Lonis Orchideenforum

Phal. bellina x lueddemanniana (Borneo Star)

#1 von tinchen70 , 31.03.2012 19:29

Früher wäre es eine Luedde-Violacea gewesen und viele alte Pflanzen dürften den mitlerweil falschen Namen immernoch tragen.

Die Blüten der Kreuzung sind waren alle fast einfarbig mit Zeichnung, nur eine einzige Pflanze tanzte aus der Reihe und war pastell. Die Pflanzen können im Alter sehr (!!!) groß werden. Die Stiele blühen auch im 5. Jahr noch weiter, max. 5 Blüten kommen pro Stiel, an den alten 1-2 Blüten. Leider kindelt sie nicht wie lueddemanniana, allenfalls wird mal ein Stammkindel geschoben aber auch das eher selten.


Habitus der größten Pflanze 2006, die haben wir heute umgetopft aus einem 24er Topf in einen 30er Eimer Ich kann morgen ja mal ein Bild machen. Sie macht mitlerweil das 2. Stammkindel, mit dem ersten ist sie immernoch fest verbunden und somit mausert sie sich zur echten Schaupflanze.


tinchen70
tinchen70
zuletzt bearbeitet 02.09.2015 12:49

RE: Phal. bellina x lueddemanniana (Borneo Star)

#2 von Phalifan , 02.04.2012 14:53

Martina, wenn ich solche Pflanzen sehe bin ich froh noch so jung zu sein. Was man noch alles schönes nachkreuzen kann. Himmlisch.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Phal. bellina x lueddemanniana (Borneo Star)

#3 von Ruediger , 02.04.2012 18:04

Das dürfte eine Pflanze von Martinas Kreuzung sein, ich hatte sie 4/2009 falsch gelabelt von Currlin gekauft.


Beste Grüße

Rüdiger


Ruediger
Ruediger
Mitglied
Beiträge: 997
zuletzt bearbeitet 01.04.2019

RE: Phal. bellina x lueddemanniana (Borneo Star)

#4 von tinchen70 , 02.04.2012 20:19

Ja Rüdiger, das kommt hin. Zumal die Zeuners mal ein Sortiment von uns bekommen haben.


tinchen70
tinchen70


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz