Lonis Orchideenforum

Acacallis cyanea-Hybriden

#1 von Bettina , 09.09.2011 12:15

Wie die Jungfrau zum Kind komme ich demnächst zu einer Acacallis cyanea-Hybride. Ich habe mich schon im Net durchgelesen und mußte feststellen, daß sie nicht so einfach zu halten ist. Vor allem die hohe LF und daß sie ziemlich "dauerwarm" stehen soll , machen mir Kopfzerbrechen. Deshalb würde mich interessieren, wer so eine Pflanze hat und wie sie gepflegt wird?


Bettina
Bettina
zuletzt bearbeitet 20.10.2014 19:08

RE: Acacallis cyanea

#2 von Solanum , 09.09.2011 13:50

Ich hatte lange eine Acacallis-Hybride, die ich als Otonisia Rhein Blue Baby oder so gekauft hab (an dem Namen hab ich gezweifelt, aber Acacallis/Aganisia war auf jeden Fall drin). Ich fand sie total einfach und wüchsig und hat regelmäßig geblüht Hab sie nur aus Platzgründen abgegeben. Meine Pflanze war in Sphagnum getopft, und weil ihr das so gut gefiel, hab ich die Kultur auch beibehalten, obwohl sie meine einzige Pflanze in Sphagnum war. Im Winter stand sie in einem hellen Ostfenster, im Sommer vor direkter Sonne geschützt auf einem Südbalkon. Sie wurde wie meine anderen Pflanzen ca. alle 2 Wochen (3 im Winter) gegossen, obwohl das Sphagnum natürlich schneller ausgetrocknet war. Das schien sie alles nicht zu stören, sondern sie hat einfach tolle Wurzeln gekriegt.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.602

RE: Acacallis cyanea

#3 von Bettina , 09.09.2011 20:51

Vielen Dank, Heike, für die Infos.
Ich nehme an, das helle Ostfenster im Winter war in einem warmen Zimmer? Hast du sie zusätzlich noch besprüht?
Deine Spaghnum-Kultur bestätigt, was ich gelesen habe, daß sie es gern feucht hat.


Bettina
Bettina

RE: Acacallis cyanea

#4 von Solanum , 09.09.2011 20:57

Das Ostfenster hat ganz normale Raumtemperatur, im Winter mindestens 18°C. Besprüht hab ich sie ganz selten mal, wenn es im Sommer zu heiß und trocken draußen war, aber im letzten Jahr, in dem ich sie hatte, nicht mehr, und es schien sie nicht zu stören.
Was die feuchte Kultur angeht, hab ich sie ja wie gesagt immer ordentlich austrocknen lassen, aber nach dem Gießen war sie dafür einige Tage lang richtig klatschnaß, also würde ich dir zustimmen


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.602

RE: Acacallis cyanea

#5 von Bettina , 09.09.2011 21:01

Na, dann warte ich mal ab, wie sich meine neue bei mir einlebt. Wenn es Probleme gibt, weiß ich ja, wen ich fragen muß. Danke Heike.


Bettina
Bettina

RE: Acacallis cyanea

#6 von Bettina , 29.11.2011 19:33

Meine Acacallis-Hybride hat sich sehr gut eingelebt. Da ich mir wegen der Luftfeuchtigkeit anfangs Sorgen machte, habe ich den Topf in eine Tüte gestellt, die bis etwa 5 cm über den Topfrand ging. Oben blieb sie offen. Die Pflanze hatte einen kleinen Neutrieb, der sofort weiter wuchs, einen Monat später setzte sie einen Blütentrieb an, und drei Wochen später einen zweiten.
Sie steht bei 60 - 65% Luftfeuchtigkeit und 19 - 20°C an einem dunklen Ostfenster, bekommt keinerlei Sonne und wird einmal pro Woche kräftig gewässert. Die Tüte habe ich schon längst wieder entfernt, was ihr überhaupt nichts ausmacht. An den Blütentrieben sind momentan insgesamt 9 Knospen, von denen sich die ersten öffnen.


Bettina
Bettina
zuletzt bearbeitet 14.09.2015 14:26

RE: Acacallis cyanea

#7 von dandinas , 20.10.2014 15:51

Hallo Bettina,
hast Du noch viel Freude an ihr?
Ich habe im Palmengarten eine knospige Acacallis Rhein Blue Angel mitgenommen.
Ich hoffe, ich darf sie hier mit einreihen.
Die Knospen gehen so nach und nach alle auf und sind farblich kaum zu beschreiben geschweige korrekt mit der Kamera zu erfassen.
Aber total reizvoll und liebenswert. Nichts für den flüchtigen Blick.
Der Wuchs ist straff aufrecht. Ich halte sie temperiert, hell-halbschattig und moderat gleichmäßig feucht frei im Raum ( keine Fensterbank). Also einmal kräftig gießen bis zum nächsten Mal, meist alle 7 - 10 Tage.
Laut dem Herren von Orchideen H. keine strikte Ruhephase, nur moderater gießen bei leicht kühleren Temperaturen.
Ich hoffe es klappt.







Gruß Dandinas


dandinas
dandinas

RE: Acacallis cyanea

#8 von Mara , 20.10.2014 16:28

Wunderschöne Fotos!

Duften die Blüten denn gut?

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.061
zuletzt bearbeitet 20.10.2014

RE: Acacallis cyanea-Hybriden

#9 von juba , 20.10.2014 17:16

Ich hatte auch vor Jahren mal eine, die funktionierte erst gut und wurde dann leider immer weniger...
in der Rückschau habe ich einiges falsch gemacht, meine Tipps zur Pflanze:
immer warm halten und möglichst immer leicht feucht, mit Sphagnum im Substrat.
Ich würde sie pflegen ähnlich wie Psychopsis.

"Leicht kühlere" Winterpause bedeutet auch wirklich nur leicht kühler, große Temperaturstürze bestraft die Pflanze mit Blattweitwurf, das habe ich auch erleben müssen.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340
zuletzt bearbeitet 20.10.2014

RE: Acacallis cyanea-Hybriden

#10 von dandinas , 22.10.2014 23:48

Hallo

@ Mara - danke. schön das sie Dir gefällt. Duft hat sie keinen bzw. ich habe noch keinen vernommen.
Aber sie bleibt so oder so absolut bezaubernd.
@ juba - danke für Deine Infos. Wir haben hier im Winter in der Regel 20° C im Wohnzimmer, ohne große Schwankungen. Das wird hoffentlich genügen.
An ihrem Stellplatz gibt es auch keine Zugluft - ich hoffe es paßt.
Wenn ich sie im Frühjahr umtopfe lasse ich mir für das Substrat etwas einfallen. Ich schätze statt Sphagnum werde ich Perlite einsetzen. Was meinst Du?

Gruß Dandinas


dandinas
dandinas

RE: Wer bin ich?

#11 von Judith , 17.11.2015 08:30

Hallo an alle,
in den nächsten Tagen werde ich von den Schwertern eine Pabanisia/ Aganisia/ Acacalis erhalten. Nun würde ich von euch gern mal wissen, ob ich sie auch aufbinden könnte. Sie soll zu den anderen Orchideen im WG hängen.

Vielen lieben Dank.


L.G.
Judith


Judith
Judith
Besucher
Beiträge: 623

RE: Wer bin ich?

#12 von Solanum , 17.11.2015 08:47

Ich würde sie eher in ein Körbchen setzen, oder ist es eine kleine Pflanze?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.602

RE: Wer bin ich?

#13 von Lotus1804 , 17.11.2015 10:25

Ich würde sie wie in Oncidium oder eine Cambria pflegen. Die scheint es warm und dauerfeucht zu brauchen. Sonst gibt es Knitterwuchs.


Lotus1804
Lotus1804

RE: Wer bin ich?

#14 von Judith , 17.11.2015 12:16

@ Solanum,
kann noch nicht sagen, ob die Pflanze groß oder klein ist. Werde, wenn sie da ist mal ein Foto einstellen


L.G.
Judith


Judith
Judith
Besucher
Beiträge: 623

RE: Wer bin ich?

#15 von Judith , 26.11.2015 07:54

Hat mit dem Einstellen etwas gedauert, aber nun ist sie da. Die Pflanze ist noch nicht so groß und da dachte ich mir, ich werde sie doch mal aufbinden, anstatt in einem Körbchen oder Topf zu setzen. Hoffentlich klappt`s mit dem wachsen. Sie wird schön feucht gehalten und zwischendurch gesprüht.


L.G.
Judith


Judith
Judith
Besucher
Beiträge: 623


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz