Lonis Orchideenforum

Cattleya Dolosa

#1 von *Michaela* , 01.12.2011 13:36

In diesem Jahr neu bei mir eingezogen. Als ich sie bekam, stand sie noch eine Weile draußen mit den anderen Cattleyen. Sie war sichtlich in der Ruhezeit und ich gab ihr nur soviel Wasser wie nötig.
Nach ca 4-5 Monaten entdeckte ich, dass sie einen neuen Trieb machte. Zu diesem Zeitpunkt stand sie bei mir (und steht immer noch) an einem Ost-Fenster in Südausrichtung bei temperierten Bedingungen. Die Luftfeuchte kann ich fast immer um 60 % halten. Ich lasse sie immer gut abtrocknen und dünge fast mit jedem gießen.

Ein Bild vom Habitus und von beiden Blüten wird noch nachgereicht:


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225
zuletzt bearbeitet 25.09.2012

RE: Cattleya x dolosa

#2 von *Michaela* , 01.12.2011 17:10

Zitat von Eliza
Die sieht toll aus Michaela! Wenn die bloss nicht so groß wären



Danke dir - Du Anita, schau mal - so groß wird sie eigentlich garnicht;
hab mal ein Fotoshooting gemacht - mit einem 30-cm-Lineal neben dran.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Cattleya x dolosa

#3 von *Michaela* , 20.11.2012 16:06

In diesem Jahr hat sie mir eine Blüte vorenthalten - Schade.



Wenn das Licht etwas besser wird, dann gibt es noch einmal ein besseres Foto für den Foto-Thread.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Cattleya x dolosa

#4 von *Michaela* , 21.10.2015 18:54

Fast drei Jahre hat sie mir keine Blüten hergeben wollen. In diesem Jahr gab es nach dem Umtopfen dann sogar Trieb-Zuwachs und zwei Blüten. Also hoffe ich, dass sie nun mit zwei Trieben weiter wächst.

Die erste Blüte ist nicht ganz so gut geworden, da während der Knospen-Entwicklung schon einen Teil der Lippe heraus hing. Die zweite Blüten dürfte aber die Entschädiung sein. Dann hoffe ich nochmal bessere Fotos nachschieben zu können.

Den Namen habe ich einfach mal so gelassen, wie er auf dem Schild zu lesen ist. Sie wird ja auch immer noch so angeboten.




Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Cattleya x dolosa

#5 von Schönbrunnerin , 22.10.2015 09:49

wunderschön!
mir gefallen die zarten Farben und das die Blüte so grünlich überhaucht ist.
vielleicht sollte ich die auf meine Wunschliste setzen...

duftet sie eventuell auch?


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.764

RE: Cattleya x dolosa

#6 von *Michaela* , 22.10.2015 10:19

Zitat von Schönbrunnerin im Beitrag #5
wunderschön!
mir gefallen die zarten Farben und das die Blüte so grünlich überhaucht ist.
vielleicht sollte ich die auf meine Wunschliste setzen...

duftet sie eventuell auch?


Danke Schönbrunnerin,
Sie wird farblich noch etwas intensiver werden. Das kann man heute schon erkennen.
Wenn man sie gut beobachtet, ist sie eigentlich eine pflegeleichte Cattleya. Auf einen Duft hatte ich noch gar nicht geachtet. Wahrscheinlich auch deswegen, weil sie länger nicht blühte. Muss meine Nase da mal reinhalten; werde dir dann berichten ob sie auch duftet.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Cattleya x dolosa

#7 von *Michaela* , 22.10.2015 18:16

Nochmal zum Vergleich die Nachfärbung:



Die zweite Blüte ist auch nicht so toll geworden. Da ist ja die erste noch schöner. Na ja, bin froh, daß sie sich überhaupt sehen lässt.

Mal mit Blitz:


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Cattleya x dolosa

#8 von *Michaela* , 24.10.2015 13:51

Hab vielen Dank Karin !

Sie hat schön nachgefärbt und ich hätte nicht gedacht, daß sie sich in der Form noch so positiv verändert.

Ein Duft hat sich auch eingestellt - Herrlich !!!

Mit Blitz gibt`s einen zarten lila Stich, aber die Farbe sieht heute trotzdem noch intensiver aus, als gestern.



Gestern gab es draußen richtig schön angenehme Temperaturen und ich hab mich getraut sie kurz mit raus zu nehmen um Bilder zu machen.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Cattleya x dolosa

#9 von *Michaela* , 14.11.2016 11:19

Sie ist echt spät dran....hurry up !
Leider liegen die Knospen überkreuz.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Cattleya x dolosa

#10 von *Michaela* , 18.11.2016 14:48

Dieses Jahr wirklich nicht so schön geworden. Der Trieb ist zwar schön ausgebildet. Man merkt aber, dass Blättern und Blüten der letzte "Schub" fehlte.
Der Duft ist aber so wie letztes Jahr......supergut !




Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz