Lonis Orchideenforum

RE: Der richtige Umgang mit neuerworbenen Pflanzen

#16 von Mara , 18.04.2013 09:44

Wie behandelt Ihr neu erworbene Vandeen ?

Bis bald!
Mara


Mara
Mara

RE: Der richtige Umgang mit neuerworbenen Pflanzen

#17 von Loni , 18.04.2013 12:12

Habe ich nie was gemacht, war auch nie was.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Der richtige Umgang mit neuerworbenen Pflanzen

#18 von Gelöschtes Mitglied , 18.04.2013 12:42

Kommt drauf an woher die Vanda kam. Bei frisch Importen hab ich sie gegen Spinnenmilben behandelt.



RE: Der richtige Umgang mit neuerworbenen Pflanzen

#19 von Wolfgang1 , 18.04.2013 13:04

Vandeenartige werden eigentlich von saugenden Insekten sehr selten befallen. Spinnmilben bei Importen sind selten, können aber auch gelegentlich auftreten. Eher sind sie gegen Pilze sehr empfänglich.


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382

RE: Der richtige Umgang mit neuerworbenen Pflanzen

#20 von Loni , 18.04.2013 15:24

Genau Wolfgang. Ich weiß nicht mehr, wo ich das gelesen habe, dass Vandeen sehr sehr selten Schädlinge haben. Die Blätter sind denen meistens zu hart. Ich meine in irgendeinem Buch.....


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Der richtige Umgang mit neuerworbenen Pflanzen

#21 von mom01 , 18.04.2013 19:09

Ich mache mit meinen neuen Vandeen auch nichts. Ich schaue sie mir nur sehr genau an.
Aber sie waren bisher alle aus Deutschland oder höchstens NL und da ist mit Pilzen oder Geviech eigentlich nicht zu rechnen.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.349
zuletzt bearbeitet 18.04.2013

RE: Der richtige Umgang mit neuerworbenen Pflanzen

#22 von Hortensia , 20.04.2013 10:47

Zitat von Jensli im Beitrag #11
@ Ricci: Danke für deine wichtige Ergänzung! Mein Bericht gilt so natürlich nur für Phals.

@ Loni: Manche Pflanzen sind sehr groß und haben lange Blütentriebe, da wirds dann schwierig. Bei JP's hast du natürlich Recht. Und wer die Möglichkeit hat, an Ordoval heranzukommen (tötet auch die Milbeneier ab), für den wird die Sache natürlich noch einfacher, denn man braucht jede Pflanze nur einmal tauchen - fertig.




Hallo Jens

Superinteressanter Beitrag, DANKE! er kommt nur leider etwas zu spät für mich...

Wie ist denn das mit diesem Ordoval, darin kann man die ganzen Phal. inkl. Substrat tauchen?
Das klingt gut denn ich denke dass man beim besprühen der Blätter immer nur diejenigen erwischt die gerade auf den Blättern hocken. Aber diejenigen im Substrat und an den Wurzeln vermehren sich munter weiter. Wo bekommt man dieses Ordoval?


Hortensia
Hortensia

RE: Der richtige Umgang mit neuerworbenen Pflanzen

#23 von Mara , 05.01.2015 10:57

Hallo Ihr Lieben!

Wie würdet Ihr ein neu gekauftes knospiges Paph. delenatii aus einer Orchideengärtnerei im Sinne dieses Freds behandeln?

Ein Schädlingsbefall ist nicht erkennbar.
Es ist eine kleine Pflanze, 12 cm Blattspanne. Die Knospe ist etwa 1 cm hoch im Herzen zu sehen.

Welche Schädlinge sind bei Paph. überhaupt häufig zu erwarten?


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Der richtige Umgang mit neuerworbenen Pflanzen

#24 von Martin , 05.01.2015 11:23

Hallo Mara,

ich würde die Pflanze trotzdem gegen Spinnmilben und Insekten behandeln, auch wenn Du nichts erkennen kannst. Ich habe schon zu oft einige Wochen nach dem Kauf tierische Mitbringsel entdeckt. Wenn Du sie wegen der Knospe nicht gleich austopfen willst, solltest Du sie auf jeden Fall extra stellen.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812
zuletzt bearbeitet 05.01.2015

RE: Der richtige Umgang mit neuerworbenen Pflanzen

#25 von Mara , 05.01.2015 11:35

Danke, Martin!

Ich habe sonst keine Paph. und weiß nicht, wie sie auf chem. Behandlung reagieren.
Es wurde hier im Fred schon geschrieben, dass man lieber nur Spray für sie verwenden soll. Ich würde dann Lizetan Plus nehmen. Das ist auch gegen Spinnmilben.

Meine Phal. habe ich immer, wie auch hier beschrieben, richtig nass behandelt und die Herzen voll gefüllt. Bei fast allen hat es den Knospen nicht geschadet.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Der richtige Umgang mit neuerworbenen Pflanzen

#26 von mirac† , 05.01.2015 11:59

Mara, ich nehme auch das Lizetan oder manchmal auch Axoris AF für meine Neuzugänge , das haben auch die Schuhe bisher immer sehr gut vertragen.
Ich mache das immer direkt beim neu topfen das ich alles oberirdische einsprühe, den Wurzelbereich spüle ich meist nur gründlich unter lauwarmen Wasser ab.

Schuhe lasse ich meist lieber noch eine Weile in dem gewohnten Substrat sofern das noch gut aussieht, ich sprühe dann nur die Oberfläche etwas mit ein.
Zwar etwas Risiko falls sich was im Topf versteckt, ist aber bisher immer gut gegangen.


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Der richtige Umgang mit neuerworbenen Pflanzen

#27 von Mara , 05.01.2015 12:16

Danke Viola!

Dann nehme ich das Lizetan Plus und topfe noch nicht um. Das Substrat sieht sehr gut aus.

Axoris AF ist leider bis auf den letzten Tropfen verbraucht.
Jetzt habe ich in Pumpsprühflasche Triathlon. Das sprüht aber gleich sehr nass,so wie Axoris AF, nicht so fein wie ein normales Spray.

Ich dachte bisher, für das Schühchen ist es nicht gut, wenn es so nass wird. Und möglichst sollte die Knospe überleben. Wer weiß, ob ich es später nochmal zum Blühen bewegen kann.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Der richtige Umgang mit neuerworbenen Pflanzen

#28 von mirac† , 06.01.2015 12:44

Das kenne ich, mir ist auch nie sehr wohl dabei die Pflanzen so nass dann einfach so stehen zu lassen.
Ich entferne darum die gröbste Flüssigkeit aus dem Herz auch nach kurzer Zeit, so das alles praktisch nur noch "bügelfeucht" ist.
Die erste Zeit wische ich die Blätter nach ein paar Tagen/1 Woche immer nochmal mit einem im Mittel getränktem Tuch ab.

Das mache ich aber auch so immer mal zwischendurch, nehme also zum normalen entstauben meist ein Tuch was ich anstatt nur mit Wasser immer mit etwas Axoris / Lizetan anfeuchte


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Der richtige Umgang mit neuerworbenen Pflanzen

#29 von Mara , 06.01.2015 17:09

Auch eine gute Idee, Viola!

Mit den Herzen der Pflanzen passe ich auch sehr auf.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz