Lonis Orchideenforum

Microsaccus griffithii

#1 von Harald , 24.01.2012 19:32

Beim Usertreffen in Schwerte hab ich mir ein Microsaccus griffithii mitgenommen und mit ganz wenig Moos auf einen Kork aufgebunden:



Die Pflanze hängt bei mir mitten im Terrarium und wird jeden Morgen besprüht, seit August hat sie einige neue Blätter gemacht und am Wochenende hab ich einen NT an der Basis entdeckt und eine grüne Spitze die sich zwischen zwei Blättern hervorschiebt und vielleicht ein BT werden könnte:


Harald
Harald

RE: Microsaccus griffithii

#2 von Solanum , 24.01.2012 19:35

Das sieht echt klasse aus, ein niedlicher Winzling auf einem Korken Die Spitze in der Blattachsel sieht vielversprechend aus!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623

RE: Microsaccus griffithii

#3 von Harald , 24.01.2012 19:43

Danke! Ich finde die Pflanze auch schon vom Habitus sehr hübsch und das Aufbinden auf den Korken finden auch Leute interessant, die sonst mit Orchideen nichts anfangen können.


Harald
Harald

RE: Microsaccus griffithii

#4 von susu , 24.01.2012 20:12

Wie cool!
Hab mir gleich mal meine angeschaut, leider noch nichts zu sehen.... Ich hab sich auch auf nen Korken, allerdings ist mein Moos ziemlich trocken, meine LF ist ja nicht so konstant hoch. Meine hängt mittig, Temperatur im Winter selten über 22°C, nachts kann es auch mal unter 18°C gehen. Im Sommer zwischen 20-28°C. Gesprüht wird jeden morgen.
Was hast du für Temperaturen? Hängt sie nah am Licht?


Liebe Grüße,
Susanne


susu
susu
Mitglied
Beiträge: 648

RE: Microsaccus griffithii

#5 von Harald , 24.01.2012 20:21

Schade, aber das kommt sicher noch!
Meine Bedingungen sind ziemlich ähnlich zu Deinen, ca. 35 cm weg von der Leuchtstoffröhre, Temperaturen sind im Sommer vielleicht nicht ganz so hoch.


Harald
Harald

RE: Microsaccus griffithii

#6 von susu , 24.01.2012 20:29

Zitat von Harald
Schade, aber das kommt sicher noch!
Meine Bedingungen sind ziemlich ähnlich zu Deinen, ca. 35 cm weg von der Leuchtstoffröhre, Temperaturen sind im Sommer vielleicht nicht ganz so hoch.



Meine hängt näher am Licht, aber nicht direkt unter der Lampe.
Ui, dann werde ich sie jetzt bestimmt öfter mal genauer angucken!


Liebe Grüße,
Susanne


susu
susu
Mitglied
Beiträge: 648

RE: Microsaccus griffithii

#7 von Harald , 21.07.2012 12:03

Mal ein kleines Update von meiner Pflanze. Die Spitzen haben sich leider nicht zu Blütentrieben sondern zu Seitentrieben entwickelt. Inzwischen macht die Pflanze erfreulicherweise auch ein paar neue Wurzeln. An den Pflegebedingungen hab ich nichts geändert.

Microsaccus griffithii


Harald
Harald

RE: Microsaccus griffithii

#8 von Lepanthes , 01.05.2023 16:20

Hallo,

da hier ewig nichts geschrieben wurde mal ein Bild von meiner blühenden Pflanze.
Habe sie jetzt 3 Jahre und sie blüht bei mir zuverlässig.
Halte sie in der kühl-temperierten Vitrine, hell aber relativ trocken.




LG Leo


Lepanthes
Lepanthes
Mitglied
Beiträge: 364


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz