Lonis Orchideenforum

Phal. venosa x corningiana (Dragon's Fire)

#1 von Saphir , 03.12.2011 11:52

Ich hab im Sommer 2010 meine erste Pflanze dieser Kreuzung von privat bekommen (als corningiana x venosa). Sie hatte damals schon einen Blütentrieb, obwohl sie noch recht klein war, hatte aber noch nicht geblüht. Das hat sie dann letztes Frühjahr nachgeholt, allerdings nicht am alten BT, sondern an einem neuen. Auch sonst ist sie gut gewachsen, besonders, was die Wurzeln angeht. Sie stand bei mir immer recht warum und nicht zu trocken.
Diesen Sommer hat sie jedoch damit angefangen, braune Blattspitzen zu bekommen, weswegen ich die schönen neuen Blätter immer an der Spitze abgeschnitten habe. Keine Ahnung, warum sie das gemacht hat. Vielleicht war der Dünger in der Steinwolle zu hoch, vielleicht lag es auch an den Spinnmilben, mit denen ich zwischenzeitlich zu kämpfen hatte.

Hier ein paar Bilder:

Kurz nachdem ich sie erhalten habe, mit einer Blattspanne von 19cm.



Im September, mittlerweile hat sie so 23 cm, auch wenn das schwer einzuschätzen ist.



Mittlerweile ist das Blatt, das da noch am wachsen war, schön rausgewachsen, aber ich hab noch kein aktuelles Bild gemacht. Es ist einfach viel zu dunkel. Bisher hat es keine braunen Ränder, von daher hoffe ich das beste.

Hier ein Detailbild der Blattspitzen:



Die Blüte war jetzt nicht so das, was ich erwartet hatte, sondern eigentlich eher enttäuschend. Ich hab sie trotzdem erst mal behalten, weil ich die Lippe irgendwie cool finde.






Trotzdem hab ich mir dann jetzt noch eine zweite geholt, die corningiana 'TH' x venosa 'TH', die Frau Elsner im Verkauf hat. Hoffentlich wird die besser. Sie hat auch 19 cm Blattspanne, könnte also mit Glück auch im nächsten Jahr schon blühen.


Saphir
Saphir

RE: Phal. venosa x corningiana (Dragon's Fire)

#2 von Solanum , 17.12.2011 15:55

Das könnte ich mir gut vorstellen, daß da ausgesuchte Elternteile dann auch entsprechend viel Farbe und eine gute Haltung vererben


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.644

RE: Phal. venosa x corningiana (Dragon's Fire)

#3 von *Heike* , 26.04.2012 14:07

So, meine angebliche Double Eagle ist jetzt auch am ploppen.... und sie sieht der von Markus sehr ähnlich.... und ich bin etwas enttäuscht....
War noch nie der große Fan von der Dragon´s Fire.... naja vielleicht gefällt sie mir ja besser, wenn sie ganz gestreckt ist.


LG Heike

Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.


*Heike*
*Heike*
Besucher
Beiträge: 1.086

RE: Phal. venosa x corningiana (Dragon's Fire)

#4 von Markus , 26.04.2012 14:09

Sieht riecht aber ganz nett, finde ich.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727
zuletzt bearbeitet 26.04.2012

RE: Phal. venosa x corningiana (Dragon's Fire)

#5 von Loni , 27.04.2012 18:14

Oh man, meine ist auch so eine. Beschriftet laut Schild " sumatrana x corningiana " von Lucke.
Aber in Natura gefällt sie mir gar nicht. Ich mache morgen mal Bilder, dann dürfte sie gestreckt sein. Sind 2 Blüten die gleichzeitig auf gehen.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phal. venosa x corningiana (Dragon's Fire)

#6 von Loni , 28.04.2012 12:31

Boah, ich kann mich mit der nicht anfreunden.
Sie riecht echt gut, aber sie gefällt mir nicht.








Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phal. venosa x corningiana (Dragon's Fire)

#7 von Svare , 27.07.2012 23:22

Dies ist meine Dragon's Fire. Habe sie seit etwa zwei Jahren. Hatte immer im Winter Bt angesetzt, aber wegen Lichtmangel sind die Knospen gelb geworden. Dieses Jahr hat sie dann endllich geblüht. Die Farbe verblaßt nach einigen Tagen.

Dragon´s Fire (venosa x corningiana)


Dragon´s Fire (venosa x corningiana)


Svare
Svare

RE: Phal. venosa x corningiana (Dragon's Fire)

#8 von Saphir , 03.03.2013 15:45

Die, die ich letztes Jahr von Loni bekommen habe, blüht wieder. Bisschen anders diesmal, aber gefällt mir immer noch sehr. Leider hat es nur eine einzige Knospe geschafft.


Saphir
Saphir

RE: Phal. venosa x corningiana (Dragon's Fire)

#9 von Michaela , 03.03.2013 16:08

Wenn es die Pflanze aus Post #12 ist, dann kannst du zufrieden sein finde ich. Lieber nur eine Blüte, aber dafür eine bessere Form!


Michaela
Michaela

RE: Phal. venosa x corningiana (Dragon's Fire)

#10 von grinse579 , 27.02.2014 21:43

hier möchte ich auch mal meine Dragon´s Fire vorstellen:





gekauft im Oktober 2013 bei Frau Elsner. Sie steht seit dem in einer IKEA-Box auf einem Fenster Süd-Ausrichtung.

Ich bin sehr zufrieden mit der Haltung der Blüte, aber im Gegensatz zu den hier davor gezeigten, ist diese hier sehr venosa-lastig, finde ich. Sie duftet auch ganz fein. Ich habe zwar leider noch an keiner corningiana schnuppern dürfen, aber nach Zimtkaugummi riecht sie nicht. Eher so wie meine violacea oder meine bellina x amboinensis...


grinse579
grinse579

RE: Phal. venosa x corningiana (Dragon's Fire)

#11 von Justyna , 28.02.2014 01:38

Thomas, guter Geschmack ;-) und die Orchidee gefällt mir auch sehr gut!


Justyna
Justyna

RE: Phal. venosa x corningiana (Dragon's Fire)

#12 von Linde , 23.05.2014 16:08

Die sehen alle unterschiedlich aus. Hier eine weitere Variante:


Viele Grüße
Helga


Linde
Linde
Mitglied
Beiträge: 656

RE: Phal. venosa x corningiana (Dragon's Fire)

#13 von Linda , 23.07.2014 22:51

Mein Winzling lässt mich staunen. Hab ich doch an meiner JP einen Bt entdeckt.

Es ist die untere Pflanze. Die sieht so riesig auf dem Bild aus, aber die ist echtt noch sehr klein.





Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304

RE: Phal. venosa x corningiana (Dragon's Fire)

#14 von Linda , 08.09.2014 21:51

Das Kleine Mini Jungpflänzchen hat es doch tatsächlich geschafft zu blühen.
Die Blüte riecht definitiv nach corningiana.




Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304

RE: Phal. venosa x corningiana (Dragon's Fire)

#15 von susu , 09.09.2014 00:14

Gefällt mir!
Ich habe auch eine, die ist aber noch sehr klein....


Liebe Grüße,
Susanne


susu
susu
Mitglied
Beiträge: 648


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz