Lonis Orchideenforum

Dendrobium pendulum

#1 von Andrea Pitzer , 09.03.2012 19:15

Dendrobium pendulum (crassinode )
Ich kultiviere es im Winter nicht unter 15 ° C bis max.18 ° C . Sehr hell im Winter und trocken , unbeheiztes Schlafzimmer etwa wäre gut .
Bei längerem Sonnenschein und um 18 ° C nebel ich es etwas ein . Sonst werden die Bulben zu weich , wie Gummi .
So ca. im Januar kommen dann die Knubbel . Wenn die etwas dicker sind ,bekommt sie mehr Wasser sonst trocknen die Blüten ein .


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer
zuletzt bearbeitet 26.09.2017 16:02

RE: Dendrobium pendulum

#2 von riverjack , 20.03.2017 20:55

Hallo zusammen,

diese Pflanze habe ich aufgebunden mit Knospen erhalten. Habe sie jetzt aber getopft, da sie aufgebunden aufgrund der Gewichtslagerung nur absolut schräg hang. Derzeit hat sie ohnehin einen aufrechten Wuchs.
Hier mal mein pendulum:


LG, Heiko


riverjack
riverjack

RE: Dendrobium pendulum

#3 von Sisa , 20.02.2018 07:25

Vor ein paar Tagen habe ich dieses Dendrobium als Beigabe erhalten.
Jetzt nach dem Öffnen der bereits vorhandenen Knospen und der unverwechselbaren Bulben hat es sich als Den pendulum entpuppt. Eine Bestimmung nur nach den Blüten ist recht schwierig, da es auch sehr ähnliche Blüten bei anderen Dendros gibt. Und, vermutlich durch das große Verbreitungsgebiet mit unterschiedlichen Höhenlagen bedingt, können auch die Blüten von Den pendulum unterschiedlich aussehen.
Meine Pflanze steht mehr oder weniger aufrecht in Kokosschnipsel, hier in Asien trifft man sie aber überwiegend entweder schräg nach unten gerichtet, auf Holz gebunden, an. Eine andere Variante ist eingetopft mit über den Rand hängenden Bulben.
Meine Aufgabe besteht jetzt erstmal im geniessen der schönen Blüten und dann, das pendulum zum weiterwachsen zu bewegen.


___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632

RE: Dendrobium pendulum

#4 von Musa , 20.02.2018 09:30

Ein tolles Dendro mit witzigen Bulben habt Ihr da! Hab ich noch nie gesehen.
Heiko, lässt sich aus der Tatsache, dass die Blüten Deines Dendro. "falschrum" wachsen, schliessen, dass die Bulben eigentlich schräg oder nach umten wachsen, oder ist das nur ne Laune der Natur?


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Dendrobium pendulum

#5 von Martin , 20.02.2018 19:11

Sehr schönes Dendro!


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Dendrobium pendulum

#6 von mom01 , 20.02.2018 19:11

Ich wünsche Dir viel Erfolg, Sisa!
Ich suche seit einiger Zeit ein Exemplar bei den Händlern, die nach Frankfurt / Main oder nach Bingen zu den Orchideenausstellungen kommen, bin aber im Moment noch nicht fündig geworden. Die Bulbenform ist soooo genial!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.374

RE: Dendrobium pendulum

#7 von Martin , 20.02.2018 19:13

Ja, die sehen aus wie ein alter knorriger Baum.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Dendrobium pendulum

#8 von Waldi , 20.02.2018 21:59

Die Bulbenform ist wirklich genial und sehr ansprechend.

Noch interessanter finde ich die beiden Flecken bei Deinem Dendro, die es eigentlich gar nicht hat, wenn man den Bildern im Internet vertrauen kann (die die Blüten aber für meinen Geschmack noch schöner machen).

Eine tolle Beigabe!


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Dendrobium pendulum

#9 von Sisa , 21.02.2018 08:02

Danke für eure netten Beiträge.

@Waldi, stimmt, wäre da nicht die markante Bulbenform, könnte es auch ein wardianum oder crystallinum sein. Habe auch nur ein Bild mit dieser Blüte, über google, bei Bloggang.com gefunden - leider in Thaischrift.
Bei youtube aber, gibt es mehrere vietnamesische Beiträge die diese Blütenform zeigen. Vielleicht ist es eine Variante die in dieser Region häufiger vorkommt. Mein pendulum soll aus dieser Gegend stammen, so die Händlerin.


Michael, hat die Pflanze genügend Zeit dürfte das Drehen der Bulben kein Problem sein. Selbst wenn schon Knospen da sind können die Knospen sich, wenn auch nicht ganz in die richtige Stellung drehen. Sollte Heiko blühend umgetopft haben könnte es die Ursache für das Kopfstehen sein.


___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632

RE: Dendrobium pendulum

#10 von Musa , 21.02.2018 08:45

Sisa, danke. Wirklich ein tolles Dendrobium!


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Dendrobium pendulum

#11 von Waldi , 21.02.2018 09:27

Danke für die Erläuterung, Sisa! Ich zweifle nicht an, dass es ein pendulum ist. Die Bulbenform wird nicht oft zu finden sein.

Für meinen Geschmack hast Du mit dieser Variante der Blüte einen richtigen Glücksgriff getan.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Dendrobium pendulum

#12 von MarianneW. , 17.05.2018 21:56

Das ist mein Dendrobium pendulum ich habe es im Mai geschenkt bekommen bin gespannt, wie es sich macht.


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.267

RE: Dendrobium pendulum

#13 von mom01 , 23.05.2018 13:41



Ich hab auch eines, eben von O&M geliefert worden:

Dendrobium pendulum (crassiode)





im 12er Topf.
Sie sieht toll aus. Die Wurzeln schaue ich mir nachher an, wenn ich sie glase.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.374

RE: Dendrobium pendulum

#14 von mom01 , 23.05.2018 18:33

So, frisch geglast. Sie hatte leider nur wenige kurze Wurzeln, davon auch gar keine aktiven. Ich hoffe, sie kommt durch bei mir.



was ist der grüne Knubbel? Ein Blüten- oder Neutrieb?





Ich werde sie Südseite, 2. Reihe unterbringen.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.374

RE: Dendrobium pendulum

#15 von mom01 , 15.06.2018 19:33

Zumindest wächst sie weiter! So viel kann ich bisher nicht falsch gemacht haben


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.374


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz