Lonis Orchideenforum

RE: Rhyncholaelia glauca

#16 von Harry , 26.07.2018 17:40

Foto etc. kommt dann.
Ich habe aber im Forum geschaut. Die Glauca war vor Jahren ganz kurz ein Thema. Deswegen bin ich pessimistisch was einen erfahrenen Pflanzenhalter angeht. Was mich andererseits wundert. Die Blüte ist hübsch exotisch. Und der Duft soll speziell edel sein.
Man wird sehen.
Die Pflanze hat intakte Wurzeln. Hatte ich geschrieben.
Das Substrat besteht aus reiner Pinienrinde in Körnung 10-20mm.
Die Pflanze wurde zuletzt vor 1 Jahr umgetopft, aber mit komplettem Ballen in einen größeren Topf.
Die Schicht mit frischem Substrat ist bewurzelt (frisch, grüne Spitzen).
Alles, was im Topf stattfindet , scheint in Ordnung. Die Pflanze selbst "ruht".
Ich wüßte z.B. gerne, ob das jahreszeitlich gesehen paßt.

Ansonsten kommt sie später wieder raus ans Warme (30°. Nachts/morgens gestern früh 17°.


Harry
Harry
zuletzt bearbeitet 26.07.2018 17:47

RE: Rhyncholaelia glauca

#17 von jens , 26.07.2018 18:57

Hary, frag doch mal @Christian G!
Der kennt sich damit wahrscheinlich am besten aus.
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.193

RE: Rhyncholaelia glauca

#18 von Harry , 28.07.2018 16:32

Habe mich entschlossen, die Rhyncholaelia glauca auszutopfen.
Was ich vorgefunden habe,

gefällt mir sehr gut. Sie hat einen großen Wurzelballen mit vollkommen intakten Wurzeln.
Die Blätter sind es halt, die mich stören.
Habe jetzt

die schlimmsten weggeschnitten.
Habe mir auch überlegt, die Pflanze zu teilen. Aber da müßte ich starke Gewalt anwenden. Was ich nicht einsehe und nicht tue.
Ich plane, sie jetzt in einen größeren, flacheren Topf (Ampel) zu pflanzen.
Vielleicht hilft ihr das.
In den alten Beiträgen sehe ich, daß sie aufgebunden wurde und reichlich Wurzeln entwickelte.
Aufbinden kommt aber in meinem Wohnzimmer nicht in Frage.

Gibt es von euch Anregungen zu meinem "Problem"?
Wäre dankbar dafür.


Harry
Harry

RE: Rhyncholaelia glauca

#19 von *Michaela* , 01.08.2018 19:22

@Harry
Danke für die Fotos. So schlimm schaut sie garnicht aus. Zumindest von der einen Seite. Ja Wurzeln hat sie jede Menge und die abgeschnittenen Blätter sind auch okay. Die Schnittstellen sollte man zur Desinfektion mit etwas Zimt bestreichen.

Mich hätte noch interessiert wie die Bulben von der Nähe aussehen. Ob erste Anzeichen von Wachstum zu erkennen wären.

Wie hast du dich jetzt entschieden? Möchtest du sie doch aufbinden oder hast du sie wieder eingetopft?


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.229

RE: Rhyncholaelia glauca

#20 von Harry , 01.08.2018 19:31

Sie ist im Topf.
Ich habe mich beim Eintopfen nicht ganz wohl gefühlt. Weil der Wurzelballen so dicht und fest war.
Dann habe ich mir aber gedacht, was ist denn die Funktion der Wurzeln? Und bin sehr relaxt zur Tat geschritten.
Man wird abwarten müssen.
Mich interessiert immer noch, wie der "Befall" der Blätter einzuschätzen ist.
Obwohl: ich kann ja nichts ändern? Noch mehr wegschneiden? Sicher nicht.
Die Schnittstellen waren sehr gesund: saftig grün. Wieder ein schlechtes Gewissen bei mir...
Nur wegen der Schönheit Blätter abschneiden?
Die Pflanze steht draußen. Es ist stinkewarm. Das müßte ihr ja tendenziell gefallen.
Schicke noch ein Foto.


Harry
Harry

RE: Rhyncholaelia glauca

#21 von Harry , 01.08.2018 19:46


Harry
Harry

Rhyncholaelia glauca

#22 von Harry , 19.08.2018 17:31

Liebe Glauca-Freunde,
ich wäre sehr daran interessiert, mich über Rhyncholaelia glauca auszutauschen.
Hier das aktuelle Foto meiner Pflanze.

Der wandernte Schatten trifft sie gerade.
Wer hat diese Pflanze in Pflege und kann mir Tipps geben?


Harry
Harry

RE: Rhyncholaelia glauca

#23 von juba , 11.01.2019 18:43

Meine glauca hatte ich im Dez 2016 mit BS erhalten, aus der tatsächlich eine Blüte kam. Im Frühjahr 2017 habe ich sie umgetopft und im Herbst hatte sie dann mehrere BS, die aber alle leer blieben.
Nun blüht sie dieses Jahr mit einer Blüte, ich bin ganz überrascht! Sie steht im Westfenster und ich hatte sie im Sommer ziemlich gequält und wochenlang nur minimal gegossen und auch mal vergessen, so dass einige Neutriebe sind nur sehr klein geblieben geblieben sind. Da in der trockenen Wohnungsluft die dünnen Wurzeln schnell verbrennen, habe ich sie dieses Jahr das erste Mal auf die Blätter gedüngt. Danach kam der Trieb, der die Blüte gebracht hat. Daher werde ich sie auch weiterhin so düngen, denn vielleicht ist das ja der Schlüssel zur Blüte von glauca in der Wohnung...

leider bekomme ich mit dem Handy kein gutes Foto von der ausladenden Blüte hin. Sie ist nicht wirklich weiß, sondern beige-grünlich und glitzert ganz toll, wenn Licht drauf fällt. Abends fängt sie an zu duften, irgendwie nach Gummi, ist schwer zu beschreiben. Auf jedenfall kein gefälliger Duft, sondern eher ungewöhnlich.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340
zuletzt bearbeitet 11.01.2019

RE: Rhyncholaelia glauca

#24 von Schönbrunnerin , 16.01.2019 08:08

Sehr schön Julia!
In welchem Substrat hast du sie sitzen?


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.768

RE: Rhyncholaelia glauca

#25 von juba , 16.01.2019 08:20

Ganz normale Rinde, unten im Topf grob/mittel, obendrauf feine Rinde, damit die Wurzeln oben nicht zu schnell austrocknen.

Ich war auch ganz überrascht, dass sie das Umtopfen aus dem Tontopf in die Plastikschale und das versehentliche Teilen (ist mir durchgebrochen) völlig problemlos überstanden hat. Sie ist einfach weitergewachsen. Ich hatte irgendwo mal gelesen, dass glauca es angeblich überhaupt nicht mag, wenn die Wurzeln gestört werden, aber das war hier überhaupt nicht der Fall.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340
zuletzt bearbeitet 16.01.2019

RE: Rhyncholaelia glauca

#26 von juba , 19.01.2020 20:42

1 Jahr später... blüht sie mit zwei Blüten an meinem Küchenfenster
gedüngt nur auf die Blätter, gegossen mit max. 250µSm, wegen der niedrigen LF in der Küche. Die sehr dünnen Wurzeln verbrennen ansonsten sofort.

Als ich sie 2016 bekommen habe (Tombolagewinn), hatte ich ja Vorbehalte, weil ich gelesen hatte, dass es eine schwierige Art sein soll... aber mittlerweile kann ich sie nur empfehlen. Eine Pflanze, die nicht betüttelt, sondern beim Giessen lieber mal vergessen werden will





LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340
zuletzt bearbeitet 19.01.2020

RE: Rhyncholaelia glauca

#27 von Coldcase , 19.01.2020 21:09

Klasse Julia
Ich hab auch so eine am Fenster hängen . Das mit dem Giessen mal vergessen bekommt meine auch - aber eher unabsichtlich , weil der Topf immer schnell wieder trocken ist und ich manchmal nicht dran denke . Also passt Geblüht hat sie allerdings noch nicht .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.557

RE: Rhyncholaelia glauca

#28 von Solanum , 19.01.2020 23:48

Toll, Julia! Duftet sie denn?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.693

RE: Rhyncholaelia glauca

#29 von juba , 20.01.2020 09:52

Ja, aber man muss mit der Nase an die Blüten gehen, um es zu riechen. Es ist ein schwerer, ungewöhnlicher Duft, irgendwie chemisch, aber nicht unangenehm. Sie fängt an zu duften, sobald es dämmerig wird. Ich nehme daher an, dass sie in der Natur von Nachtfaltern bestäubt wird.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Rhyncholaelia glauca

#30 von Bärbel , 26.06.2021 20:01

Hallo zusammen
Ich klinke mich hier Mal mit an,ich habe seit 2 Jahren eine Brassavola glauca,sie hat wohl schon Mal geblüht,vor meiner Zeit,habe sie Süd/West stehen und nach dem mir2 NT abgefault sind, ( in der dunklen Jahreszeit) halt ich sie Trockner sprühe vor allem nicht so oft,(sie hat inzwischen wieder schöne NTgemacht) werde mal sonniger ausprobieren


...liebe Grüssle.... Bärbel63


Bärbel
Bärbel
Besucher
Beiträge: 40
zuletzt bearbeitet 27.06.2021


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz