Lonis Orchideenforum

RE: Lepanthes telipogoniflora

#271 von GraBer , 20.05.2019 20:26

ja jetzt hat ichs auch...zu viel Moos?


Grüßelchen
Gracia


GraBer
GraBer
Mitglied
Beiträge: 840

RE: Lepanthes telipogoniflora

#272 von jens , 30.06.2019 20:19

Meine blüht jetzt auch mal wieder!


Habitus


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.154

RE: Lepanthes telipogoniflora

#273 von Ilona.J , 30.06.2019 20:21

Die ist ja niedlich , schön Jens


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.613

RE: Lepanthes telipogoniflora

#274 von jens , 30.06.2019 20:22

Danke Ilona!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.154

RE: Lepanthes telipogoniflora

#275 von Fabi , 30.06.2019 21:00

Jens, die Pflanze ist super gewachsen!
So wüchsig hat sich meine leider noch nicht gezeigt, bin mir aber auch nicht so ganz sicher woran es liegen könnte.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.901

RE: Lepanthes telipogoniflora

#276 von jens , 30.06.2019 21:51

Danke Fabian, sie hängt in der warmen Vitrine an der Seite und wird jeden Morgen einmal nass gemacht! An sehr warmen Tagen wie heute Abends auch noch mal eingesprüht.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.154

RE: Lepanthes telipogoniflora

#277 von Lepanthes , 31.08.2019 00:13

Hallo Steffi,

nach meiner Erfahrung könnte das Moos zu dicht geworden sein, man muss sehr aufpassen das das Moos die Pflanze nicht bedrängt.
Meine Lepanthes nehme ich grundsätzlich aus dem Moos von Kauf oder Bestellung (meist totes Sphagnum) und binde sie mit wenig kurzwachsendem tropischen Moos neu auf.
Nicht jeden Tag total nass sprühen sondern auch mal leicht antrocknen lassen, nenne ich dauerfeucht.




LG Leo


Lepanthes
Lepanthes
Mitglied
Beiträge: 363
zuletzt bearbeitet 31.08.2019

RE: Lepanthes telipogoniflora

#278 von *Michaela* , 21.09.2019 15:40

Die Pflanze in der Kugel hat sich gut eingelebt und scheint sich unter den Bedingungen wohl zu fühlen.
Die Moosrasuren fallen natürlich bei der Pflanze im Terra weg. Das, würde ich sagen, ist der einzige Nachteil der Kugel-Pflege.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Lepanthes telipogoniflora

#279 von Ralf G , 23.09.2019 20:29

Sie mag mich nicht und dreht deshalb ihre Blüten von mir weg.


Viele Grüße Ralf

Angefügte Bilder:
FD404AD2-7308-4FB5-9F4E-42978602AEFE.jpeg  

Ralf G
Ralf G
Mitglied
Beiträge: 1.117

RE: Lepanthes telipogoniflora

#280 von *Michaela* , 30.10.2019 16:03

Nun habe ich mich entschieden, die größere Pflanze aus der Kugel heraus zu nehmen.
Sie wurde mittlerweile doch ganz schön groß und ich denke, dass sie im Terra erstmal besser aufgehoben ist.




Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Lepanthes telipogoniflora

#281 von Beza , 22.01.2020 22:11

Meine L. telipogoniflora hat ihre erste Blüte schön aufgemacht...und ich hab es verpennt sie rechtzeitig zu fotografieren

Nach nur 4 Tagen hat sie schon wieder eingepackt, ist das normal dass die nur so kurz blühen?


Beza
Beza
Mitglied
Beiträge: 479

RE: Lepanthes telipogoniflora

#282 von jens , 22.01.2020 22:13

Ich habe nie darauf geachtet wie lange die Blüte gehalten hat, Beza!
Aber vielleicht die anderen.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.154

RE: Lepanthes telipogoniflora

#283 von Anke B. , 22.01.2020 22:17

Meine hält auch nur so lange.

Grüße
Anke


Viele Grüße
Anke


Anke B.
Anke B.
Mitglied
Beiträge: 70

RE: Lepanthes telipogoniflora

#284 von Fabi , 24.02.2020 11:51

Ich habe zwar mit Lepanthes telipogoniflora irgendwie nie so richtig Glück gehabt. aber da die Pflanze mal wieder blüht habe ich auch ein paar Bilder gemacht:






Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.901

RE: Lepanthes telipogoniflora

#285 von juba , 24.02.2020 12:24

Krasse Fotos - wie war der Blütendurchmesser nochmal ?!
Kannst Du sagen, was der rote "Tropfen" an der Spitze ist?


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz