Lonis Orchideenforum

Krankheiten: Herzfäule

#1 von beatrix , 21.01.2012 16:38

Hallo,

bei einer meiner Liebslingshybriden, die seit drei Jahren fast ununterbrochen geblüht hat, hat sich innerhalb von ein paar Tagen das neuste Blatt gelb gefärbt und als ich es untersuchen wollte, hatte ich es auch schon in der Hand, wobei die Abbruchstelle im Herzen schwarz und leicht matschig war.
Ich denke, ein typischer Fall von Herzfäule, obwohl ich mir nicht erklären kann, wie das zustande kommt. Ich sprühe nicht, achte darauf, daß kein Wasser ins Herz kommt und die Temperatur stimmt auch. Lediglich dunkel ist es halt bei dem unerfreulichen Wetter.
Ich habe als Verzweifelungstat Zimt ins Herz gegeben, denke aber daß das nichts nutzt.
Nun meine Fragen: Gibt es eine Erklärung für die Herzfäule? Kommt das auch ohne Pflegefehler schon mal vor?
Und: Kann ich noch was tun, oder muß ich auf ein Stammkindel hoffen?

Vielen Dank schon mal und
Liebe Grüße, Bea


beatrix
beatrix
zuletzt bearbeitet 28.01.2014 12:36

RE: Herzfäule

#2 von Martin , 21.01.2012 16:41

Bea, lies Dir mal diesen Thread durch, zur Zeit haben einige inkl. mir das Problem. Leider findet man nicht immer die Ursache.

Wurzelproblem

Ich verschiebe den Thread zu "Krankheiten und Schädlinge".


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812
zuletzt bearbeitet 21.01.2012

RE: Herzfäule

#3 von beatrix , 22.01.2012 18:17

Hallo Martin,
danke für Deine Antwort. Ich glaube aber nicht, daß das das gleiche Problem ist, denn die Wurzeln meiner Phalaenopsis sehen sehr gut aus.
Liebe Grüße, Bea


beatrix
beatrix

RE: Herzfäule

#4 von Solanum , 22.01.2012 19:30

Hat die Pflanze vielleicht kalte Zugluft abbekommen? Durch Kälte geschädigte Stellen sind besonders anfällig gegenüber Fäulnis. Mir ist vor kurzem ein Herzblatt einer Nopse weggefault, weil ich einmal ein Fenster in der Nähe gekippt hatte...


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.693

RE: Herzfäule

#5 von Loni , 23.01.2012 15:36

Bea, von einer eventuell drüber hängenden die nachtropfte, nach dem Wässern, kann es auch nicht sein ?


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Herzfäule

#6 von beatrix , 23.01.2012 15:37

Hallo Heike,
danke für Deine Antwort, aber Zugluft scheidet eigentlich auch aus, denn die Pflanze steht ca. zweieinhalb Meter neben der Terrassentür.
Was mich interessiert : Kann ich ausser der Zimtgabe noch was tun? bzw. gibt es noch Hoffnung für die Phal.?

Liebe Grüße, Bea


beatrix
beatrix

RE: Herzfäule

#7 von Solanum , 23.01.2012 16:01

Ich würde sie warm, hell und nicht zu feucht halten, damit sie möglichst ein Stammkindel kriegt. Meiner Erfahrung nach ist häufiges leichtes Sprühen auf das Substrat mit kurzen trockenen Phasen dazwischen geschickter als Tauchen, wonach die Pflanze dann tagelang klatschnaß ist. Wenn die Pflanze das Wasser wegen weniger Blättern bzw. eingestelltem Wachstum nicht gut umsetzen kann, führt es nur zu noch mehr Fäulnis.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.693

RE: Herzfäule

#8 von beatrix , 23.01.2012 16:10

@ Loni: danke für die Antwort, aber nein, kann auch nicht sein. Seit ich mal auf diese Weise eine Phal verloren habe, passe ich höllisch auf. Es hängt zwar eine Vanda darüber, aber die steht nach dem Tauchen erst mal stundenlang über einem Eimer.
@ Heike: Danke, so weiß ich wenigstens, wie ich weiter zu verfahren habe.

Liebe Grüße, Bea


beatrix
beatrix

RE: Herzfäule

#9 von Loni , 23.01.2012 16:45

Alles klar. Fiel mir nur ein, weil ich deswegen auch mal eine verloren habe und ewig nicht draufkam warum.
Ich drücke dir die Daumen, dass sie schnell ein Stammkindel schiebt.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz