Lonis Orchideenforum

Platystele umbellata

#1 von Phia , 24.01.2011 19:26

Diese Platystele umbellata ist seit März 2010 in meinem Besitz.

Sie hängt in meinem Aqua auf der lichtabgewandten Seite, also nicht ganz so hell, bei ca. 24°C tagsüber und ca. 19°C nachts. Luftfeuchte ist relativ gleichmäßig bei 75-80%.
Sie trocknet nur ganz selten mal, und wenn dann auch nur für einen Tag, etwas aus. Gesprüht wird mit Regenwasser, bei jedem zweiten/dritten Mal aufgedüngt auf 200µS.

Als sie bei mir ankam sah sie so aus:


Die einzelnen Blütentriebe blühen bis zu zwei Wochen.

Innerhalb der letzten 10 Monate hat sie, abgesehen von der 'mitgelieferten' Blüte, noch zweimal geblüht. Wie ihr sehen könnt hat sie sich auch prächtig entwickelt:




Phia
Phia
zuletzt bearbeitet 24.01.2011 19:29

RE: Platystele umbellata

#2 von Harald , 08.12.2011 22:31

Ich hab in April in Dresden bei Orquídeas del valle eine Platystele umbelata gekauft, die sich dann als 2 Teilstücke entpuppt haben. Das eine davon hat kurz danach geblüht, allerdings leider nicht als umbellata, sondern sehr ähnlich zu Platystele beatricis, die ich mir auch in Dresden gekauft hatte. Die zweite Pflanze blüht jetzt zum ersten Mal und die ist wirklich eine umbellata :



Ich pflege die Pflanzen sehr ähnlich wie Phia.


Harald
Harald

RE: Platystele umbellata

#3 von Harald , 12.07.2012 08:38

Gerade blüht wieder einemal meine Platystele umbellata


Harald
Harald

Platystele umbellata

#4 von Schoenorchis , 13.11.2012 21:55

Hallo Ihr Lieben ,
zu dieser kleinen Orchi hab ich auch ein paar Fragen. Mein Pflänzchen ist nur ein kleiner Ableger, hat auch schon geblüht, ist aber sehr blas und wächst auch nur langsam.
Kann sein, daß der Orchi das Leben im Glasnapf nicht behagt. Oder die Temperatur stimmt nicht (derzeit 18-22), oder sie ist hungrig (Düngung sehr, vielleicht zu vorsichtig mit max. 150µs, öfters nur Regenwasser).
Deshalb würde ich mich über ein paar Erfahrungen freuen.


Schoenorchis
Schoenorchis

RE: Platystele umbellata

#5 von Schoenorchis , 16.11.2012 19:24

Hallo,
sehr schön, Eurer umbellatas.
Harald, könntest Du eventuell auch ein Habitusbild von Deiner machen und pflegst Du sie auch bei wärmeren Temperaturen tagsüber?
Ich frage, weil mein Pflänzchen etwas stockt. Ich pflege sie eigentlich ähnlich, die Temperaturen tagsüber liegen aber so bei 20-22°C.
Ich könnte eine Heizung unterlegen und nachts abschalten. Bin schwer am überlegen.

Oder hat noch jemand einen Tip für mich, sonstige Erfahrungen mit dieser Orchi?


Schoenorchis
Schoenorchis
zuletzt bearbeitet 16.11.2012 19:27

RE: Platystele umbellata

#6 von Thorsten , 03.12.2012 17:59

Halllo

Meine habe ich auf Kork augebunden und es gefällt ihr sehr gut ich werde immer mit Blüten belohnt. Beim Gieswasser (Beregnungswasser) nehme ich VE Wasser und Dünge alle 2 Wochen mit Mana Lin Nährsalz (aber in 25% Konzentration wie auf der Verpackung)


Thorsten
Thorsten

RE: Platystele umbellata

#7 von Schoenorchis , 10.12.2012 11:11

...okay erstmal, danke Dir. Wieviel µs mit Dünger sind das dann in etwa und wieviel µs hat Dein VE Ausgangswasser?
Bei welcher Temperatur hält Du das Kleine?


Schoenorchis
Schoenorchis

RE: Platystele umbellata

#8 von Thorsten , 12.12.2012 20:52

Mein VE Wasser hat laut Hanna Dist3 0 ys ich bekomme es aus ein Labor in 25l Kanister.Mit dem mana lin sind es etwa 200 ys.Die Temperatur beträgt zwischen 20 und 28 Grad.

LG


Thorsten
Thorsten

RE: Platystele umbellata

#9 von Natascha , 19.01.2013 13:23

Meine Platystele umbellata habe ich von Hrn. Popow.

Ich habe sie auf Xaxim gebunden in ein kleines Töpfchen mit Sphagnum gestellt.
Sie lebt, recht weit unten (also nicht all zu hell) in der Vitrine bei ca. 23 °C, 70-90 % LF.
Mein normales Sprühwasser hat um die 150 µS (Leitungswasser mit Osmosewasser vermischt) einmal die Woche kommt da ein Schwupp Dünger dazu.

Aktuell blüht sie:
Bei solchen Winzlingen wünsche ich mir immer ein vernünftiges Makroobjetiv




Natascha
Natascha

RE: Platystele umbellata

#10 von Schoenorchis , 19.01.2013 21:12

Hallo,
Natascha, die ist sehr schön. Sieht alles noch sehr frisch aus, wie lange hast Du sie schon?


Schoenorchis
Schoenorchis

RE: Platystele umbellata

#11 von Natascha , 20.01.2013 00:22

Ich hab sie seit Weihnachten 2011, also ein gutes Jahr.
Auf dem Habitusbild sieht man dicht am Xaxim schön die Blättchen mit denen sie hier bei mir ankam, die neuen, größeren vorne hat sie alle bei mir gemacht.
Blühen tut sie übers ganze Jahr verteilt.


Natascha
Natascha

RE: Platystele umbellata

#12 von BiH , 03.11.2013 12:41

Hab letztes Jahr ein 5 blättrigen Ableger bekommen. Ging dann erstmal auf 3 Blätter zurück. Jetzt sieht sie so aus:






BiH
BiH

RE: Platystele umbellata

#13 von Solanum , 03.11.2013 17:32

Die sieht ja wieder top aus! Was hast du gemacht, so daß sie die Kurve gekriegt hat?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.614

RE: Platystele umbellata

#14 von BiH , 03.11.2013 19:52

Nun, über Sommer hab ich kein Dünger verwendet. Da hat sie auch etwas Sonne abbekommen. Seit ca. 6 Wochen dünge ich wieder (ca. 250 - 300 µs), aber immer im Wechsel (bis die Sprühflasche leer ist). Sofort hat sie angefangen Knospen zu bilden. Gesprüht wird täglich. Kommt aber auch ab u. zu vor, daß ichs vergesse . LF: 60 - 75 %


BiH
BiH

RE: Platystele umbellata

#15 von Schoenorchis , 09.11.2013 21:18

Hallo Bianca,
sieht wirklich top aus. Und bei welcher Temperatur pflegst Du sie jetzt und wie lange beleuchtest Du?


Schoenorchis
Schoenorchis


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz