Lonis Orchideenforum

Phal. amboinensis x bastianii (Angela Schreiter)

#1 von Jensli , 23.04.2012 17:06

Heute möchte ich eine neue und noch unregistrierte Primärhybride vorstellen.
Ich habe die Pflanze als Jungpflanze vor zwei Jahren bei Lawrence Tang (NT-Orchids) vorbestellt und durfte sie dann in Dresden 2011 in Empfang nehmen. Wer schon einmal frischimportierte Pflanzen wurzelnackt, plattgedrückt und schlaff in einer Plastiktüte gekauft hat, weiß, welche Herausforderung da jedesmal auf einen wartet. Diese Pflanze wurde erst einmal gründlich gegen Brevipalpus behandelt und dann in SERAMIS-Orchideensubstrat in einen 9er Topf gesetzt. Wurzeln waren kaum vorhanden. Nach einigen Wochen Eingewöhnung begann die Pflanze dann ihr ganzes Potential zu entfalten: Ein neues Herzblatt, und kaum war das ausgewachsen direkt das nächste, außerdem Wurzeln ohne Ende.
Im letzten Winter brach eine Spitze aus dem Stamm hervor und ich dachte sofort: wieder eine Wurzel. Aber dafür war es zu spitz. Also tatsächlich schon ein Blütentrieb! Nach etlichen Wochen bangen Hoffens, ob der Bt bei dem dunklen Winterwetter wohl weiterwächst, ist denn heute so weit, die Premiere einer neuen Primärhybride!
Mittlerweile sitzt die Pflanze in einem 12er Topf und wird wöchentlich durchdringend gesprüht, selten einmal durchdringend gegossen. Die Wurzeln haben es gern luftig, zu dichtes, dauerfeuchtes Substrat quittieren sie schnell mit abfaulen. Deshalb werde ich die Pflanze nach der Blüte statt in SERAMIS in das Standard-Rindensubstrat von Mayer setzen
Mein Gießwasser ist VE-Wasser, das ich mit dem A+B-Dünger von Currlin auf (je nach Jahreszeit) 0-600 µs aufdünge.
Standort ist ein schattiertes Süd-Westfenster im Tomaten-GWH bei 23°-32°C
Bis jetzt kann ich keinen Blütenduft feststellen; die Blütengröße entspricht der einer amboinensis, also recht groß.

Und so sieht die Pflanze heute aus:

(Bildlink entfernt)


Und so die Blüte:

(Bildlink entfernt)


Jensli
Jensli
zuletzt bearbeitet 19.10.2018 19:32

RE: Phal. amboinensis x bastianii

#2 von *Heike* , 28.10.2013 21:44

Seh grad das die Gute inzwischen auch einen Namen hat : Phal. Angela Schreiter


LG Heike

Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.


*Heike*
*Heike*
Besucher
Beiträge: 1.086
zuletzt bearbeitet 05.08.2014

RE: Phal. amboinensis x bastianii

#3 von Michaela , 29.10.2013 18:12

Zitat von *Heike* im Beitrag #5
... Seh grad das die Gute inzwischen auch einen Namen hat : Phal. Angela Schreiter
das hat doch Jens seiner Freundin geschenkt!


Michaela
Michaela

RE: Phal. amboinensis x bastianii

#4 von Bine , 29.10.2013 18:14

Stimmt... aber in dem Zusammenhang verstehe ich den ersten Post von Jens nicht... ich dachte, er hätte die Kreuzung zum ersten Mal gemacht - offenbar falsch gedacht


Bine
Bine

RE: Phal. amboinensis x bastianii

#5 von Michaela , 29.10.2013 18:33

Da ging es dir so wie mir: Ich dachte bisher auch er hätte sie selbst gekreuzt. Aber er hat nur eine n.r. JP gekauft, zur Blüte gebracht und angemeldet.


Michaela
Michaela

RE: Phal. amboinensis x bastianii

#6 von *gregor* , 30.10.2013 06:48

Zitat von Michaela im Beitrag #9
Da ging es dir so wie mir: Ich dachte bisher auch er hätte sie selbst gekreuzt. Aber er hat nur eine n.r. JP gekauft, zur Blüte gebracht und angemeldet.

Ja, so hat er es sehr wahrscheinlich gemacht. Das Bild ist auch bei der RHS hinterlegt.....
Finde ich jetzt nicht die feine englische Art...


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.766
zuletzt bearbeitet 30.10.2013

RE: Phal. amboinensis x bastianii

#7 von Loni , 30.10.2013 07:27


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phal. amboinensis x bastianii

#8 von Solanum , 30.10.2013 21:29

Es wäre aber möglich, daß Jens die Urheber der Kreuzung um Erlaubnis gebeten hat.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Phal. amboinensis x bastianii

#9 von Loni , 31.10.2013 05:56

Das könnte sein, aber dann darf er nicht behaupten, dass sie von ihm sei. Na, mir auch egal. Für mich bleibt ein fader Beigeschmack.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431
zuletzt bearbeitet 31.10.2013

RE: Phal. amboinensis x bastianii

#10 von Fabi , 31.10.2013 07:35

Stimmt irgendwie schon.
Ich würde nur eine Kreuzung registrieren, die ich auch selber gemacht habe.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.898

RE: Phal. amboinensis x bastianii (Angela Schreiter)

#11 von *gregor* , 31.10.2013 08:21

Für mich bleibt auch ein fader Beigeschmack.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.766
zuletzt bearbeitet 24.02.2023


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz