Lonis Orchideenforum

RE: Lepanthes telipogoniflora

#241 von *Michaela* , 23.08.2018 18:03

Ich bin gespannt, ob sie in meinen Händen ein überleben hat.....


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.228

RE: Lepanthes telipogoniflora

#242 von *Michaela* , 06.09.2018 14:44

Nun etwas zu meinen zwei Lepanthes, die seit etwa 3 Wochen bei mir eingezogen sind. Eine sitzt in einer 8er Glaskugel am Südfenster mit Dachvorsprung und ich sehe bei ihr dass es vorwärts geht. Rechts bildet sie inzwischen ihre erste Knospe aus. Ich beobachte allerdings jetzt schon die Sonne, denn die wird ja in den Wintermonaten mehr und mehr ins Haus scheinen und auch den oberen Fensterbereich erreichen. In der Regel dürfte das aber durch den kleinen Dachvorsprung geschützt bleiben.

Erste Pflanze (die ist auch etwas größer)


Ziemlich rechts im Bild das erste Knöspchen....



Die zweite Pflanze sitzt in einem Weinglas und steht an einem Ost-Fenster ca. in zweiter Reihe und ist zur Hälfte mit Folie abgedeckt. Nach dem Sprühen tagsüber wird die Folie teils etwas weggeschoben. Sie bekommt zwischendurch auch etwas Sonne ab und macht in ihrem Wachstum auch Fortschritte, denn ihre BTs wachsen definitiv erstmal weiter.

Zweite Pflanze im Weinglas.





Alles in allem möchte ich aber die langfristige Pflege erstmal abwarten. Im übrigen dünge ich einmal die Woche mit ungefähr 60 - 90ms auf. Ansonsten mit Regenwasser das teils mit destilliertem Wasser verschnitten ist.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.228

RE: Lepanthes telipogoniflora

#243 von MarianneW. , 07.09.2018 22:39

@Waldi danke für den Tipp! Ich versuche es auch mal! Ein kleiner Traum wird endlich wahr!


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*

Angefügte Bilder:
IMG_20180907_095348_292.jpg  

MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.267

RE: Lepanthes telipogoniflora

#244 von Solanum , 07.09.2018 23:53

Eine Satellitenschüssel im Weinglas, wie cool!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.654

RE: Lepanthes telipogoniflora

#245 von Waldi , 10.09.2018 21:21

@MarianneW
Gern geschehen - der Dank gebührt eigentlich Milla, sie hat die Quelle entdeckt. Ich hatte den Tipp auch nur von ihr.

Muss meine auch noch fotografieren - bin auf unsere Erfahrungen gespannt.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 19.10.2018

RE: Lepanthes telipogoniflora

#246 von MarianneW. , 10.09.2018 23:23

Die hat 3 BT's, die haben sich bei der Ankunft sehr gut versteckt. Und lieben Dank an Milla!


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.267

RE: Lepanthes telipogoniflora

#247 von jens , 10.09.2018 23:26

Meine hat es im Sommer leider zerlegt,aber ich werde mir bei nächster Gelegenheit wieder eine zulegen!
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.173

RE: Lepanthes telipogoniflora

#248 von Bea84 , 11.09.2018 07:41

Jens,Frau Elsner hat grad welche. Hab mir für Esslingen auch schon eine vorbestellt. Meine lebt zwar noch,wirft aber bisher jede Knospe ab. Bin noch nicht dahinter gekommen woran es liegt. Daher hab ich mir lieber noch ne Zweitpflanze bestellt.


Grüßle, Bea


Bea84
Bea84
Mitglied
Beiträge: 605

RE: Lepanthes telipogoniflora

#249 von Steffi , 04.10.2018 15:19

Hallo,
ich hätte mal eine Frage:
Was sind denn die Minimaltemperaturen, die diese Minis bei euch aushalten müssen/können?


Liebe Grüße


Steffi
Steffi
Mitglied
Beiträge: 664

RE: Lepanthes telipogoniflora

#250 von Waldi , 08.10.2018 20:55

Um wirklich von Erfahrungen mit dieser Pflanze zu berichten bin ich noch weit entfernt und Eure Beiträge hier deuten schon darauf hin, dass sie etwas speziell ist. Nichts desto trotz möchte ich es einmal mit ihr versuchen, irre hübsch fand ich sie schon immer, vor allem natürlich wegen der relativ großen Blüten im Vergleich zu dem kleinen Pflänzchen.

Ich habe sie erst seit Ende August diesen Jahres, sie sitzt in einer Glaskugel in Sphagnum. Die Glaskugel hängt im Wohnzimmer an der Terrassentür, Südseite, aber durch den darüberliegenden Balkon kpl. schattiert. Momentan wandert sie immer mehr nach oben, da die Sonne jetzt mit jedem Tag tiefer steht und daher auch immer mehr an die Terrassentür kommt.

Die erste Blüte hat sich schon letzte Woche geöffnet, ich wollte warten bis die zweite offen ist, habe nun aber leider doch das kurze Zeitfenster verpasst, denn die erste ist schon wieder verblüht. Lange hat sie nicht gehalten, nur ein paar Tage, aber es kommen glücklicherweise noch welche nach.


Steffi, wie kühl/kalt es diese Lepanthes erträgt weiß ich nicht, aber sie wird mit warm beschrieben. Hast Du schon diesen Thread durchgelesen, hier werden sicher auch Temperaturangaben genannt. Da meine im Wohnzimmer hängt sollten sich die Temperaturen auch im Winter kaum unter 18° C bewegen, tagsüber eher 20° C aufwärts.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Lepanthes telipogoniflora

#251 von *Michaela* , 09.10.2018 11:33

Waldi, endlich blüht deine auch! Juchuu !

Die erste Blüte ist bei mir zwar schon wieder vorbei, aber sie ist ja ein Revolver-Blüher und ich denke da wird, wenn alles klappt, noch was nachkommen.

Sie gehört auch in diesen Thread.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.228

RE: Lepanthes telipogoniflora

#252 von MarianneW. , 09.10.2018 11:59

Meine läßt mich noch zappeln


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.267

RE: Lepanthes telipogoniflora

#253 von *Michaela* , 18.10.2018 16:06

Das telipogoniflora in der Kugel macht sich im Moment auch sehr schön.....




Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.228

RE: Lepanthes telipogoniflora

#254 von Steffi , 15.11.2018 19:04

So schön sieht's bei mir leider noch nicht aus Das Moss will noch nicht recht, aber vielleicht muss ich auch einfach nur Geduld haben.
Aber immerhin ist heute morgen nun ENDLICH die erste Blüte aufgegangen
Natürlich musste sie ausgerechnet so blöd zur Seite schauen, dass ich einfach kein gutes Bild hinbekommen habe


Sie hat nur etwas über einen cm Durchmesser, aber was mich wirklich erstaunt hat, war die violette Säule Auf anderen Bildern hab ich das nicht gesehen bzw. ist es mir nicht aufgefallen.


Liebe Grüße


Steffi
Steffi
Mitglied
Beiträge: 664

RE: Lepanthes telipogoniflora

#255 von GraBer , 15.11.2018 21:41

Ich hab mich nun doch überreden lassen und hab mir eine telipogoniflora bei Frau Elsner bestellt. Letzte Woche kam sie endlich an und mit einigen BT und einer Knospe,die langsam auch wird. Sie ist auf Xaxim aufgebunden und vorerst belass ich es so. Hätt zu große Angst was zu brechen.
Es sind 2....fast gleiche Bilder aber es is auch schwer diesen Winzling richtig zu treffen.


Grüßelchen
Gracia

Angefügte Bilder:
20181115_213227.jpg   20181115_213304.jpg  

GraBer
GraBer
Mitglied
Beiträge: 841


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz