Lonis Orchideenforum

Freilandorchideen in großen Tonkübeln kultivieren?

#1 von Conny , 28.03.2012 13:33

Dies Jahr möchte ich im Bereich vor unserem Hauseingang, nur morgens ein wenig Sonne, sonst Schatten, es einmal mit Freilandorchideen versuchen.
Kann mir jemand sehr schöne, leicht zu kultivierende Orchideen empfehlen? Falls diese nicht winterhart wären, würde ich die Kübel über die Wintermonate ins frostsichere Treppenhaus stellen.
Würde mich über Vorschläge sehr freuen, denn jetzt ist ja die Zeit, wo man aussäät und auspflanzt.....
Lieben Gruß


Conny
Conny

RE: Freilandorchideen in großen Tonkübeln kultivieren?

#2 von Mór Ríoghain , 28.03.2012 14:26

Oh ja das würd mich auch sehr interessieren! Bekomme ja nun bald meinen Balkon angebaut und möchte was besonderes ausprobieren. Bei den "normalen" Balkonpflanzen hab ich bisher ausser bei Krokussen nix interessantes für mich gefunden.
Leider könnte ich keinen frostfreien Platz (Ausser Keller) bieten.

Balkon liegt dann in SW Lage.


Mór Ríoghain
Mór Ríoghain

RE: Freilandorchideen in großen Tonkübeln kultivieren?

#3 von *Heike* , 28.03.2012 15:04

Das moechte ich auch versuchen. Habe mir ja vorhin die erste freilandorchi gekauft. Moechte sie dann in einen kuebel setzen. Uber das substrat muss ich noch etwas im forum suchen/lesen. Im winter kommt der kuebel entweder auf den speicher oder in den keller.
Es ist ein nordbalkon. Da kommt im sommer nur frueh morgens und spaet abends sonne hin.


LG Heike

Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.


*Heike*
*Heike*
Besucher
Beiträge: 1.086

RE: Freilandorchideen in großen Tonkübeln kultivieren?

#4 von Waldi , 28.03.2012 15:24

Hallo Ihr,

im Kübel habe ich eine Stendelwurz "Sabine". Das ist eine Kreuzung aus der Amerikanischen Stendelwurz (Epipactis gigantea) x Sumpf-Stendelwurz (Epipactis palustris).
Ich hab´ sie erst letztes Jahr im Frühling gekauft, daher kann ich noch nicht allzu viel zur Kultur sagen.
Bei mir steht sie sonnig und ständig feucht. Letztes Jahr ist sie auch schön gewachsen und hat auch geblüht. Den Winter über hatte ich sie draußen, bis auf die Wochen, in denen es dann -20°C hatte - ich wollte nicht, dass der Topf durchfriert.

Bis jetzt ist leider noch kein Neutrieb zu sehen, daher weiß ich noch nicht so recht, ob´s geklappt hat. (Vielleicht sollte ich mal buddeln..).

Sollte die Pflanze wieder neu austreiben, wäre es sicherlich auch eine Idee für Euch.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Freilandorchideen in großen Tonkübeln kultivieren?

#5 von bertram , 28.03.2012 15:38

Selber habe ich keine Erfahrung mit Kübelhaltung von Cypripedien, ich habe sie ausgepflanzt.
Ich könnte euch aber ein Buch empfehlen, der Autor beschreibt darin ganz genau die Containerhaltung.

Irmin Vogler
Orchideen in unserem Garten
ISBN 978-3-8354-0647-6
ca 12 Euro

Heike wo hast du Cypripedien gefunden?


bertram
bertram

RE: Freilandorchideen in großen Tonkübeln kultivieren?

#6 von *Heike* , 28.03.2012 15:53

Habe sie im Hornbach bekommen.


LG Heike

Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.


*Heike*
*Heike*
Besucher
Beiträge: 1.086

RE: Freilandorchideen in großen Tonkübeln kultivieren?

#7 von Mór Ríoghain , 28.03.2012 15:55

Waldi: klingt ja interessant, hast du von den Blüten mal Fotos gemacht?


Mór Ríoghain
Mór Ríoghain

RE: Freilandorchideen in großen Tonkübeln kultivieren?

#8 von Conny , 28.03.2012 15:57

Habe gerade mal gegoogelt und bin dabei auf http://www.cypripedium.de/Deutsch/deutsch.html gestoßen. Es steht leider nichts davon bei, ob man sie auch in Kübeln kultivieren kann. Ich finde schon, daß es ein Unterschied ist, ob man Orchis in Kübeln oder im "Freiland" kultiviert.
Vielleicht kann uns Martina ja auch was zu beisteuern, sie hat doch Freilandorchideen als Hobby, wenn ich mich nicht irre.


Conny
Conny

RE: Freilandorchideen in großen Tonkübeln kultivieren?

#9 von Waldi , 28.03.2012 16:11

@Kati
Hm, nee hab´ ich net. Ich hab´ das Bild aus dem Katalog aufgehoben, aus dem ich´s bestellt hatte.

Jetzt weiß ich wieder nicht, was ich hier schreiben darf.....
Wenn Du in der bekannten Suchmaschine den Namen Stendelwurz Sabine eingibst, dann kommt an erster Stelle ein Online-Shop ..... da gibt´s ein Bild.

Hätte ich es auch hier verlinken dürfen?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Freilandorchideen in großen Tonkübeln kultivieren?

#10 von Mór Ríoghain , 28.03.2012 16:23

Passt schon Waldi, den shop hab ich gefunden, aber leider kein Bild zur "Sabine". Hab mir mal die Epipactis palustris angeguckt, die gefällt mir echt gut und soll auf kalkhaltigen, lockeren und feuchten Böden unkompliziert wachsen. Muss mich mal mit den Epipactis beschäftigen, vielleicht wär das ja was.


Mór Ríoghain
Mór Ríoghain

RE: Freilandorchideen in großen Tonkübeln kultivieren?

#11 von Loni , 28.03.2012 16:56

Links darfst du einstellen Waldi.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Freilandorchideen in großen Tonkübeln kultivieren?

#12 von bertram , 28.03.2012 17:46

Schaut mal hier sind schöne Bilder und Pflanzen, auch Epipactis Sabine, zu finden: http://www.schuster-illertissen.de/


bertram
bertram
zuletzt bearbeitet 28.03.2012 17:47

RE: Freilandorchideen in großen Tonkübeln kultivieren?

#13 von *Heike* , 28.03.2012 20:22

Habe mir jetzt mal bei Amazon das von Brigitte emopfolene Buch bestellt.


LG Heike

Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.


*Heike*
*Heike*
Besucher
Beiträge: 1.086

RE: Freilandorchideen in großen Tonkübeln kultivieren?

#14 von bertram , 28.03.2012 22:27

Mir fällt gerade ein, dass Andrea ihre Cyps. in Containern kultiviert, die meldet sich bestimmt wenn sie aus Dresden zurück ist.


bertram
bertram

RE: Freilandorchideen in großen Tonkübeln kultivieren?

#15 von Waldi , 29.03.2012 08:47

Zitat von Loni
Links darfst du einstellen Waldi.



Danke Loni!

Hier der Link mit Foto: http://www.poetschke.de/Stendelwurz-Orch...ml?query=sabine

Hab´ gestern mal ein bischen gebuddelt. Zwei kleine neue Triebe hab´ ich gefunden, also hat´s wohl geklappt.

Das Buch möchte ich auch haben, hab´ ja bald Namenstag und Ostern kommt ja auch... vielleicht braucht noch jemand ein Geschenkchen.....
Danke für den Tipp, Brigitte.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 29.03.2012


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz