Lonis Orchideenforum

RE: BC Maikai

#16 von Waldi , 21.12.2014 21:04

Danke Martin.

Na hoffentlich ist das keine einmalige Geschichte mit meiner.
Wenn eine Pflanze nicht blühen will, versuch ich immer wieder andere Plätze - so lange bis sie blüht. Hab ich für sie den richtigen Platz gefunden, darf sie dort auch bleiben. So hoffe ich, jedes Jahr wieder in den Genuss zu kommen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: BC Maikai

#17 von Martin , 21.12.2014 21:42

Ich hatte sie auch mal an den ursprünglichen Platz zurückgestellt (Westfenster), an dem sie so super wuchs und blühte, aber auch da klappte es dann plötzlich nicht mehr, warum auch immer. Deshalb musste sie dort für andere Pflanzen wieder weichen.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: BC Maikai

#18 von Waldi , 06.12.2015 00:49

Dieses Jahr blüht bisher nur eine Pflanze mit einer Blüte. Kann sein, dass noch was nachkommt, sicher bin ich mir aber noch nicht. Ich denke, dass sie zur Blüteninduktion gerne etwas mehr Sonne hätte, die offensichtlich geeigneten Plätze von letzten Jahr sind derzeit aber anderweitig belegt.



Die und noch eine weitere sind immer noch in Seramis. Bei beiden kann ich nach wie vor nichts negatives feststellen - ganz im Gegenteil.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: BC Maikai

#19 von Syn333 , 18.10.2016 16:11

Mir ist gerade aufgefallen, dass Brassocattleya Maikai zu Brassanthe Maikai umbenannt wurde. Könnte jemand den Titel entsprechend anpassen?

RHS - Brassanthe Maikai


Syn333
Syn333

RE: BC Maikai

#20 von Kuuki , 18.10.2016 18:40

Brassocattleya ist noch synonym zu Brassanthe, also würde ich vielleicht den Threadtitel nur ergänzen statt austauschen.


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE: BC Maikai

#21 von Syn333 , 30.10.2016 16:37

Seit April besitze ich ja auch ein Teilstück der Maikai. Ich habe sie in reines Seramis gesetzt. Mein Cattleyen-Seramis-Versuch lief eh gerade und ich hatte gesehen, dass Waldi ihre auch erfolgreich in Seramis kultiviert. Seit sie bei mir ist, hat sie zwei Neutriebe gemacht und unheimlich viele Wurzeln.

Eben schrieb mir meine Orchifreundin, von der ich das Teilstück bekam, dass ihre auch super in Seramis geht und die von ihrer Mutter ebenfalls. Das machte mich neugierig, also schaute ich mir die Eltern der Maikai mal genauer an. Und siehe da: Brassavola nodosa epi- und lithophyt; Guarianthe bowringiana lithophyt. Sie scheint also Steinchensubstrat zu bevorzugen.

Und ich glaube, meine mag jetzt bald blühen - jedenfalls hoffe ich, dass das keine Luft-Blütenscheide wird.



Syn333
Syn333

RE: BC Maikai

#22 von Waldi , 30.10.2016 18:49

Na, dann drück' ich Dir mal die Daumen, dass aus der Blütenscheide auch Blüten kommen.

Bei meiner ist es so, dass eine Blütenscheide noch lang keine Blüte macht und auch für eine Blüte keine Blütenscheide nötig ist.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: BC Maikai

#23 von gertrudchen , 01.11.2016 09:06

Seit Sommer besitze ich 2 BC Maikai, aus verschiedenen Quellen....die, die ich im Tontopf und Rinde stehen habe, macht zweifellos Knospen.

SAM_0829 by gertrudchen2002, auf Flickr


Gruß aus Bonn, Ellen


gertrudchen
gertrudchen
Mitglied
Beiträge: 1.134

RE: BC (Brassanthe) Maikai

#24 von Martin , 14.11.2016 16:57

Glückwunsch, Ellen!

Zitat von Syn333 im Beitrag #21
Seit April besitze ich ja auch ein Teilstück der Maikai. Ich habe sie in reines Seramis gesetzt. Mein Cattleyen-Seramis-Versuch lief eh gerade und ich hatte gesehen, dass Waldi ihre auch erfolgreich in Seramis kultiviert. Seit sie bei mir ist, hat sie zwei Neutriebe gemacht und unheimlich viele Wurzeln.

Eben schrieb mir meine Orchifreundin, von der ich das Teilstück bekam, dass ihre auch super in Seramis geht und die von ihrer Mutter ebenfalls. Das machte mich neugierig, also schaute ich mir die Eltern der Maikai mal genauer an. Und siehe da: Brassavola nodosa epi- und lithophyt; Guarianthe bowringiana lithophyt. Sie scheint also Steinchensubstrat zu bevorzugen.



Die Wurzeln sehen echt gut aus, besser als meine sie in normalem Rindensubstrat macht. Das könnte ich also auch probieren. Viel kapputmachen kann ich an der gar nicht mehr, bzw. sie blüht ja eh bei mir nicht.
Ist bei Deiner schon ein Blütentrieb zu sehen?


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812
zuletzt bearbeitet 14.11.2016

RE: BC (Brassanthe) Maikai

#25 von Syn333 , 14.11.2016 20:59

Danke Martin. Nein, die Blütenscheide ist gut groß und grün, aber leider bisher ohne Anzeichen von Blüten. Es kann aber sein, dass ich sie einfach zu früh reingeholt habe und sie nicht lang genug weniger warm stand. Mal abwarten. Es gibt noch einen zweiten Neutrieb und solange der nicht ausgewachsen ist wird das mit der angedeuteten Ruhe nichts.


Syn333
Syn333
zuletzt bearbeitet 14.11.2016 21:28

RE: BC (Brassanthe) Maikai

#26 von Waldi , 27.11.2016 16:58

Die Blütenscheide muss auch gar nicht mehr grün, sondern kann auch längst vertrocknet sein. Auch daraus können Blüten kommen.




Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: BC (Brassanthe) Maikai

#27 von Martin , 22.01.2017 21:31

Deine sieht viel üppiger aus als meine, Waldi. Allerdings musste meine auch aus Platzmangel auf einen schlechteren Platz ausweichen, sie hat aber auch vorher am guten Platz nur noch rumgemuckt.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: BC (Brassanthe) Maikai

#28 von Waldi , 22.01.2017 22:24

Ist ein 10er Topf, wuchert nur in alle Richtungen. Täuscht vielleicht ein wenig auf dem Bild. So groß ist sie gar nicht.

Die besten Erfahrungen mit ihr hab' ich, wenn ich sie immer sonnig und warm halte. Letzen Sommer hatte ich sie am Ostfenster, direkt an der Scheibe und ab Herbst am Südfenster über der Heizung.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 22.01.2017

RE: BC (Brassanthe) Maikai

#29 von Martin , 22.01.2017 22:38

Ich habe es sicher schon einmal in diesem Thread geschrieben, vor langer Zeit: Meine Pflanze stand auch recht hell und warm an einem Westfenster, und hat alle 9 Monate geblüht. Dann aber plötzlich gar nicht mehr geblüht. Und da die guten Plätze rar sind, musste sie dann weichen, sie steht jetzt kühler und dunkler, was sicher nicht so gut ist, aber soviel guten Platz habe ich halt nicht. Im Sommer war sie wieder draußen, das hat aber auch keine Änderung gebracht, und sie ist da auch nicht wesentlich gewachsen.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: BC (Brassanthe) Maikai

#30 von Waldi , 22.01.2017 23:04

Sie draußen übersommern hab' ich auch schon mal versucht, mittlerweile lass' ich das aber. Ich hatte den Eindruck, dass sie die Temperaturschwankungen nicht sonderlich mag - vor allem die Kälteeinbrüche, die wir oft haben.

Das mit den guten Plätzen kann ich gut nachvollziehen - irgendwann muss man sich entscheiden.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 04.11.2018


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz