Lonis Orchideenforum

RE: Vanda tricolor

#16 von Christian G , 17.03.2012 15:02

Hallo Marianne,

nun bin ich was die Temperaturliebe der Vanda tricolor betrifft etwas anderer Meinung. Zwei andere Vanda tricolor hängen im Kaltraum und eine bastelt jetzt auch an einem BT. Dort waren im Giebel, dem wärmsten Punkt eines GWH`s im Dezember 6,7 Grad C, habe gerade die Minimum Temperaturen abgerufen. Ich schätze die V. tricolor als temperiert mit Tendenz zu kühlerer Kultur ein. Aber das hängt wohl viel davon ab, wie sie es gewöhnt sind...


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Vanda tricolor

#17 von eleni , 17.03.2012 15:26

So schöne Blüten, super was sie ausgehalten hat.

Wenn nur meine auch mal soweit wären. *seufz*
Ich habe auch zwei V. tricolor, die aber ganz unterschiedlich im Habitus sind. Diese hier hatte einen Hagelschaden letzten Sommer, hat ihr aber nicht viel geschadet. Ich habe sie vor einem Jahr bei Frau Elsner als blühstark gekauft, die Blätter sind in der Zeit ungefähr um 10cm gewachsen:

(Bildcode entfernt)

Und dann habe ich noch eine andere tricolor bekommen mit einem ganz anderen Habitus:

(Bildcode entfernt)

Beide hängen über den Winter an einem hellen Ostfenster ganz nah an der Scheibe mit Zusatzlicht und kommen in Frühjahr, wenns wärmer ist, wieder in den Garten. Aber dieses Mal sicherheitshalber geschützt.
Leider kann ich nicht sagen, warum diese beiden Vandeen so unterschiedlich wachsen.


Liebe Grüße
eleni


eleni
eleni
Besucher
Beiträge: 403
zuletzt bearbeitet 12.09.2015

RE: Vanda tricolor

#18 von Loni , 17.03.2012 15:47

Eleni, ich würde sie auch im Winter an ein Südfenster hängen. Ostfenster ist zu dunkel. Vandeen brauchen das ganze Jahr über ganz hell, so hell wie es nur geht.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Vanda tricolor

#19 von eleni , 17.03.2012 23:49

Stimmt Loni, hast ja Recht. Nur sind meine Südfenster auch schon mit Vandeen belegt, nachdem ich ne wahre Sammelleidenschaft für diese Teile entwickelt habe. Sind bestimmt an die 30 Stück inzwischen. Aber für den nächsten Winter muß ich mir noch etwas überlegen, damit noch mehr VAndeen ans Südfenster können.
Bzw. bin gerade dabei mir einen Plan für einen Wintergarten zu entwickeln, dann wäre das Problem auch gelöst. Denn der geht auch nach Süden hin.
PS: aber die blaue V. Tessalata von Dir blüht pünktlich jedes Jahr im September.


Liebe Grüße
eleni


eleni
eleni
Besucher
Beiträge: 403
zuletzt bearbeitet 17.03.2012

RE: Vanda tricolor

#20 von Loni , 18.03.2012 08:57

Oh, dann ist das natürlich ein Problem. Aber gut, wenn du dir einen Wintergarten zulegen kannst, dann ist das natürlich das tollste was du machen kannst.
30 Stück, das ist schon eine ganze Menge, alle Achtung !
Vielleicht wäre eine Zusatzbeleuchtung drin ? Meine bekommen da im Winter BT´s und setzen an. Wäre vielleicht eine Option, wenn das mit dem Wintergarten eventuell nicht so schnell realisierbar ist.
Schön dass die Blaue immer wieder blüht, das freut mich. Und jetzt sollten wir nur noch von der Tricolor reden

Wie hälst du sie ? Spühst oder tauchst du jeden Tag ? Düngergaben ?


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Vanda tricolor

#21 von eleni , 19.03.2012 09:11

Halt wie üblich, 1x wö. lange tauchen, jeden Tag das Substrat ansprühen und 1x die Wo. auf 500 düngen. 3 wurzelnackte jeden / oder jeden zweiten Tag tauchen. Regenwasser.


Liebe Grüße
eleni


eleni
eleni
Besucher
Beiträge: 403

RE: Vanda tricolor

#22 von Pandora , 18.03.2013 17:21

Ihr Lieben,

meine V. tricolor suavis hat tatsächlich 2 kleine Knubbel!! Meine hängt seit ich sie habe am Ostfenster im Schlafzimmer. Hatte jetzt im Winter konstante 18 Grad. Wurde 1 mal die Woche getaucht (bei mir ist kein Zuckerschlecken eine Vanda zu sein lach) und sie scheint es tatsächlich zu mögen! Also will es meine auch kühler. Ich bin soo gespannt bis die erste Blüte auf ist! Da sag nochmal einer Naturformen sind schwierig...ich habe eher Pech mit Hybriden.
Ich habe sie auch wurzelnackt hängen. Oben auf dem Foto hat sie noch Substrat. Und das nach 6 Monate...


Pandora
Pandora
zuletzt bearbeitet 18.03.2013 17:22

RE: Vanda tricolor

#23 von bertram , 18.03.2013 17:25

Glückwunsch Nicole!


bertram
bertram

RE: Vanda tricolor

#24 von Kati84 , 18.03.2013 17:32

Das klingt toll! Ich mag ja diese Schoko-Milch-Blüten! Leider hab ich hier nicht das passende Klima für Vandeen. Aber dann erfreu ich mich einfach an euren Blüten


Kati84
Kati84

RE: Vanda tricolor

#25 von Mary1309 , 18.03.2013 17:35

Gratulation Nicole, davon kann ich nur träumen bei meinen Vandeen!

Ich habe meine letztens alle getopft und hoffe, daß es ihnen gefällt!


Mary1309
Mary1309

RE: Vanda tricolor

#26 von Natascha , 18.03.2013 18:30

Kühler also.

Ich hab eine schöne große tricolor, schon eine gefühlte Ewigkeit, im letzten Jahr hatte sie einen BT-Ansatz den sie vertrocknen lies.
Dann hatte sie -durch einen Gießfehler - alle Wurzeln verloren, ließ sich aber wieder schnell bewurzeln.

In diesem Jahr hatte ich vor sie mal nach draussen (Fensterbrett Südseite) zu stellen damit sie mehr Temperaturunterschiede hat.
Wenn das nix wird hätte ich sicher noch ein Plätzchen im Treppenhaus über den Winter.


Nachtrag mit der tricolor alba hab ich selbiges vor.


Natascha
Natascha
zuletzt bearbeitet 18.03.2013 18:33

RE: Vanda tricolor

#27 von Gelöschtes Mitglied , 18.03.2013 18:35

Hey das ist ja super, Nicole!! Dann drück ich dir die Daumen das alles glatt geht und sie gut wachsen



RE: Vanda tricolor

#28 von Pandora , 18.03.2013 18:58

@Natascha
meine hängt zumindest kühler...es soll ja auch welche geben, die es eher wärmer mögen! Ich hatte jetzt einfach Glück das meine es dort mag. Aber noch kann der BT auch vertrocknen...also erstmal abwarten!


Pandora
Pandora

RE: Vanda tricolor

#29 von Natascha , 18.03.2013 19:18

Nicole meine Daumen hast du.

Jetzt, wo es langsam wärmer wird *hoff* ist dann eine kühle Haltung für mich nicht mehr möglich, deshalb hoffe ich mit stärkeren Nachtabsenkungen im Sommer einen BT hervorzulocken.


Natascha
Natascha

RE: Vanda tricolor

#30 von Pandora , 21.03.2013 12:56

Bei mir ist im Winter eher kühler und im Sommer eher warm. Dachgeschosswohnung halt.
Wobei 16-18 Grad jetzt auch nicht wirklich kühl sind. Mein Mann macht Nachts schonmal das Fenster auf Kippe. Rollos sind von aussen runter aber vielleicht ist das die Absenkung gewesen...


Pandora
Pandora


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz