Lonis Orchideenforum

Die Kosmos Enzyklopädie der Orchidee

#1 von Waltraud , 22.01.2011 11:25

Gestern hatte ich Besuch von ehemaligen Kollegen . Sie haben mir ein kleines Geschenk mitgebracht und mir damit eine grosse Freude gemacht !
Da sind 1500 verschiedene Orchideen drinnen . Sehr viele Bilder und auch über dieverse Kulturen .



Da gibt es einiges zu lesen !


Waltraud
Waltraud
zuletzt bearbeitet 28.03.2018 09:40

RE: Die Kosmos Enzyklopädie der Orchidee

#2 von Martin , 22.01.2011 13:37

Hallo Waltraud,

klingt interessant. Könntest Du bitte mal ein Foto einer Doppelseite machen, um zu sehen, wie die Bilder aufgeteilt sind, etc.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812
zuletzt bearbeitet 22.01.2011

RE: Die Kosmos Enzyklopädie der Orchidee

#3 von Solanum , 22.01.2011 17:13

Genau, und wenn du mal reingeguckt hast, erzähl mal, wie du das Buch findest, ob da deiner Meinung nach wichtige Gattungen fehlen oder nicht, wie zufrieden du mit Beschreibungen und Kulturangaben bist usw! Da bin ich neugierig.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.766

RE: Die Kosmos Enzyklopädie der Orchidee

#4 von Waltraud , 22.01.2011 20:23

Hi ich mach morgen ein Paar Bilder !
Komme gerade vom Dienst !


Waltraud
Waltraud

RE: Die Kosmos Enzyklopädie der Orchidee

#5 von unterallgaier , 22.01.2011 23:21

Das Buch hab ich auch und es ist sehr empfehlenswert, wenn man viele Bilder von verschiedenen Orchideen bzw. Orchideengattungen sehen möchte. Die Kulturinfos sind recht kurz gehalten und die Beschreibung der Pflanzen ist auch recht knapp gehalten.


unterallgaier
unterallgaier

RE: Die Kosmos Enzyklopädie der Orchidee

#6 von Waltraud , 23.01.2011 10:04

Ja es sind sehr viele Bilder . Nebenbei eine Anleitung über die Orchideentaxonomie und Systematik .
Orchideenhybriden und Züchtungen ,es gibt auch die Geschichte der Orchideenkultur mit Pflanzenjäger und ihrer Beute !
Anleitungen zur Pflege mit Bildern , Orchideenvermehrung .
Ein Kurzbericht über Krankheiten und Schädlinge . Wahnsinnig viele Fotos von Hybriden und auch NF
Und am Schluß auch eine Kulturtabelle !
Bilder mach ich später , da mein Akku wieder mal leer ist !
Preis wäre 49,50
Durch meinen Bekannten bekomme ich 30-40 Proz. günstiger !


Waltraud
Waltraud

RE: Die Kosmos Enzyklopädie der Orchidee

#7 von *Simone* , 23.01.2011 21:53

Hallo Waltraud,

die Kosmos Enzyklopädie steht auch in meinem Regal, da es ein Weihnachtsgeschenk war,
Ich nehme sie öfters zur Hand, da die Fotos Klasse sind.
Die Gattung Dendrobium, Cymbidium, Paphiopedilum werden sehr ausführlich behandelt, Phalaenopsis kommt für meine Begriffe zu kurz weg, einen Minus-Punkt, da nicht einma bellina oder vioacea erwähnt werden. Für Phal-Freunde nicht so zu empfehlen.
Ansonsten werden viele kleine Arten sehr gut beschrieben.

LG Simone


*Simone*
*Simone*
Mitglied
Beiträge: 408

RE: Die Kosmos Enzyklopädie der Orchidee

#8 von Waltraud , 24.01.2011 05:10

Ja Simone da gebe ich dir recht !
Es sind nur einige Phal. NF im Buch erwähnt ,doch die Bilder und einige Kulturanleitungen sind schon nützlich .
Ich habe 2 meiner unbekannten Orchis da drinnen gefunden . Aber wieviele Bücher enthalten schon alles ???
Für mich reicht es momentan völlig aus !


Waltraud
Waltraud

RE: Die Kosmos Enzyklopädie der Orchidee

#9 von MarianneW. , 01.12.2011 10:35

Mittlerweile gibt es da eine neuere Auflage für knapp 25 €. Ich mag das Buch ganz gerne zum blättern. Habe es im Weltbild Shop entdeckt und habe es auch schon mal vorsorglich mitgenommen.Enzyklopädie der Orchideen hier gibt es weitere Infos. Kulturanleitung sind so la la, aber bisschen schwer zu beschreiben bei der Kurzbeschreibung.


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.269
zuletzt bearbeitet 01.12.2011

RE: Die Kosmos Enzyklopädie der Orchidee

#10 von *Heike* , 01.12.2011 12:21

Habe mir das Buch letzte Woche bei Weltbild bestellt, die 25€ lohnen sich.


LG Heike

Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.


*Heike*
*Heike*
Besucher
Beiträge: 1.086

RE: Die Kosmos Enzyklopädie der Orchidee

#11 von Wolfgang1 , 01.12.2011 15:30

Bei Weltbild dürfte es aber eine abgespeckte Ausgabe sein?

Grüße,
Wolfgang


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382

RE: Die Kosmos Enzyklopädie der Orchidee

#12 von *Heike* , 01.12.2011 15:57

Es ist ein Buch mit über 300 Seiten, kanns jetzt leider nicht genau sagen.


LG Heike

Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.


*Heike*
*Heike*
Besucher
Beiträge: 1.086

RE: Die Kosmos Enzyklopädie der Orchidee

#13 von Martin , 01.12.2011 16:24


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Die Kosmos Enzyklopädie der Orchidee

#14 von *Heike* , 01.12.2011 21:45

368 Seiten!


LG Heike

Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.


*Heike*
*Heike*
Besucher
Beiträge: 1.086


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz