Lonis Orchideenforum

Rhyncholaelia glauca

#1 von SusanneG , 23.01.2011 21:32

Hallo ihr Lieben!


Meine Rhyncholaelia glauca ist gerade dabei ihren Neutrieb ausreifen zu lassen. Eine Blütenscheide ist bereits erkennbar.

Nun wollte ich mich schlau machen wegen dem Gießen:
Normal gießen wegen dem Wachstum oder weniger bis zum Sichtbarwerden der Knospe?

Blüht die Rhyncholaelia gleich im Anschluss an das Ausreifen des NT´s aus noch grüner Blütenscheide?

Momentan hängt sie im Wohnzimmer, Ostseite in einer halbierten Kokosnusschale mit groben Rindenstückchen, wird etwa alle 7-10 Tage mit Osmosewasser aufgedüngt auf ca. 200 Mikrosiemens getaucht. Raumtemperatur ca. 20 Grad, LF ca. 60%.

Ein Südfenster hätt ich auch zu bieten, ist aber das Schlafzimmer und deutlich kühler. Dass sie viel Licht brauchen um zu blühen, hab ich gelesen, aber wie schauts mit der Temperautur aus?

Danke schonmal im Voraus für eure Hilfe!
LG Susi


SusanneG
SusanneG

RE: Rhyncholaelia glauca

#2 von SusanneG , 12.02.2011 15:16

Einige Fragen haben sich nun schon von selbst geklärt!

Ein paar Tage nach Erstellung dieses Threads hat ein kleines Knöspchen aus der Blütenscheide geschaut
Nun beginnt die Knospe bereits aufzublühen!

Ich werd dann bald mal ein Blütenbild einstellen können!!


LG Susi


SusanneG
SusanneG

RE: Rhyncholaelia glauca

#3 von SusanneG , 13.02.2011 09:22

Danke Loni!
Ist ja gar nicht schlimm, man lernt ja viel aus Erfahrung und für Tipps bzgl. Gießen oder so wär es schon zu spät gewesen, weil die Knospe schon ein paar Tage nach Erstellung des Threads aus der Blütenscheide schaute

Aber vielen Dank für dein Angebot bzgl. Einladung von Gleichgesinnten. Ich überleg mal, ok!

Also hier ist dann das zugegebenermaßen noch etwas zerknautschte Bild der Rhyncholaelia glauca:



LG und noch einen schönen Sonntag!
Susi


SusanneG
SusanneG
zuletzt bearbeitet 17.09.2014 20:59

RE: Cattleya

#4 von Christian G , 13.02.2011 10:05

Hallo Susi,

ist die Rhyncholaelia glauca noch in einem Gittertopf im Sphagnum ? Da sollte sie nicht ewig drin bleiben, das geht meist nur eine zeitlang gut.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386
zuletzt bearbeitet 13.02.2011

RE: Cattleya

#5 von SusanneG , 13.02.2011 10:22

Hallo Christian!

Die Rhyncholaelia sitzt in einer halbierten Kokosnussschale in Pinienrinde mittlerer Körnung. Oben hab ich etwas Sphagnum draufgegeben.
Dass das mit der Kokosnussschale bei einer sympodial wachsenenden Orchidee nicht ganz so prickelnd ist, bin ich mir leider erst bewusst geworden, als sie schon sehr fest mit der Nuss verwurzelt war. Ein weiterer NT hat jetzt leider nicht mehr Platz in der Kokosnuss
Da muss ich mir jetzt bald mal was überlegen!


LG Susi


SusanneG
SusanneG

RE: Cattleya

#6 von Christian G , 13.02.2011 11:56

Hallo Susi,

wenn Du genügend LF bieten kannst, dann lass sie ruhig außerhalb der Schale weiterwachsen. Ich habe meine auch einfach nackt aufgebunden.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Cattleya

#7 von SusanneG , 13.02.2011 12:04

Hmm, LF ist bei mir nur ca. 55-60% auf der Fensterbank.
Du hast sie sicher im Gewächshaus, oder?

LG Susi


SusanneG
SusanneG
zuletzt bearbeitet 13.02.2011 12:43

RE: Rhyncholaelia glauca

#8 von Christian G , 13.02.2011 12:14

Hallo Susi,

die Lippe ist oft noch viel zerknautschter. Zuerst habe ich mich über den violetten Punkt in der Mitte Deiner Lippe gewundert, aber das kommt scheint öfters vor. Meine Blüten haben immer eine cremige Säule gezeigt. Was normal ist, kann ich nicht sagen.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Cattleya

#9 von Christian G , 13.02.2011 13:22

Hallo Susanne,

" LF ist bei mir nur ca. 55-60% auf der Fensterbank"

.......das müsste eigentlich ausreichen. Bei mir hängen sie ganz oben im Giebel des GWH, da wird es im Sommer bis 40 Grad und die LF ist bei geöffneten Fenstern dann schon unter 50 %


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Cattleya

#10 von Christian G , 07.11.2012 15:48

Hallo Susanne,

heute habe ich oben im Giebel des Warmraumes eine Blüte einer Rhyncholaelia glauca gefunden. Diese Pflanze ist mehr als 5-triebig, mit Wurzeln 105 cm hoch, Blütenbreite 11 cm. Sie muss auch letztes Jahr geblüht haben, da sind mehrere Blütenreste da, ist mir aber entgangen.



Ein Bild vom "Standort"...



und ein Bild heruntergeholt


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Cattleya

#11 von Christian G , 28.01.2016 19:02

Hallo,


2015 blühte eine Rhyncholaelia am 16.12.2015, jetzt blühen zwei aufgebundene Pflanzen, also mehr als einen Monat später. Beide haben einen violetten Punkt im Schlund, aber unterschiedliche gefärbte Sepalen/Petalen.

Einmal das Habitusbild am "Standort" und die beiden Blütenbilder.






Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Rhyncholaelia glauca

#12 von pinkCat , 18.08.2016 22:32

Rhyncholaelia glauca
Blüht nach mehr als 5 Jahren endlich wieder. Sie hatte üblicherweise immer während der Winterzeit kräftig getrieben, aber klar: immer ohne Blüte.
Zuletzt hatte sie erstmals zusätzlich Kunstlicht, ein Privileg, das nicht so viele Orchideen bei mir bekommen. Aber schon für den absolut genialen Duft, den sie allabendlich verströmt, hat es sich gelohnt.



http://www.pinkcat.de/orchideen/R/Rhynch...holaelia_glauca


pinkCat
pinkCat

Rhyncholaelia glauca

#13 von Harry , 26.07.2018 15:00

Würde gerne Kontakt aufnehmen zu erfahrenem Halter von Rhyn. glauca.

Die Pflanze ist jetzt 3 Jahre bei mir.

Sie hat viele Bulben; ca. 30 in einem 14er Topf. Die Blätter sind ziemlich "verpilzt"; sie ist max. 15cm hoch. Laut meinen Büchern wäre das klein. Auch habe ich gelesen, daß sie mindestens 6 Jahre alt sein muß, um zu blühen.
Momentan scheint sie zu ruhen.
Hatte sie jetzt einige Tage draußen in direkter Nachmittagssonne. Sie scheint das auszuhalten, kommt aber nicht in die Gänge.
Die Wurzeln sind gut, wachsen schön in den Topf und unten sogar raus.

Ich komme mit ihr nicht gut zurecht.


Harry
Harry
zuletzt bearbeitet 26.07.2018 15:06

RE: Rhyncholaelia glauca

#14 von Coldcase , 26.07.2018 15:36

Hary, zuerst , ich kann dir zu der genannten Pflanze leider keinen Tip geben , weil ich sie nicht habe/kenne .

Generell ist es aber immer besser, wenn man ein " Problem " mit einer Pflanze hat , ein Bild vom Habitus oder der Problemzone mit einzustellen , damit sich die erfahrenen Pfleger auch ein " Bild " vom Zustand des Sorgenkindes machen können. Dann kann man immer bessere Tips geben , als wenn man ins Blaue raten muss


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.557

RE: Rhyncholaelia glauca

#15 von *Michaela* , 26.07.2018 16:04

Harry, ich habe zwar keine Ryncholaelia glauca, aber mit dieser Pflanze habe ich mich auch schon etwas auseinander gesetzt, als ich noch ein paar mehr Cattleyen und Laelien hatte. Aufgrund der Pflege-Bedingungen hatte ich aber von ihr abgesehen.
Die glauca braucht sehr viel Licht um zur Blüte zu kommen. Nach Eingewöhnung verträgt sie auch bei guter Luftbewegung volle Sonne. Da würde ich aber zB die Frühsonne (hast du ja schon gemacht) und die Abendsonne zur Eingewöhnung nutzen. Die Luftfeuchte kann man natürlich draußen nicht so gut steuern.
Hat deine Pflanze im Moment aktive Wurzeln? Wie schaut es mit dem Substrat aus? Das sollte eher grob sein. Du schreibst, die Blätter sind pilzig. Könnte sein, dass sie irgendwann mal ohne gute Luftbewegung etwas zu viel Feuchtigkeit abbekommen hat. Eine Ruhezeit macht sie eigentlich erst im Winter. Da ist es auch gut, wenn möglich, nachts nicht unter 15 Grad zu gehen.

Wie Sylvia schon geschrieben hat, wäre natürlich ein Foto von Vorteil .


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.229


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz