Lonis Orchideenforum

Bulbophyllum nuruanum

#1 von *Heike* , 14.12.2011 19:51

Dieses Jahr habe ich mir bei Orchideen Wubben ein Bulbo. nuruanum mitgenommen.
Es ist auf ein Sphagnum "Kissen" aufgebunden.
Ich habe es ziehmlich weit unten im Terrarium hängen und bis jetzt scheint es ihr zu gefallen. Sie bildet einige Neutriebe, hoffentlich will sie auch mal bei mir blühen.
Leider habe ich nicht so viel Erfahrung mit Bulbo´s. Aber Versuch macht ja kluch....

(Bildlink entfernt)


LG Heike

Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.


*Heike*
*Heike*
Besucher
Beiträge: 1.086
zuletzt bearbeitet 12.09.2017

RE: Bulbophyllum membranaceum

#2 von monkey , 23.09.2012 13:35

Auch ich habe ein Bulb. membranaceum (Synonym: Bulb. nuruanum) in meinem Terra hängen. Gekauft habe ich es im Januar 2011 und jetzt blüht es zum ersten Mal.
Die Erstblüte hat dummerweise von der Kamera weggeguckt, also gibt es ein Bild der Zweitblüte :P

(Bildlinks entfernt)

Zur Pflege: Es wird in der Regel einmal am Tag besprüht, hängt in etwa 20cm von der Beleuchtung und hat im Schnitt sicherlich nur Temperaturen um die 21°C.
Die Pflege könnte sicherlich besser sein, wenn nur eine Blüte entsteht, aber gut...


monkey
monkey
zuletzt bearbeitet 12.09.2017 11:14


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz