Lonis Orchideenforum

Holcoglossum auriculatum

#1 von Christian G , 15.01.2012 13:43

Hallo,

Holcoglossum auriculatum blüht nun wieder, ich sehe aber auf meinen Bildern kaum einen Unterschied zum Holcoglossum subulifolium. Blütenbreite 42 mm, das Korkstück ist 15 cm hoch, die Pflanze mit dem Wurzelwerk 120 cm ..... Blüht regelmäßig, Kultur kühl, jetzt nachts 10 Grad, tags um 16 Grad, sehr hell bis zeitweise sonnig, alle paar Tage mal überbraust und alle zwei Wochen mit 600 µS Dünger beim Überbrausen gedüngt, Lf um 70 %, gute Luftumwälzung und viel Frischluft, auch im Winter.




Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Holcoglossum auriculatum

#2 von Phil , 04.03.2018 15:17

Derzeit blüht auch eine Pflanze nach 10 Jahren ohne eine einzige Blüte, es scheint auch, dass dies die Erstblüte ist.





Ich selbst bin überzeugt, dass es sich bei diesen Pflanzen um Holcoglossum watsonii handelt. Holcoglossum subulifolium ist eine andere Art und Holcoglossum auriculatum wohl nur Synonym zu watsonii.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.492

RE: Holcoglossum auriculatum

#3 von Orchidarium , 04.03.2018 21:04

Ufffff, 10 Jahre Geduld hätte ich nie gehabt, Phil, bzw der Platz wäre mir zu schade gewesen und ich hätte sie verschenkt, aber toll dass du durchgehalten hast.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Holcoglossum auriculatum

#4 von Phil , 04.03.2018 22:17

Die lief halt so nebenbei mit und die Hoffnung war, dass es ein echtes subulifolium ist.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.492

RE: Holcoglossum auriculatum

#5 von Musa , 06.03.2018 13:35

Die Warterei hat sich rentiert!!!


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Holcoglossum watsonii

#6 von Phil , 01.05.2022 14:58

Eigentlich handelt es sich bei den hier gezeigten Pflanzen wohl um Holcoglossum watsonii und bei mir blüht mal wieder eine Pflanze. Diese habe ich allerdings erst letztes Jahr bei O&M als Holc. subulifolium mitgenommen.

Holcoglossum watsonii by Phil, auf Flickr

Holcoglossum watsonii by Phil, auf Flickr

Holcoglossum watsonii by Phil, auf Flickr

Holcoglossum watsonii by Phil, auf Flickr

Holcoglossum watsonii by Phil, auf Flickr

Ein direkter Vergleich mit einem Holc. subulifolium aus Nord-Thailand zeigt die Unterschiede der zwei Arten. Vor allem der Habitus ist anders. Holc. watsonii wächst aufrecht, subulifolium hingegen hängend. Auch die Form der Lippe und ihrer "Zahnung" am Rand ist anders. Dazu kommt die Form der Blütenblätter und der prägnante Unterschied im Kallus.
Holcoglossum subulifolium

Übrigens ist watsonii ein Elternteil der Primärhybride Swiss Dots:
Holcoglossum Primärhybriden
Holcoglossum Primärhybriden (4)


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.492
zuletzt bearbeitet 01.05.2022

RE: Holcoglossum watsonii

#7 von Phil , 05.08.2022 15:29

Ein weiteres Holc. watsonii blüht bei mir. Es ist eine Erstblüte, daher ist die Pflanze noch recht klein.
Erhalten habe es von Hengduan Mt. Biotech (Perner) und angeblich stammt die Mutterpflanze aus Yunnan. Man könnte daher annehmen, dass es mit Holc. auriculatum (Fundort des Typus: Malipo, Yunnan) identisch bzw. der Art sehr nah sein sollte. Ich denke aber, dass Holc. auriculatum sehr wahrscheinlich konspezifisch mit Holc. watsonii ist. Genetische Untersuchungen müssten dafür aber durchgeführt werden.
Ich habe noch eine zweite Pflanze, die wollte bisher nicht blühen.

Holcoglossum watsonii (auriculatum) ex Hengduan Mt. Biotech by Phil, auf Flickr

Holcoglossum watsonii (auriculatum) ex Hengduan Mt. Biotech by Phil, auf Flickr

Holcoglossum watsonii (auriculatum) ex Hengduan Mt. Biotech by Phil, auf Flickr

Holcoglossum watsonii (auriculatum) ex Hengduan Mt. Biotech by Phil, auf Flickr


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.492
zuletzt bearbeitet 05.08.2022

RE: Holcoglossum watsonii

#8 von Jasmina , 05.08.2022 22:21

Hübsche Blüte! Gefällt mir besser, als doe anderen Blüten hier um Thread. Ich schätze, sie hat keinen Duft.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.496

RE: Holcoglossum watsonii

#9 von Phil , 06.08.2022 00:27

Hi Jasmina, leider kein Duft.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.492

RE: Holcoglossum watsonii

#10 von Phil , 09.06.2023 15:42

Hier ein Größenvergleich mit Holcoglossum subulifolium.



Links Holcoglossum subulifolium und rechts Holcoglossum watsonii/auriculatum.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.492


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz