Lonis Orchideenforum

Cypripedium calceolus

#1 von bertram , 05.04.2012 17:30

Martina, Rudolf treiben eure calceolus schon aus?
Bei meinem im Herbst frisch gepflanzenten ist noch überhaupt nichts zu sehen, das tibeticum das ich zur selben Zeit gepflanzt habe treibt aus und fast alle anderen ebenso.
Bin ich zu ungeduldig oder habe ich schon wieder Pech mit dem calceolus, das erste wollte ja auch nicht.


bertram
bertram

RE: Cypripedium calceolus

#2 von Andrea Pitzer , 05.04.2012 21:08

Hallo Brigitte

Meine von vorne in den Hintergarten verpflanzten sind wohl hin

Aber , als ich heute vorne nach dem Enzian schaute gab´s ne Osterüberraschung für mich

Einen hab ich wohl übersehen und der ist 5 cm aus der Erde !!

Freumichwiebolle

Aber der steht dort seit 6 Jahren , vieleicht dauert ein frisch gepflanzter auch länger ?

Alle anderen , die neuen von Vienenkötter sind auch raus , manche mehr ,manche weniger . Auch ein paar Sämlinge von 2009 kommen raus

Die Epipactis sind nicht zu sehen ,bestimmt kaputt

Zwei Dactylorhiza sind da , die Moororchideen sind auch nicht zu sehen , weiß auch nicht wann die kommen sollten , sind ja neu


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer

RE: Cypripedium calceolus

#3 von bertram , 05.04.2012 22:11

Hallo Andrea,

wenigstens kommt bei dir schon eines, naja geben wir die Hoffnung nicht auf, vielleicht brauchen die frisch ge/verpflanzten wirklich länger.

Epipactis und Pogonia ophioglossoides kommen bei mir auch noch nicht die sind aber immer später dran, Dactylhoriza sind alle gekommen.


bertram
bertram

RE: Cypripedium calceolus

#4 von Andrea Pitzer , 06.04.2012 08:19

Zitat von bertram

Epipactis und Pogonia ophioglossoides kommen bei mir auch noch nicht die sind aber immer später dran, Dactylhoriza sind alle gekommen.



Gut zu Wissen , Danke Brigitte

Dann kann ich hoffen das die Moororchideen doch noch kommen , ich muß dann das Moor ja nochmal bearbeiten . Nicht das ich dann was kaputt mache


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer

RE: Cypripedium calceolus

#5 von purpurea , 06.04.2012 16:21

Hallo Brigitte und andere
Ich habe eben erst Deinen Beitrag gesehen.Hier sind einige aktuelle Bilder, gerade aufgenommen. Vieles schläft aber noch.
Calceolus

Hier im Bild
Hotei,macranthum alba, Kentuckiense, reginae alba, tibeticum und eine unbekannte die ich noch nicht zuordnen konnte.


Misch masch viele franchetii-Stöcke und fasciolatum.Ebenso fascilatum Hybriden in weis Aber den anderen Partner weiss niemand.. Herkunft leider unbekannt,
Was hier als rechts Bild aussieht ist auch noch auf der linken Seite vorhanden.
An das andere Beet komme ich nicht drann da dort im Moment ein grosser Sandhaufen liegt. Ich muss eine neue Pumpe schlagen.


Hier noch einige.


Liebe Grüsse und eine frohe Ostern
Rudolf


purpurea
purpurea
zuletzt bearbeitet 06.04.2012 16:23

RE: Cypripedium calceolus

#6 von bertram , 06.04.2012 17:22

Oh sind die bei dir schon weit, da merkt man den Klimaunterschied! Bei mir kommt zwar einiges aber es schauen nur kleine Spitzen aus dem Substrat.
Dann werde ich weiter hoffen und bangen, dass das calceolus kommt. Ich denke die Woche im Februar in der es jede Nacht -25°C hatte bremst immer noch den Austrieb.

Was hast du denn da auf dem letzten Bild rechts für eine Begleitpflanze?


bertram
bertram
zuletzt bearbeitet 06.04.2012 17:23

RE: Cypripedium calceolus

#7 von purpurea , 06.04.2012 17:33

Hallo Brigitte
Das ist ein Coridalis. Wenn Du den rot blühenden meinst. Der hat sich hier ausgesamt. Ich wollte ihn zuerst entfernen aber das ist eine die am ersten im Garten blüht. Zusammen mit den Hepatica
Das andere sind Dicentra und eine gefüllte Paeonia tenuifolia.da habe ich etliche im Garten.
Liebe Grüsse
Rudolf


purpurea
purpurea
zuletzt bearbeitet 06.04.2012 17:34

RE: Cypripedium calceolus

#8 von bertram , 06.04.2012 17:41

Hallo Rudolf,

ja die rotblühende Pflanze meinte ich.
Ich habe gerade die 1. Ausgabe der schweizerischen Orchideenzeitung gelesen, in der geht es ausschließlich um Cyp. calceolus. Die schreiben als Begleitpflanze unter anderem Epimedium(Elfenblume), die hätte ich im Garten aber sie wuchert so stark, dass ich sie mir nicht als Begleitpflanze vorstellen kann. Weißt du was darüber?


bertram
bertram

RE: Cypripedium calceolus

#9 von purpurea , 06.04.2012 18:11

Ich habe auch Epimedium im Garten.Ich habe sie bei den Cypripedien stehen. Allerdings ist von denen noch nichts sichtbar. Die hatte ich mir einemal aus Jux und Dollerei bei meinem Gärtner mitgenommen. Aber warum die mit der calceolus zusammen gesetzt werden soll entzieht sich meiner Kenntniss.Denn in der Natur habe ich sie noch nie zusammen gesehen.Ich denke man kann es versuchen da sie ja doch eine etwas zatere Pflanze ist und dem calceolus nichts anhaben kann.Ich habe aber lieber als Begleitpflanzen kleinere Arten.Was wunderschön ist sind die (Maianthemum bifolium. Aber die wuchern halt wie die Maiglöckchen.
Wie heist es? Versuch macht kluch.


purpurea
purpurea

RE: Cypripedium calceolus

#10 von bertram , 06.04.2012 19:28

Seltsam, meine Epimedium haben den ganzen Winter Blätter und jetzt schon viele Knospen. Mir erscheinen sie halt auch ein bißchen hoch.
Maianthemum bifolium sieht ja nett aus, mal überlegen was ich noch rein pflanze.


bertram
bertram

RE: Cypripedium calceolus

#11 von purpurea , 06.04.2012 19:31

Du meinst doch die Elfenblume??So viel ich weiss zieht sie im Herbst ein.
Aber das Schattenblümchen kannst Du kaum unter Kontrolle halten.Ich hatte sie mir damals "mitgebracht". Es ist ein tolle Pflanze um den Boden abzudecken und den Fuss bei den Cypripedien kühl zu halten.
Aber ein jeder hat da seine eigenen vorlieben.Was ich überhaupt nicht verstehe wenn man den Wurzelfuss mit Steinchen oder Kies abdeckt.Das hat so etwas steriles an sich.


purpurea
purpurea
zuletzt bearbeitet 06.04.2012 19:35

RE: Cypripedium calceolus

#12 von bertram , 06.04.2012 19:40

Ja, ich meine die Elfenblume, die steht bei mir das ganze Jahr über im Laub.

Ich habe bis jetzt nur immer Rinde im Wurzelbereich, da es unter dem Nußbaum schattig ist, bleiben die Wurzeln schön kühl.


bertram
bertram

RE: Cypripedium calceolus

#13 von bertram , 07.04.2012 10:15

Ich habe mich mit Frau Schuster unterhalten, die wohnt ja nur gute 120km von mir weg, bei ihr treibt calceolus auch noch nicht aus!


bertram
bertram


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz