Lonis Orchideenforum

RE: Howeara Lava Burst

#16 von Solanum , 27.08.2017 14:56

Meine Howeara blüht wieder, irgendwie macht sie das recht oft.



Sie ist in Sphagnum getopft, aus dem sie immer versucht rauszusteigen, ich hab selten einen so unaufgeräumten Habitus gesehen. Im Sommer steht sie immer am Balkon.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.645
zuletzt bearbeitet 27.08.2017

RE: Howeara Lava Burst

#17 von Digger , 03.09.2017 16:08

Meine neue kleine hat es nun auch geschafft alle Blüten zu öffnen. Habe sie im Juli aus Schwerte mitgebracht.
Aber ich glaube so richtig habe ich den Dreh mit ihr noch nicht raus.


Viele Grüße
Sari


Digger
Digger
Besucher
Beiträge: 214
zuletzt bearbeitet 03.09.2017

RE: Howeara Lava Burst

#18 von Muffin , 12.11.2017 17:33

Meine Lava Burst hat auch nochmal einen kleinen Blütentrieb gemacht. Die Pflege ist gleich geblieben.


Liebe Grüße,
Miriam


Muffin
Muffin
Mitglied
Beiträge: 481
zuletzt bearbeitet 12.11.2017

RE: Howeara Lava Burst

#19 von Solanum , 12.11.2017 18:37

Diese Kreuzung ist echt der Hammer, oder? Ich hab bei meiner sich einen neuen BT entdeckt, an demselben Trieb, der schon vor einigen Wochen 2 BT hatte und jetzt einen Neutrieb macht.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.645

RE: Howeara Lava Burst

#20 von *Michaela* , 12.11.2017 19:00

Muffin, so schön, diese intensive Farbe!
Meine hat ein Jahr drauf nochmal NTs gemacht; dann ist sie dahingemickert. Weiß nicht, ob ich mir nochmal eines besorge.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.227

RE: Howeara Lava Burst

#21 von Muffin , 12.11.2017 19:00

Ja Heike, das stimmt. Sie ist ziemlich hart im Nehmen! So ganz glücklich ist meine nämlich nicht. Ich finde sie von den Wurzeln her ein wenig zickig und habe etwas gebraucht bis ich mit ihr zurecht gekommen bin. Die neuen Triebe sind noch recht klein, aber trotzdem blüht sie jedes mal ganz brav!!! Sie wird jetzt im Moment ungefähr alle zwei Wochen getaucht (im Sommer ca. jede Woche) und trocknet dazwischen meistens komplett durch. Sprühen brauche ich nicht mehr. Das mache ich nur bei fast wurzellosen Pflanzen.

Danke, Michaela. Ich hoffe, dass es jetzt mit meiner immer weiter bergauf geht! Optimalerweise läuft das dann irgendwann so problemlos wie bei Heike. Aber ich stimme dir zu, ich finde sie auch nicht so einfach. Es könnte daran liegen, dass es bei mir im Winter recht kühl werden kann an den Fenstern. Die Lava Burst mag es scheinbar ja lieber warm. Ich meine gelesen zu haben, dass es bei dir recht kühl ist? Vielleicht war das der Grund?


Liebe Grüße,
Miriam


Muffin
Muffin
Mitglied
Beiträge: 481
zuletzt bearbeitet 12.11.2017

RE: Howeara Lava Burst

#22 von Solanum , 12.11.2017 19:02

Meine ist in einem kleinen Topf mit Sphagnum, aus dem sie versucht rauszusteigen, obwohl es draußen ja noch trockener ist Aber Wurzelprobleme hatte sie darin nie.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.645

RE: Howeara Lava Burst

#23 von Muffin , 12.11.2017 19:16

Welche Topfgröße hat sie denn? Meine sitzt in einem winzigen 7er Töpfchen. Reines Sphagnum traue ich mich nicht. Die Wurzelprobleme traten auf, wenn der Topf unten zu lange nass blieb. Dann fingen die Wurzeln sofort an zu faulen. Das ging echt fix.


Liebe Grüße,
Miriam


Muffin
Muffin
Mitglied
Beiträge: 481

RE: Howeara Lava Burst

#24 von Solanum , 12.11.2017 19:37

Ich glaube, auch ein 7-er Topf. Kann sie nächstes Wochenende mal knipsen.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.645

RE: Howeara Lava Burst

#25 von Muffin , 12.11.2017 20:17

Danke, das wäre toll.


Liebe Grüße,
Miriam


Muffin
Muffin
Mitglied
Beiträge: 481

RE: Howeara Lava Burst

#26 von *Michaela* , 13.11.2017 10:42

Zitat von Muffin im Beitrag #22


Danke, Michaela. Ich hoffe, dass es jetzt mit meiner immer weiter bergauf geht! Optimalerweise läuft das dann irgendwann so problemlos wie bei Heike. Aber ich stimme dir zu, ich finde sie auch nicht so einfach. Es könnte daran liegen, dass es bei mir im Winter recht kühl werden kann an den Fenstern. Die Lava Burst mag es scheinbar ja lieber warm. Ich meine gelesen zu haben, dass es bei dir recht kühl ist? Vielleicht war das der Grund?



Das mit den kühlen Temperaturen bei mir ist an sich richtig. Es gibt auch auch wärmere Bereiche, die aber nicht immer so viel Platz bieten. Die Howeara scheint sichtlich eher Wärme zu lieben. Die Übergangzeiten vor allem jetzt zwischen Sommer Herbst und Winter werden beim gießen manchmal zur Herausforderung. Der temperierte Bereich ist für meine Pflanzen wohl der beste, dementsprechend versuche ich mich auch neu zu orientieren.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.227

RE: Howeara Lava Burst

#27 von Solanum , 13.11.2017 18:59

Vielleicht kannst du sie ja weiter in den Raum stellen, wo es wärmer ist? Meine steht im Winter in ca. 50 cm Abstand zur Balkontür, und das auch recht weit oben, dh viel Licht bekommt sie nicht, und es stört sie nicht.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.645

RE: Howeara Lava Burst

#28 von *Michaela* , 13.11.2017 19:16

Zitat von Solanum im Beitrag #28
Vielleicht kannst du sie ja weiter in den Raum stellen, wo es wärmer ist? Meine steht im Winter in ca. 50 cm Abstand zur Balkontür, und das auch recht weit oben, dh viel Licht bekommt sie nicht, und es stört sie nicht.


Heike Ein sehr guter Vorschlag, der sich bei meinen kleinen Fenstern ( 55 cm breite ) leider nicht so umsetzen lässt. Dann würde sie wahrscheinlich eher unter Lichtmangel leiden. Unser Häuschen ist ein altes Fachwerkhaus mit kleinen Räumen, da gibts so etwas wie eine Terrassentür nicht. Bei 50 cm im Raum hat mein Mann das Pflänzchen dann zum Frühstück neben dem Kaffee stehen☕️ . Einen Teil meiner Phals hängen zB vor dem Fenster, da dort wärmere Luft ist und nicht die kühlere Fensterbank - das funktioniert sehr gut. Also die, die es 5 Grad wärmer brauchen sind da gut aufgehoben.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.227

RE: Howeara Lava Burst

#29 von Muffin , 13.11.2017 19:57

Ich habe sie jetzt auch direkt mal für die kalte Jahreszeit ein bisschen von der Scheibe abgerückt. Soweit auf den schmalen Fensterbänken halt geht. Schauen wir mal, ob sie damit zurecht kommt, da ich auch eher kleine Dachfenster und deshalb nicht so viel Licht habe. Danke für den Tipp!


Liebe Grüße,
Miriam


Muffin
Muffin
Mitglied
Beiträge: 481
zuletzt bearbeitet 13.11.2017

RE: Howeara Lava Burst

#30 von Solanum , 19.11.2017 16:37

Hier ist nun der Habitus von meiner Pflanze. Das Sphagnum ist die meiste Zeit knochentrocken. Wurzeln sind sowohl im Topf als auch außerhalb des Topfes viele.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.645


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz