Lonis Orchideenforum

Zeitungsartikel über Orchideen

#1 von Solanum , 22.11.2011 19:41

Hier können interessante Meldungen und Neuigkeiten aus der Welt der Orchideen gepostet werden

Eine brandneue Meldung: Es wurde eine spannende Bulbophyllum-Art neu beschrieben: Bulbophyllum nocturnum ist die erste Orchideenart, deren Blüten sich nur nachts öffnen und morgens wieder schließen. Offenbar blüht sie auch nur eine Nacht lang, denn anfangs wunderten sich die Botaniker, daß schöne Knospen am nächsten Tag verwelkt waren.
http://www.bbc.co.uk/news/science-environment-15818662
http://derstandard.at/1319183411685/Entd...er-Nacht-blueht (der einzige deutsche Artikel bisher)
http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.11...011.01183.x/pdf (die Originalpublikation)


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.617
zuletzt bearbeitet 22.11.2011

RE: Zeitungsartikel über Orchideen

#2 von Sunflower , 24.11.2011 21:42

Ich hoffe mal, dass es nicht schon irgendwo steht und der Threadtitel erschien mir passend:

Orchidee des Jahres 2012 http://www.mz-web.de/servlet/ContentServ...d=1319267218611

Die von diesem Jahr ist übrigens: http://www.focus.de/wissen/wissenschaft/...aid_564994.html


Liebe Grüße,
Conny


Sunflower
Sunflower
Mitglied
Beiträge: 54

RE: Zeitungsartikel über Orchideen

#3 von Solanum , 24.11.2011 23:26

Die duftet nach Holunder! Danke für die Links!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.617

RE: Zeitungsartikel über Orchideen

#4 von Sunflower , 24.11.2011 23:33

Sehr gern!
Ich überlege schon die ganze Zeit, wie Holunder duftet, aber ich weiß es grad echt nicht... Die Waldhyazinthe gefällt mir auch ausgesprochen gut!


Liebe Grüße,
Conny


Sunflower
Sunflower
Mitglied
Beiträge: 54

RE: Zeitungsartikel über Orchideen

#5 von Solanum , 24.11.2011 23:41

Du kennst nicht Holunderblütenduft, oder Holunderblütenlimonade? Ich liebe den Duft!
Die Waldhyazinthe gehört zu den wenigen europäischen Orchideen, die ich tatsächlich schon in natura gesehen habe, allerdings nicht die zweiblättrige, sondern die grünliche (Platanthera chlorantha). Da wußte ich nichts von der Existenz dieser Gattung, aber als Orchidee habe ich sie dann doch gleich erkannt.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.617

RE: Zeitungsartikel über Orchideen

#6 von Sunflower , 25.11.2011 11:11

Doooch, ich kenne den Duft, aber er ist mir nur grad nicht gegenwärtig. Bei meinen Eltern stehen mehrere Holunderbüsche, aber hier bei mir halt nirgends. Ich habe lange nicht "dran geschnuppert", und mein "Geruchsgedächtnis" will sich einfach nicht erinnern. Aber das nächste Jahr steht ja schon vor der Tür, dann werde ich meine Erinnerungen mal auffrischen.


Liebe Grüße,
Conny


Sunflower
Sunflower
Mitglied
Beiträge: 54


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz