Lonis Orchideenforum

RE: Neofinetia falcata

#346 von Orchimatze , 15.06.2017 01:08

Bei mir blüht Neofinetia falcata Higashidemiyako 東出都







Liebe Grüße, Matthias...


Orchimatze
Orchimatze
Mitglied
Beiträge: 1.193
zuletzt bearbeitet 21.11.2020

RE: Neofinetia falcata

#347 von Solanum , 18.06.2017 18:37

Meine "normale" Neofinetia falcata blüht wieder Sie hat insgesamt 6 BT.





Ich habe sie vor einigen Wochen in einen größeren Tontopf gesetzt, aber der schimmelt von außen, deshalb werde ich sie nach der Blüte in einen Gittertopf setzen, mit Sphagnum wie gehabt.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.695
zuletzt bearbeitet 21.11.2020

RE: Neofinetia falcata

#348 von teddybaer66 , 19.06.2017 09:50

Heike, hast du deine Neo's grundsätzlich in Spaghnum? Ist das empfehlenswert?
Meine sitzen in Rinde....



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.805

RE: Neofinetia falcata

#349 von teddybaer66 , 19.06.2017 11:39

Danke für deine Antwort!
Ich hatte nur gedacht, das wäre ein guter Tipp! Meine sitzen in Rinde und ich halte sie relativ feucht.... Sind aber auch noch klein...



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.805

RE: Neofinetia falcata

#350 von Solanum , 19.06.2017 12:47

Hehe, das ist meiner Kultur diametral entgegengesetzt Meine sind in Sphagnum und trocknen regelmäßig komplett durch. Das würde ich aber nur bei ganz okayen bis guten Wurzeln empfehlen. Traditionell wird unten in der Mitte des Wurzelballens frei gelassen, indem die Wurzeln mit Sphagnum um eine Flasche herum gepackt werden. Ich hab das nicht gemacht, deswegen ist es schon nötig, sie durchtrocknen zu lassen. Man kann sie aber bestimmt auch in einen Topf mit so einer Erhöhung im unteren Drittel setzen, so dass die Wurzeln Luft bekommen.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.695

RE: Neofinetia falcata

#351 von hlm , 19.06.2017 12:52

Ich halte meine auch eher trocken und luftig. Bislang hat ihnen das immer gutgetan. Die sind nicht so durstig oder empfindlich, wenn es mal ne Zeit lang trockener ist.


Lg von Holger


hlm
hlm
Administrator
Beiträge: 577
zuletzt bearbeitet 21.11.2020

RE: Neofinetia falcata

#352 von Orchimatze , 24.06.2017 14:11

Neue Blütentriebe beim meinen Neos...



Neofinetia falcata Hisui 翡翠


Neofinetia falcata Shojo x Shoutennou


Liebe Grüße, Matthias...


Orchimatze
Orchimatze
Mitglied
Beiträge: 1.193
zuletzt bearbeitet 21.11.2020

RE: Neofinetia falcata

#353 von Solanum , 26.06.2017 23:07

Toll, Matthias, ich bin gespannt!
Meine Shutenno macht noch einen BT, und die Amami hat jetzt auch einen, mal sehen, ob da noch mehr kommen

Aber erstmal sorgt meine "normale" Neofinetia für eine Kokosduftwolke






Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.695
zuletzt bearbeitet 21.11.2020

RE: Neofinetia falcata

#354 von Maria , 27.06.2017 06:06

Tolle Blüte! Wie lange halten die Blüten von Neofinetia eigentlich? Können sie aus alten Trieben wieder blühen oder trocknet sie danach ein.


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.957
zuletzt bearbeitet 21.11.2020

RE: Neofinetia falcata

#355 von Solanum , 27.06.2017 08:31

Danke euch! Dir Blüten halten leider nicht sehr lang, vielleicht 2 Wochen. Deshalb kriege ich bei vielen BT auch nie ein Foto mit allen Blüten hin, weil dann die ersten schon verblüht sind, wie jetzt auch. Die alten BT trocknen komplett ein.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.695

RE: Neofinetia falcata

#356 von *gregor* , 27.06.2017 22:55

Super schön, Heike!

Meine große Neofinetia falcata 'Shutennou' blüht schon eine sehr lange Zeit, immer kommen hier und da ein oder zwei Blütentriebe. Am Anfang fand ich es sehr schade, dass sie nicht mehr alle gleichzeitig blühen, aber nun mag ich es, dass ich über einen langen Zeitraum immer ein paar Blüten habe.

Eine weitere Varietät blüht gerade, dieses ist Zuiunn:


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.772

RE: Neofinetia falcata

#357 von JW , 01.07.2017 10:12

Eine meiner "minis" mit ihrer Erstblüte ... immerhin zwei ...
Der Duft erinnert mich an die Oncidium Twinkel, süße Vanille ...






Sonnige Grüße!

Jens


JW
JW
Mitglied
Beiträge: 733
zuletzt bearbeitet 22.11.2020

RE: Neofinetia falcata

#358 von *gregor* , 02.07.2017 10:24

Nicht sehr üppig, aber immerhin....


'Setsuzan'


'Hisui'


'Koto' (als Varietät ausgezeichnet, aber garantiert eine Hybride)


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.772

RE: Neofinetia falcata

#359 von Solanum , 02.07.2017 20:27

Genial! Was meinst du mit Hybride? Es ist doch sicher eine reine falcata, und einen Namen kann ja jeder vergeben.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.695

RE: Neofinetia falcata

#360 von *gregor* , 02.07.2017 21:02

Danke Euch.
Bei Neofinetia falcata sind die meisten so stark pinken Varietäten keine ganz reinen Neofinetia, werden aber unter den Neofinetia-Sammlern als Neofinetia gehandelt. Ganz stark zu sehen ist das bei Neofinetia falcata 'Fujimusume', deren Blüten sich auch in der Form von allen anderen Variationen unterscheiden. Diese Variation soll Ascofinetia (jetzt Vandoglossum) Furuse sein, wird aber als Neofinetia-Variation gehandelt und Sammler bezeichnen sie auch so.

Mit den richtig gelben Neofinetia-Varietäten ist es genau so, das sind keine ganz reinen Neofinetias, werden aber auch unter den Sammlern als Neofinetia gehandelt. (Am bekanntesten ist bei den Gelbblühenden die Varietät Neofinetia falcata 'Kibana')

Mit den Neofinetias ist das eine Wissenschaft für sich, die hier in Europa weitgehend unbekannt ist. Ich bin da aber auch noch nicht so tief eingetaucht, da alles sehr komplex ist. Es gibt da Klone/Varietäten, bei denen bekannt ist, dass ganz weit hinten im Stammbaum eine andere Gattung mitgemischt hat, aber diese werden tatsächlich nicht als Hybride gehandelt, sondern als Varietät.

Dass ich denke, dass die pinke eine Hybride ist, da der Blütentrieb als er gewachsen ist anders aussah, als die Blütentriebe meiner ganzen anderen Neofinetias (wie der Trieb aus der Blattachsel kommt, die Anordnung der Knospen am wachsenden Blütentrieb)

Die sehr späte Färbung der zu beginn grünen Knospen, die erst ganz kurz vor dem öffnen pink wurden, wie es bei allen meinen farbigen Hybriden auch der Fall ist, könnte auch ein Hinweis sein.
Die Shutennou und Shojo hatten direkt einen pinken Blütentrieb und auch die Knospen waren bei den reinen Neosvariationen von beginn an pink.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.772
zuletzt bearbeitet 02.07.2017


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz