Lonis Orchideenforum

RE: Freilandorchideen in großen Tonkübeln kultivieren?

#31 von bertram , 29.03.2012 21:49

So wie sie ausschauen wahrscheinlich schon ja!
Meine seit Jahren ausgepflanzten sind teilweise noch gar nicht so weit und die neuen sind kräftige Pflanzen, warum also nicht. (Außer Schnecken fallen über sie her oder es gibt nochmal starken Frost)


bertram
bertram
zuletzt bearbeitet 29.03.2012 21:50

RE: Freilandorchideen in großen Tonkübeln kultivieren?

#32 von Jensli , 29.03.2012 21:57

Öhm, einfach mal in meine Signatur schauen, wer da noch Cypries in Töpfen kultiviert...


Jensli
Jensli

RE: Freilandorchideen in großen Tonkübeln kultivieren?

#33 von *Heike* , 29.03.2012 22:00

Der Jens!
Dann gib uns mal ein paar gute Tips!


LG Heike

Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.


*Heike*
*Heike*
Besucher
Beiträge: 1.086

RE: Freilandorchideen in großen Tonkübeln kultivieren?

#34 von susu , 29.03.2012 22:03

Ich glaub, ich fahr am Samstag mal zum Dehner.....


Liebe Grüße,
Susanne


susu
susu
Mitglied
Beiträge: 648

RE: Freilandorchideen in großen Tonkübeln kultivieren?

#35 von Jensli , 29.03.2012 22:28

Ich habe in einem anderen Forum einen kleinen Bericht mit Fotos geschrieben. Morgen werde ich ihn hier einstellen, wenn ihr mögt, heute bin ich noch von Dresden zu geschafft dafür...

Wer sich geduldet, kann die abgeblühten beim Dehner für unter 10,- kaufen. Es bleiben immer genug übrig und die sind dann für Dehner unverkäuflich und würden in der Tonne landen.


Jensli
Jensli

RE: Freilandorchideen in großen Tonkübeln kultivieren?

#36 von Jensli , 30.03.2012 15:06

Cypripedien in Gefäßkultur

Eine kleine Einführung.

Wenn man (so wie ich) keinen Garten besitzt, sich aber trotzdem regelmäßig an den prachtvollen Cypripediumblüten erfreuen möchte, kann man diese herrlichen Orchideen problemlos ganzjährig auf dem Balkon kultivieren. Wichtig ist ein Balkon, der nicht den ganzen Tag der Sonne ausgesetzt ist, bzw. genügend Schattenflächen besitzt. Ein Südwestbalkon mit Glasbrüstung, wo den ganzen Tag die Sonne draufknallt, kommt leider nicht in Frage.

Kübelhaltung bietet gegenüber der Gartenkultur einige Vorteile:
- Die Pflanzen sind keinen gefräßigen Tieren wie Wühlmäusen, Schnecken oder Kaninchen ausgesetzt
- Man hat stets die genaue Kontrolle über die Substratfeuchte
- Man kann im Winter oder bei plötzlichen Nachtfrösten schnell eingreifen

Es werden jetzt bei Dehner zwar viele Naturformen angeboten, jedoch vergrößern diese sich nur langsam und auch die Qualität dieser vieltriebigen Pflanzen wird von nicht Wenigen angezweifelt (von den verkaufsfördernden und falschen Fantasienamen ganz abgesehen!), denn viele dieser kräftigen Horste werden in den nächsten Jahren eher rückwärts wachsen... Ich habe mir auch ein paar zu Vergleichszwecken beschafft und bin sehr gespannt, wie sie im Vergleich zu meinen teureren Cypripedien vom Züchter abschneiden werden.

Um als Einsteiger gleich die richtige Motivation zu bekommen, würde ich daher zu schnellwüchsigen Hybriden wie der Gisela oder der Ulla Silkens raten. Diese verwandeln innerhalb weniger Jahre jeden Pflanzkübel in eine Blütenpracht.

Wichtig zu beachten bei der Topfkultur: Jeden Herbst, wenn die Pflanzen eingezogen haben, überprüfe ich das Wurzelwachstum der vergangenen Vegetationsperiode. Hierbei sieht man auch gleich, ob man das richtige Substrat verwendet, denn gutes Cypripediumsubstrat ist auch feucht noch so locker, dass man nach Entfernung des Lavasplits das Rhizom ganz leicht und ohne Substratanhaftungen herausheben kann. Ist das Wurzelwachstum zufriedenstellend und keine faulen Stellen zu sehen, wird das Rhizom wieder in frisches Substrat zurückverpflanzt. Dies ist notwendig, da sich im Topf (im Gegensatz zur Gartenkultur) schneller pathogene Pilze, Bakterien, Stoffwechselabbauprodukte und Salze anreichern. Will man nächstes Frühjahr also keine böse Überraschung erleben, sollte man diese Vorgehensweise wählen.
Eine wichtige Rolle spielt dabei der Lavasplit. Er schützt das Substrat vor Austrocknung, vor plötzlichen Temperaturschwankungen und - besonders wichtig bei der ganzjährigen Balkonkultur - er schützt zuverlässig vor Frost. Zusätzliche Schutzmaßnahmen sind nicht notwendig, die sibirische Kälte des vergangenen Winters haben sogar meine Sämlinge in einer kleinen Pikierschale komplett zum Block gefroren, schadlos überstanden! Cypripedien sind wahre Meister m Überstehen von Kälte, sie benötigen sie sogar zur gesunden Entwicklung.
Deshalb: Die Töpfe bleiben draußen und gehören nicht in den Keller oder die Garage!

Hat man einen überdachten Balkon, muss man regelmäßig gießen. Das Substrat sollte stets bügelfeucht sein und niemals ganz durchtrocknen. Mit der Fingermethode kann man das leicht überprüfen. Eine Übernässung ist bei richtiger Kultur gemäß meiner untenstehenden Anleitung nicht möglich, da das Substrat derart durchlässig ist, dass jeder nicht benötigte Wassertropfen durch die Drainage wieder abfließt (Untersetzer nicht vergessen, den Nachbarn unten drunter freut's!).
Dem Gießwasser füge ich vom Austrieb bis zum Einziehen stets etwas Flüssigdünger mit einem Viertel der angegebenen Konzentration hinzu.

Da ich zur Bequemlichkeit neige, kaufe ich das Substrat fertiggemischt vom Profi. Ich bestelle 40l auf einmal, das kostet nur 6,90 Porto und wird ins Haus geliefert. Wenn man als Anfänger selbst mit Mischungen hantiert und etwas zuviel Humus beifügt, bzw. schlecht vermischt, kann man schnell böse Überraschungen erleben. Auch sind die ganzen Zutaten einzeln gekauft fast schon teurer, als das Fertigesubstrat. Von Zeit, Benzin, Rumgesuche im Gartenmarkt, Anstehen an der Kasse usw. ganz zu schweigen.


Und so geht's:


1. Man nehme eine große Pflanzschale.





2. Als Drainage etwas groben Schotter.






3. Darüber zum Verdichten der Ritzen etwas Seramis-Blähton-Gemisch.






4. Bis 7,8 cm unter den Rand wird dann mit Cypripediumspezialsubstrat aufgefüllt. Dann nimmt man eine Handvoll Substrat und häufelt einen Kegel in die Mitte des Topfes. Darauf setzt man das Rhizom und breitet die Wurzeln nach unten aus. Anschließend wird bis kurz unter den Topfrand mit Substrat aufgefüllt. Die Triebspitzen sollten gerade so mit einer dünnen Schicht Substrat bedeckt sein.





Zuletzt das Ganze mit einer 2-3 cm dicken Schicht Lavasplit abdecken.




5. Dem C.parviflorum scheint es zu gefallen, die ersten Triebe lassen sich blicken.



Jensli
Jensli
zuletzt bearbeitet 30.03.2012 15:11

RE: Freilandorchideen in großen Tonkübeln kultivieren?

#37 von Mór Ríoghain , 30.03.2012 15:20

Klasse Anleitung Jensli!

Ich bekomme im Juni auf der SW Seite nen Balkon (Betonbau). Meinst du ich könnte die Kübel trotzdem aufstellen, wenn ich die unten auf dem Boden lasse, wo die Sonne nicht hinknallt? Ich würds sehr gern mit den Cypris und Epipactis versuchen.
Darf ich fragen bei welchem Händler du das Substrat beziehst?


Mór Ríoghain
Mór Ríoghain

RE: Freilandorchideen in großen Tonkübeln kultivieren?

#38 von Phia , 30.03.2012 15:34

Vielen Dank Jens für diese super Anleitung.

Ich werde mich dieses Jahr auch an Cypripedien herantrauen, auch in Topfkultur.
Mich würde auch die Quelle für dein Substrat interessieren. Vielleicht bist du ja so lieb.


Phia
Phia

RE: Freilandorchideen in großen Tonkübeln kultivieren?

#39 von Conny , 30.03.2012 17:12

@Jens...das ist doch schon echt was feines für unsere Besucherrubrik!
Klasse geschrieben und bebildert!
Müssen wir mal Loni fragen, ob sie das in die Besucherrubrik reinsetzen kann, wenn du nichts dagegen hast.


Conny
Conny

RE: Freilandorchideen in großen Tonkübeln kultivieren?

#40 von *Heike* , 30.03.2012 17:26

Vielen dank für deine Beitrag Jens!

Und auf einmal warens zwei....
Cypripedium parviflorum


Uploaded with ImageShack.us


LG Heike

Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.


*Heike*
*Heike*
Besucher
Beiträge: 1.086
zuletzt bearbeitet 30.03.2012

RE: Freilandorchideen in großen Tonkübeln kultivieren?

#41 von Jensli , 30.03.2012 17:28

Dankeschön, gerne geschehen!

Hier gibt's die Fertigsubstratmischung: Gartenorchideen-shop. Ich habe mit anderen Shops verglichen und bin zum Ergebnis gekommen, das diese das beste Preis-Leistungsverhältnis bietet.

Bestes Preis-Leistungsverhältnis was Cypripedien betrifft gibt's hier: Gartenorchideen Koch


Jensli
Jensli

RE: Freilandorchideen in großen Tonkübeln kultivieren?

#42 von Jensli , 30.03.2012 17:31

Zitat von Deay
Vielen dank für deine Beitrag Jens!

Und auf einmal warens zwei....
Cypripedium parviflorum



Darf ich fragen, was die da kosten? (Ich habe meine abgeblüht sehr günstig bei e-bay bekommen)...


Jensli
Jensli

RE: Freilandorchideen in großen Tonkübeln kultivieren?

#43 von *Heike* , 30.03.2012 17:34

Hab für diese 22 € bezahlt.
Da gab es noch andere in rot- rosa die dann bei 26€ waren.

Diese Substrat Mischung hab eich mir auch grad über Ebay bestellt.


LG Heike

Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.


*Heike*
*Heike*
Besucher
Beiträge: 1.086

RE: Freilandorchideen in großen Tonkübeln kultivieren?

#44 von Jensli , 30.03.2012 18:17

Zitat von Shalimar
Klasse Anleitung Jensli!

Ich bekomme im Juni auf der SW Seite nen Balkon (Betonbau). Meinst du ich könnte die Kübel trotzdem aufstellen, wenn ich die unten auf dem Boden lasse, wo die Sonne nicht hinknallt? Ich würds sehr gern mit den Cypris und Epipactis versuchen.
Darf ich fragen bei welchem Händler du das Substrat beziehst?



Ich habe genau dieselbe bauliche Situation. Dürfte also kein Problem sein, solange sie im Schatten stehen. Im Sommer muss man halt mehr gießen.


Jensli
Jensli

RE: Freilandorchideen in großen Tonkübeln kultivieren?

#45 von Mór Ríoghain , 30.03.2012 19:39

Super Jens! Danke für die Antwort. Da ich wahrscheinlich erst im Juli den Balkon nutzen kann weiss ich gar nicht, wann ich Pflanzen besorgen und anziehen kann. Die Cyps und Epis gibts ja nicht den ganzen Sommer


Mór Ríoghain
Mór Ríoghain


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz