Lonis Orchideenforum

Vanda pumila (Trudelia pumila)

#1 von Loni , 22.01.2012 07:48

Ich möchte euch mal meine Trudelia pumila vorstellen. Ich habe sie seit dem 17.04.10 von O&M. Sie hängt bei mir im Terra ganz oben und bekommt jeden Tag einen Spüher Wasser mit Dünger. Es ist oben an den Lampen schön warm und es scheint ihr dort zu gefallen. Sie wächst sehr gut.

Und was ich gestern entdeckt habe, hat mich sehr gefreut. Ich glaube dass da ein BT kommt.

Bild/Link nicht mehr verfügbar.

@ Susu, schau mal bei deiner die ich dir mitgebracht habe ob sich da auch was tut.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431
zuletzt bearbeitet 11.01.2018

RE: Trudelia pumila

#2 von Waltraud , 22.01.2012 08:06

@ Loni die sieht ganz schön Fit aus !
Meine habe ich auch im Sommer 2010 von O+M bekommen . Aber da sieht man den Unterschied zum Terra .
Sie ist noch viel kleiner als deine . Bitte halte uns am laufenden , denn die Blüte soll ja so schön sein !


Waltraud
Waltraud

RE: Trudelia pumila

#3 von Tanja1 , 22.01.2012 13:17

Super Loni
meine hab ich Anfang 2011 bei O&M bestellt.
Denke die dürfte so sein wie deine Waltraud.
Gut die Hälfte an Größe.
Sie steht am Westfenster in Seramissubstrat.


Tanja1
Tanja1

RE: Trudelia pumila

#4 von susu , 22.01.2012 13:43

Das ist seit einer Woche meine, übernommen hab ich sie von Loni. Hab lange gebraucht bis ich sie vom Kork ab hatte. Jetzt steht sie am Südfenster, wird meist einmal pro Woche gebadet und fast jeden morgen wird das Substrat schnell übersprüht.


Liebe Grüße,
Susanne


susu
susu
Mitglied
Beiträge: 648
zuletzt bearbeitet 24.08.2014

RE: Trudelia pumila

#5 von Loni , 22.01.2012 20:37

Schade dass deine nicht auch schon angesetzt hat.
Tanja, ich würde sie an ein Südfenster stellen.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Trudelia pumila

#6 von susu , 22.01.2012 20:40

Kommt ja vielleicht noch, ist doch eh so dunkel zur Zeit.....


Liebe Grüße,
Susanne


susu
susu
Mitglied
Beiträge: 648

RE: Trudelia pumila

#7 von Loni , 07.02.2012 20:35

Meine hat ihren BT gelb werden lassen. Menno....


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Trudelia pumila

#8 von susu , 07.02.2012 21:06

Zu dunkel und zu kalt.... obwohl, deien ist im Terra, oder?
Aber dann gibt's im Sommer bestimmt einen!


Liebe Grüße,
Susanne


susu
susu
Mitglied
Beiträge: 648

RE: Trudelia pumila

#9 von Loni , 07.02.2012 21:09

Ja, meine ist im Terra. Ich denke mal, es waren die Wollläuse. Aber denen habe ich heute eine Ladung Gift eingeschenkt. Mal sehen, was sie dazu sagen !


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Trudelia pumila

#10 von Natascha , 14.03.2013 11:46

Endlich, nach etwa drei jahren habe ich es -dank einem netten Orchideenfreund in einem anderen Forum- geschafft diese kleine Pflanze zum Blühen zu bewegen.

Trudelia pumila benötigt im Winter eine kühle (etwa 15 °C) und so gut wie ganz trockene Ruhephase.
Die Pflanze darf einwenig schrumpeln, wirklich nur sehr wenig Wasser und absolut keinen Dünger bekommen.










Der Duft ist himmlisch!


Natascha
Natascha

RE: Trudelia pumila

#11 von Kuuki , 14.03.2013 11:49

Wunderschöne Blüten, Natascha! Grad neulich hab ich ein Blütenbild gesehen und dachte:


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE: Trudelia pumila

#12 von Martin , 14.03.2013 12:01

Glückwunsch, Natascha!


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Trudelia pumila

#13 von Mara , 14.03.2013 12:59

, und dann noch himmlischer Duft -!
Toll, dass Du so geduldig warst, Natascha!

Beim Googeln fand ich zu ihr das Zeichen für Halbschatten. Würde das reichen?

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
zuletzt bearbeitet 14.03.2013 12:59

RE: Trudelia pumila

#14 von Natascha , 14.03.2013 13:02

Danke euch!

@Mara
Ich hab sie am Südfenster, erste Reihe. Auch das Winterquartier ist ein Südfenster.
Sorry, aber ich weiß nicht wieviel sie unbedingt braucht.


Natascha
Natascha

RE: Trudelia pumila

#15 von mom01 , 14.03.2013 14:43

Die ist Klasse Natascha, herzlichen Glückwunsch dazu Hast Dich ja auch lange genug geplackt, bis Du sie soweit hattest!

Wonach riecht die denn???? Ich liiiiiebe duftende Pflanzen


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz