt im zunehmenden Alter viel Platz ein.


Live long stay blessed
Herzlichst
Ute


Ute
Ute
Mitglied
Beiträge: 691

RE: Phragmipedium Nitidissimum

#3 von Solanum , 26.05.2024 00:11

Sehr schön! Ich habe den Namen des einen Elternteils korrigiert und dabei gemerkt, dass Nitidissimum die Kreuzung aus humboldtii und Conchiferum ist. Die Kreuzung mit caudatum heißt Chrysocomes. Welcher Name trifft auf deine Pflanze zu?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.768

RE: Phragmipedium Nitidissimum

#4 von rauhaariger , 26.05.2024 08:17

Es ist auf jeden Fall Phragmipedium Nitidissimum. Das kommt durch die Verwirrung die seit vielen Jahren in dieser Sektion herrscht. OrchidWeb gibt den Elternteil mit caudatum an. Wlodarczyk verkauft seine humboldtii als popowii, was ja noch als Synonym durchgehen würde, wahlweise aber auch als warscewiczianum, was nach KEW komplett falsch ist. Hatte mit ihm das mal versucht auszudiskutieren aber da drehen die alten Hasen durch.
Ich halte mich grundsätzlich aber auch an KEW und deshalb hast du alles richtig gemacht, danke!


LG Jörg

Lieber selbständig und einen Dackel als einen Schäferhund und bei der Polizei!


rauhaariger
rauhaariger
Mitglied
Beiträge: 391


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz