Lonis Orchideenforum

RE: Neofinetia-Hybriden

#31 von Stanhopea , 20.08.2017 16:52

Hallo, ich bin neu hier im Forum und hoffe Ihr könnt mir helfen.

Ich habe eine Neofinetia falcata X Ascocentrum curvifolium.

Ich bin am überlegen (da ich ihr die bestmöglichste Wachstumsmöglichkeit bieten möchte), ob ich sie in Sphagnum setze. Habe ich im Neofinetia falcata Thread gelesen. Da sie aber eine Kreuzung mit Ascocentrum ist, die sehr empfindlich auf zuviel Wasser reagieren soll, ist die Frage, ob es das richtige ist.

Momentan halte sie in einer Glasvase und alle 3 Tage wird die Vase mit Wasser aufgefüllt und eine 1/2 Std stehen gelassen. Dann wird das Wasser ausgekippt. Zusätzlich bekommt sie ein homöopathisches Mittel auf die Blätter gesprüht (1x die Woche) , zur Stärkung der Pflanze, da ich noch unsicher mit der Dosierung des Düngers bin. Ich achte darauf, das keine Feuchtigkeit in den Blattachseln steht. Eine Wurzel zeigt Wachstum. Sie steht geschützt im Garten.

Habt Ihr evtl. Erfahrungen mit dieser Hybride?

Lg Sanne


Stanhopea
Stanhopea

RE: Ascofinetia Peaches

#32 von Solanum , 20.08.2017 19:58

@Stanhopea : Herzlich willkommen bei uns, Sanne! Wir haben einen Thread zu deiner Kreuzung, deshalb habe ich deine Frage hierhin verschoben. Hier kannst du direkt mit den anderen Besitzern die Kultur vergleichen. Ich selbst habe eine andere Ascofinetia, nämlich Cherry Blossom, und die pflege ich wurzelnackt in einem Becher / Vase, da wird sie morgens etwas auf die Wurzeln gesprüht und das ist alles. So kultiviere ich auch einige andere Neofinetia-Hybriden und sie gehen gut, aber getopft gehen sie sicher auch. Ich würde allerdings eher kein Sphagnum nehmen, da die Wurzeln doch dicker sind als die von Neofinetia und mir trockenliebender vorkommen.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.626

RE: Ascofinetia Peaches

#33 von *gregor* , 20.08.2017 23:24

Hallo @Stanhopea ,

ich habe meine Vanda/Ascofinetia Peaches alle in reine Rinde getopft und halte sie auch eher trocken. Das funktioniert sehr gut.
In Moos im Topf denke ich nicht, dass es gut klappen wird, im traditionellen Kokedama-style allerdings schon. Es gibt Neofinetialiebhaber, die pflanzen alle Neofinetias und auch alle Hybriden mit Neofinetia auf so einen Mooshügel, der allerdings von innen hohl ist und dadurch besonders schnell abtrocknen kann. Ich habe ein paar Neofinetias so, aber ich muss sagen, dass die Pflege mehr Fingerspitzengefühl bedarf. Ich habe begonnen, wieder in Rinde zu topfen, sofern sie neu getopft werden müssen.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.769

RE: Ascofinetia Peaches

#34 von Stanhopea , 21.08.2017 17:15

Hallo, danke für Eure Rückmeldungen. Dann werde ich jetzt meine "Kleine" in Rinde topfen und nicht zu feucht halten. Über die Entwicklung berichte ich. Lg Sanne


Stanhopea
Stanhopea

RE: Ascofinetia Peaches

#35 von Bea84 , 23.08.2017 19:12

Die erste Blüte meiner "Peachy" ist heute geploppt
Sie ist sehr kräftig pink-also gar nicht so lachsfarben
Bin gespannt,ob sich die Farbe noch bißel verändert...




Grüßle, Bea


Grüßle, Bea


Bea84
Bea84
Mitglied
Beiträge: 605

RE: Ascofinetia Peaches

#36 von Phil , 23.08.2017 19:14

Meine ist vor ein paar Tagen auch aufgegangen. Sie wird nach 1-2 Tagen eher rot und das pinke verschwindet.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.495

RE: Ascofinetia Peaches

#37 von Phil , 29.08.2017 16:30

Jetzt, da fast alle Knospen auf sind, habe ich mal Fotos gemacht:



Die frisch geöffneten Blüten verfärben sich, wie schon beschrieben, nach ein paar Tagen und sie duften dann auch leider nicht mehr so intensiv.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.495
zuletzt bearbeitet 29.08.2017

RE: Ascofinetia Peaches

#38 von Bea84 , 29.08.2017 19:55

Ouuuuu, wie hübsch!!!Ich reich dann auch mal noch ein Bild nach wenn sie in voller Blüte steht :D


Grüßle, Bea


Bea84
Bea84
Mitglied
Beiträge: 605

RE: Ascofinetia Peaches

#39 von Bea84 , 09.09.2017 10:51

Ein oder zwei Blüten fehlen zwar noch bis alle offen sind, aber ich wollte trotzdem mal ein Update meiner Peachy hochladen.
Sie ist richtig schön kräftig gefärbt-einfach nur schön...



Grüßle, Bea


Grüßle, Bea


Bea84
Bea84
Mitglied
Beiträge: 605

RE: Ascofinetia Peaches

#40 von *gregor* , 20.05.2018 14:05

Die erste meiner drei Peaches blüht...



"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.769

RE: Ascofinetia Peaches

#41 von *gregor* , 31.05.2018 17:45

Und es kommen noch zwei Blütentriebe.... ganz fleißig!



Eine Vanda Peaches, die mit Neofinetia falcata 'Tamakongou' gemacht ist, einer kleinen Beanleaf Variation, blüht auch.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.769

RE: Ascofinetia Peaches

#42 von Michaela , 21.06.2018 15:02

Ich habe hier immer eure schönen Pflanzen bewundert und musste auch eine haben. Nun blüht sie das erste mal und sie gefällt mir sehr. Wenn mal mehr Blöten geöffnet sind, kommt ein ordentliches Foto.
Sie steht S-Seite 1. Reihe




Michaela
Michaela

RE: Ascofinetia Peaches

#43 von Jasmina , 21.06.2018 15:11

Gratuliere, Michaela! Eine schöne Farbe hat sie und viele Knospen.
Toller Erfolg!


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.497

RE: Neofinetia-Hybriden

#44 von Maria , 24.06.2018 15:10

Meine Neofinetia falcata x Asc. Curvifolium fängt erst an zu blühen. Sie hat ca sechs Blütentriebe und ist im September zu mir gekommen. Ich werde sie sicher nochmal fotografieren wenn mehr Blüten offen sind.







Neofinetia falcata x Asc. Curvifolium


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.947

RE: Neofinetia-Hybriden

#45 von Jasmina , 24.06.2018 15:21

Richtig toll, Maria.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.497
zuletzt bearbeitet 29.09.2020


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz