Lonis Orchideenforum

Krankheiten: Wurzelprobleme, nicht alles ist hoffnungslos....

#1 von Conny , 04.04.2012 19:25

Mit großem Interesse habe ich den Wurzelprobleme-Thread gelesen und verfolgt, denn auch ich habe hier einen Kandidaten namens Yaphon Galacea, welcher schon kurz nach Kauf wurzeltechnisch den Geist aufgab. Die Wurzeln sahen sehr komisch aus und rochen sehr modrig. Wenn ich die Phal tauchte, wurden die Wurzeln nicht grün, geschweige schienen sie nicht einmal mehr silber zu werden. Im Endeffekt so, wie dieser Wurzelpilz besprochen wurde in dem Thread.

Oh man, und gerade dies Phal. hat so außerordentlich schön gemusterte Blüten. Die Wurzeln faulten einfach weg und man konnte nichts dagegen tun. Habe alles mögliche versucht. Die Blätter dehydrierten und ich dachte, eben ists aus.
Als letzten Schritt trennte ich die vertrockneten, verfault aussehenden Wurzeln ab und setzte den Strunk aufs Substrat. Die Wurzeln konnte ich einfach abbrechen und es war kein Leben mehr in ihnen......dachte ich zumindest bis heute.....

Es dauerte eine Ewigkeit, bis sich aus dem Stamm neue Wurzeln bildeten. Aber die Phal schaffte es.
[URL="http://www.bildercache.de/anzeige.html?d...-191103-285.jpg"][/URL]
[URL="http://www.bildercache.de/anzeige.html?d...4-191216-32.jpg"][/URL]

Aber das sich aus den alten, vertrockneten Wurzelstrünken nochmal was neues bildet, hätte ich nicht für möglich gehalten, denn die Wurzeln waren hinüber. Einen abgestorbenen Strunk hatte ich etwas länger gelassen, um der Phal etwas Halt auf dem Substrat zu geben.


Jetzt frage ich mich, ob sie es geschafft hat, oder wenn sie wieder genug Wurzeln hat, das ganze von vorne anfängt, denn von der Symptomatik her glich das Schadensbild von denen aus dem Wurzelproblemefred.


Conny
Conny
zuletzt bearbeitet 28.01.2014 14:16

RE: Wurzelprobleme, nicht alles ist hoffnungslos....

#2 von Markus , 04.04.2012 19:35

Hallo Conny,
genau die gleichen Probleme hatte ich auch mit meiner Yaphon Galacea . Gekauft als ältere Importpflanze im veralgten Mosstopf aber blühend. Kurze Zeit nach dem Kauf vergammelten alle Wurzeln und die Pflanze schmiss alle Blütentrieb und auch viele Blätter. Ich habe sie dann als Pflegefall 1 Jahr in mein offenes MGH unter Kunstlicht gestellt und immer recht feucht gehalten. Mittlerweile hat sie wieder neue Wurzeln gebildet und steht an einem Ostfenster.
Ich denke mal das ich in ein, zwei Jahren wieder mit Blüten rechnen kann. Diese Kreuzung scheint eine Kulturumstellung GWH /Fensterbank sehr schwer zu nehmen wie es scheint. Was meinst du?


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727
zuletzt bearbeitet 04.04.2012

RE: Wurzelprobleme, nicht alles ist hoffnungslos....

#3 von Conny , 04.04.2012 20:12

Also ich habe noch 2 weitere Yaphons, deren Wurzeln tadellos sind. Arge Probleme hatte ich mit einer luedde, deren Wurzeln richtiggehend anfingen, zu schimmeln. Ich topfte sie in reine, grobe Pinienrindenstücke, ganz locker und goss sie wirklich immer nur ein übers andere mal (ließ also einmal immer ausfallen). Sie berappelte sich wieder und machte an den alten, gammligen Wurzeln wieder neue Wurzeln.

Vielleicht brauchen wurzelkranke Phals. echt ne Auszeit vom Gießen oder lange Durststrecken um sich wurzelmäßig wieder zu berappeln.


Conny
Conny


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz