Lonis Orchideenforum

Masdevallia tovarensis

#1 von susu , 02.01.2012 21:21

Moin!

Wir haben ja noch gar keinen Thread!

Diese Art kommt in Venezuela in Lagen von 1600 - 2400 m vor.
Ich habe sie Sylvester 2010 bei Herrn Seidel gekauft. Sie steht im recht feinen Substrat in einem Gittertöpfchen, der dann im Tontopf steht. Herr Seidel gab mir den Tip sie nicht zu kalt stellen. So war sie bei mit im Sommer schattig draußen und seit Oktober in dritter Reihe im Wohnzimmer am Ostfenster. Ich sprühe fast jeden Tag mit Regenwasser, das ich selten aufdünge.
Sie blüht gerade mit zwei Blüten aus einem alten Trieb. Ein neuer Trieb kommt eventuell nicht ducrh, leider. Hab wohl nicht genug gesprüht.

Pflanze bei Kauf:

Ich find sie schwer zu photografieren.... aber sie gehört zu meinen absoluten Lieblingen!


Liebe Grüße,
Susanne


susu
susu
Mitglied
Beiträge: 648
zuletzt bearbeitet 20.09.2015

RE: Masdevallia tovarensis

#2 von unterallgaier , 06.01.2012 00:26

Sie heißt übrigens auch Weihnachts-Masdevallia, da sie immer um diese Zeit blüht:

Masdevallia tovarensis


unterallgaier
unterallgaier
zuletzt bearbeitet 20.09.2015 15:08

RE: Masdevallia tovarensis

#3 von Solanum , 06.01.2012 15:23

Das ist ja interessant, ich dachte, tovarensis sei eher kalt zu halten. Sonst hätte ich mir vielleicht auch mal eine zugelegt... Tom, wie pflegst du denn deine, auch eher temperiert?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.621

RE: Masdevallia tovarensis

#4 von Solanum , 06.01.2013 22:25

Ich habe gestern bei Janke einen leichten Duft bei tovarensis bemerkt, könnt ihr das bestätigen?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.621

RE: Masdevallia tovarensis

#5 von goddessprayer , 07.01.2013 07:56

Hey. Ja, stimmt. Hatte meine als "Winter Ghost" gekauft. Ist aber tovarensis.


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911

RE: Masdevallia tovarensis

#6 von susu , 07.01.2013 09:52

Meine mag dieses Jahr nicht.... steht zu kalt, denke ich... Herr Seidel hat mir beim Kauf gesagt, dass sie sehr gut temperiert geht, zu kalt eher nicht blühen würde.
Ja, sie duftet!


Liebe Grüße,
Susanne


susu
susu
Mitglied
Beiträge: 648

RE: Masdevallia tovarensis

#7 von unterallgaier , 07.01.2013 19:35

Ich habe grad an meiner gerochen, die gerade am Abblühen ist. Heike, es stimmt sie duftet leicht. Heuer hatte sie zum ersten Mal maximal 4 Blüten an einem Blütentrieb, was sie in den letzten Jahren noch nicht hatte.

Ich halte meine kühl und daran kann es nicht liegen, dass deine, Susanne, nicht geblüht hat. Am Naturstandort soll auch mal Schnee fallen, der am Tag wieder wegtaut.


unterallgaier
unterallgaier
zuletzt bearbeitet 20.09.2015 15:08

RE: Masdevallia tovarensis

#8 von susu , 07.01.2013 20:29

Was für ein Blütenmeer!
Ok, das ist ja interessant.
Muß die Pflanze mal neu topfen, fast alle anderen Masdevallien haben im sommer draußen zugelegt, meine tovarensis nicht....


Liebe Grüße,
Susanne


susu
susu
Mitglied
Beiträge: 648

RE: Masdevallia tovarensis

#9 von Uckii , 02.03.2017 12:14

Gerade noch eine Blüte entdeckt









Gruß

Uckii


Uckii
Uckii

RE: Masdevallia tovarensis

#10 von Devin , 09.01.2019 22:19

Die ersten Blüten für dieses Jahr öffnen sich gerade...



Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.653

RE: Masdevallia tovarensis

#11 von juba , 10.01.2019 08:36

Sehr schön! Wie kultivierst Du sie? Eher kühl oder temperiert?
Ich habe eine seit Anfang Dezember, die ich blühend bekommen habe und die immer noch mit 6 Blüten blüht. Ich habe den Eindruck, dass es ihr in meinem unbeheizten Bad etwas zu kalt ist, da einige alte Blätter recht bald Flecken bekommen haben. Allerdings mag ich sie mit den Blüten nicht direkt in einen wärmeren Raum stellen, da ich Angst habe, dass sie dann die Blüten abwerfen könnte.
Die schneeweißen Blüten an Weihnachten sind wirklich sehr apart, mir gefällt die Art echt gut.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Masdevallia tovarensis

#12 von Devin , 10.01.2019 20:03

Danke dir.

Meine steht im kalten GWH bei min. 12 Grad, das scheint ihr gut zu gefallen. Sie hasst Wasser von oben.


Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.653

RE: Masdevallia tovarensis

#13 von Ruediger , 14.12.2019 14:14

Als Versuchspflanze für Masdevallien gestern bei mir im 10,5 cm Topf eingezogen, bei der Qualität kann man schlecht nein sagen.




Beste Grüße

Rüdiger


Ruediger
Ruediger
Mitglied
Beiträge: 999

RE: Masdevallia tovarensis

#14 von MarianneW. , 26.12.2019 03:12

Meine Masdevallia tovarensis blüht wieder. Ich kultiviere sie in Colomni. Den Bereich würde ich als temperiert-kalt beschreiben.




lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.267

RE: Masdevallia tovarensis

#15 von Sabine62 , 04.01.2024 18:29

Hier wurde lange nichts geschrieben diese hier habe ich neu und hoffe sie wieder zum blühen zu bringen.



LG Sabine


Sabine62
Sabine62
Mitglied
Beiträge: 637


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz