Lonis Orchideenforum

Howeara Lava Burst (Leomesezia Lava Burst)

#1 von Saphir , 11.01.2012 20:41

Ah, mit der wirst du viel Spaß haben, Waltraud! Ich hab auch eine, seit Januar 2010. Sie hat sich bisher bei mir als sehr pflegeleicht erwiesen. Sie mag es sehr warm, und sie liiiieeeebt die Steinwolle. Seit ich sie seit fast einem Jahr warm stehen habe, geht sie ab wie nichts. Zur Zeit hat sie zwei Blütentriebe. Ich hoffe, sie blüht dann auch ordentlich.

So sah sie letztes Jahr aus:







Das Witzige ist, sie hat erst ganz vorne geblüht, wie auf dem Bild zu sehen und dann den Sommer über immer eins nach dem anderen aus den hinteren Augen ausgetrieben und dort noch mal geblüht.
Wenn sie jetzt wirklich an zwei BTs blühen sollte, muss ich mir aber was einfallen lassen. So ganz handlich ist das dann echt nicht mehr.


Saphir
Saphir
zuletzt bearbeitet 15.09.2019 13:19

RE: Howeara Lava Burst

#2 von Solanum , 11.01.2012 20:54

Echt, die ist pflegeleicht? Ich habe vor 1 Jahr eine schöne Doppelpflanze gekauft, die ich dann wohl zu kühl und vielleicht auch zu lufttrocken gestellt habe. Die eine Pflanze ist innerhalb weniger Monate vertrocknet. Die andere habe ich wieder aufgepäppelt und sie hat vor einigen Wochen geblüht, ist aber noch ziemlich klein. Sie steht jetzt halbwegs warm in einem Ostfenster, ich habe sie in Spagnum getopft. Vielleicht stelle ich sie dann noch etwas wärmer, wenn das bei dir so gut klappt, Ramona.



Übrigens heißt die Hybride mittlerweile Leomesezia Lava Burst


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.617

RE: Howeara Lava Burst

#3 von Saphir , 11.01.2012 21:41

Oh, danke Heike. Immer dieses Umbenenne.

Ich hatte sie ja schon mal irgendwo hier gezeigt, und da hatte ich schon gesagt, dass sie bei mir nie so üppig geblüht hat, als ich sie noch kühler hatte. Und jetzt die 2 BT. Ich werd mal ein aktuelles Foto von ihr machen, auch wenn man die Bt noch nicht so sieht. Es gefällt ihr so wirklich viel besser.


Saphir
Saphir

RE: Howeara Lava Burst

#4 von Redleg , 20.02.2012 01:09

Hallo,
hab auch eine Lava Burst, allerdings die etwas hellere Variante.
Sie wächst bei mir aufgebunden in der Vitrine, hat tagsüber 27 °C und nachts 22 °C
Die RLF liegt bei 80 - 90 % und sie scheint sich dabei sehr wohl zu fühlen.
Gesprüht wird einmal täglich und gedüngt mit dem 2K-Orchideendünger von Currlin.


Redleg
Redleg
zuletzt bearbeitet 22.01.2018 12:31

RE: Howeara Lava Burst

#5 von Saphir , 20.02.2012 11:39

Die helle Variante gefällt mir auch sehr gut! Und was für eine kräftige Pflanze!

Ich hab ja noch das Bild von meiner unterschlagen. Leider ist es nicht so gut, aber ich komme derzeit kaum zum Fotos machen. Sie ist übrigens auch über den Winter gut mit der Steinwolle ausgekommen, scheint also nicht so empfindlich zu sein, was nasse Wurzeln angeht.




Saphir
Saphir
zuletzt bearbeitet 20.02.2012 11:41

RE: Howeara Lava Burst

#6 von Redleg , 10.03.2012 15:02

Saphir,
die Farbe von deiner gefällt mir auch sehr gut


Redleg
Redleg
zuletzt bearbeitet 22.01.2018 12:33

RE: Howeara Lava Burst

#7 von Saphir , 10.09.2012 21:00

Meine ist auch mal wieder soweit. Interessanterweise blüht sie diesmal heller als sonst. Hatte sie jetzt naturgemäß wärmer stehen, aber auch dunkler.




Saphir
Saphir

RE: Howeara Lava Burst

#8 von Solanum , 20.07.2014 20:01

Meine blüht auch mal wieder



Die Kleine ist ganz schön robust, hat in den letzten Jahren erst Spinnmilben und dann Sonnenbrand weggesteckt.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.617

RE: Howeara Lava Burst

#9 von Eli , 20.12.2014 14:17

Ist bei mir frisch eingezogen! Umbenannt habe ich sie am Bild noch nicht.




Liebe Grüße Eli
www.orchideenhobby.at


Eli
Eli
Mitglied
Beiträge: 614
zuletzt bearbeitet 20.12.2014

RE: Howeara Lava Burst

#10 von *Michaela* , 02.09.2015 11:30

Seit letztem Jahr bei mir zu Hause. Leider hatten die 5 "mitgeschickten" BTs die Läuseplage nicht überstanden.
In diesem Jahr zumindest 3 Neue BTs; von denen einer erst noch in Arbeit ist und der andere ganz und gar eintrocknete.
Immerhin, wenigstens ein rotes Feuerwerk;




Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Howeara Lava Burst

#11 von Muffin , 08.11.2015 11:00

Meine Lava Burst ist seit Mai diesen Jahres bei mir und war leider in keinem guten Zustand, als ich sie bekommen habe. Bei mir hat sie sich zum Glück etwas erholt und eine winzige neue Bulbe gemacht und zwei Blütentriebe. Bis ich sie wieder als vollkommen fit einstufen würde hat sie aber noch etwas Arbeit vor sich! Ich hoffe sie übersteht den Winter gut bei mir!!!
Sie steht bei mir hell aber ohne direkte Sonne am durch Bäume beschatteten Westfenster. Jetzt im Winter wird sie allerdings etwas direktes Sonnenlicht abbekommen. Ich versuche sie temperiert bis warm zu halten. Das Substrat ist möglichst immer ganz leicht feucht aber auch nicht zu feucht, da sie immer noch kein großes Wurzelsystem hat. Ich sprühe jeden Tag auf die Substratoberfläche und lasse jetzt in den kühleren Jahreszeiten alle paar Wochen etwas Wasser durch den Topf laufen.



Die Bilder sind etwas besser geworden als die Letzten, aber so richtig zufrieden bin ich immer noch nicht. Ich sollte wohl mal nen Fotografierkurs bei Tosh oder Solanum machen.


Liebe Grüße,
Miriam


Muffin
Muffin
Mitglied
Beiträge: 481
zuletzt bearbeitet 08.11.2015

RE: Howeara Lava Burst

#12 von Syn333 , 09.01.2016 21:57

Ich reihe mich mal ein in die Howeara/Leomesezia Kultivateure:





Gekauft habe ich sie vor Weihnachten mit den gezeigten vier Blütentrieben. Habe sie sofort in CHC getopft und sie steht relativ warm 2. Reihe am Ostfenster bei etwa 22-24 Grad. Das Substrat ist eigentlich immer recht feucht in der unteren Topfhälfte, da es das Wasser aus den Blähtonschalen hochzieht. Scheint ihr so ganz gut zu gefallen ich hoffe auch auf Dauer.


Syn333
Syn333

RE: Howeara Lava Burst

#13 von Solanum , 10.01.2016 16:33

Meine Howeara Lava Burst hat die 1. Rispe fast ganz geöffnet



Sie ist in Sphagnum getopft und sitzt in einem relativ kleinen Töpfchen, verträgt meine normalen Gießintervalle aber trotzdem ohne weiteres.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.617

RE: Howeara Lava Burst

#14 von Solanum , 25.01.2016 21:37

Sie hat jetzt auch den 2. BT geöffnet:


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.617

RE: Howeara Lava Burst

#15 von Muffin , 19.07.2016 17:44

Meine Lava Burst hat nochmal eine Mini-Rispe gemacht.
Ich habe sie jetzt in Seramis-Orchideensubstrat getopft und endlich wurzelt sie richtig gut. In Sphagnum + Rinde blieben die Wurzeln kurz und mickrig.


Liebe Grüße,
Miriam


Muffin
Muffin
Mitglied
Beiträge: 481


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz