Lonis Orchideenforum

Cattleya dormaniana

#1 von Christian G , 15.11.2011 09:00

Hallo,

seit fast 5 Jahren pflege ich eine aufgebundene Cattleya dormaniana. Sie hängt im kälteren Bereich des GWH, jetzt nachts bei 8 Grad C und tags 12 Grad C, LF bei 60 %, einmal wöchentlich leicht überbraust und sehr hell bis sonnig im Giebelbereich.

Die Blütenbreite beträgt 9 cm, ein blühfähiger Bulb mit Blatt ist 17 cm lang. Also eine recht kompakte Pflanze. Sie hat schon mehrfach geblüht.




Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Cattleya dormaniana

#2 von Christian G , 18.11.2011 11:07

Hallo ,

noch eine Anmerkung zu meinen Kulturbedingungen:

1. hier mal ein vorhin aufgenommenes Bild vom Standort meiner C. dormaniana



oben in der Mitte hängt sie.

2. Vom 5.11.2011 ist habe ich mal die Daten -Tagesdiagramm- dieses Kulturraumes rauskopiert:



Zur Erläuterung : Die Temperatur (rot) erhöht sich von Nachts 12 Grad C durch Heizung und Sonneneinstrahlung (grün) auf 21 Grad C, während durch die Vernebelungsanlage die Luftfeuchtigkeit (blau) von 90 % Nachts auf 95 % Tags angehoben wird. Gegossen oder Gesprüht wurde an diesem Tag nicht.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Cattleya dormaniana

#3 von Solanum , 15.12.2011 21:37

Mißt du standardmäßig solche Diagramme zu den Kulturbedingungen? Das ist ja phantastisch!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623

RE: Cattleya dormaniana

#4 von Christian G , 16.12.2011 09:05

Hallo Heike,

die Steuerung misst und speichert alle 15 Minuten die Werte der letzten drei Monate für den kalt und warm GWH-Bereich automatisch (danach werden die ältesten Dateien überschrieben) und ich kann bei Bedarf (rechtzeitig !) die gespeicherten Daten in meinen Computer dauerhaft abspeichern.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Cattleya dormaniana

#5 von Ralf G , 18.10.2021 18:09

Heuer habe ich mir ein paar Cattleyen zugelegt, vorwiegend relativ klein bleibende Arten und Hybriden.
Eine der C. dormaniana hat jetzt ne Blüte geöffnet. Der Farbkontrast gefällt mir recht gut.


Viele Grüße Ralf

Angefügte Bilder:
6BA10EF1-BF33-458D-BFC7-0D3B2E9233E6.jpeg  

Ralf G
Ralf G
Mitglied
Beiträge: 1.117

RE: Cattleya dormaniana

#6 von mirri , 18.10.2021 18:38

Zitat von Ralf G im Beitrag #5
Heuer habe ich mir ein paar Cattleyen zugelegt, vorwiegend relativ klein bleibende Arten und Hybriden.


Sehr gute Entscheidung und hübsche Blüte, Ralf!
Kannst du eventuell die Pollinien zählen, wenn die Blüte verblüht ist? Angeblich soll sie auch 8 haben


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: Cattleya dormaniana

#7 von Ralf G , 18.10.2021 19:06

@mirri
Danke, werde die Pollinien zählen, hoffe allerdings dass das noch etwas dauert.


Viele Grüße Ralf


Ralf G
Ralf G
Mitglied
Beiträge: 1.117

RE: Cattleya dormaniana

#8 von carmesina , 18.10.2021 19:27

Wow Ralf, das ist eine wunderschöne Blüte.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.722

RE: Cattleya dormaniana

#9 von mirri , 18.10.2021 19:32

Das hoffe ich natürlich auch, @Ralf G! Zuerst soll sie lange blühen!


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: Cattleya dormaniana

#10 von Ralf G , 13.11.2021 08:29

@mirri
Hab die Pollinien heute gezählt, allerdings nur 4 gefunden.


Viele Grüße Ralf


Ralf G
Ralf G
Mitglied
Beiträge: 1.117

RE: Cattleya dormaniana

#11 von mirri , 13.11.2021 13:57

Danke @Ralf G fürs Nachzählen! Das ist schon sehr spannend.


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: Cattleya dormaniana

#12 von Zwockel , 04.09.2022 20:48

Und wieder eine Erstblüte.

Cattleya Dominiana coerulea by Will Pfennig, auf Flickr

Liebe Grüße

Will

PS: Ich bin in der falschen Abteilung,bitte Admin rüberschieben.


Zwockel
Zwockel
Mitglied
Beiträge: 636
zuletzt bearbeitet 04.09.2022

RE: Cattleya dormaniana

#13 von Ralf G , 16.10.2023 18:15

Eine meiner Cattleya dormaniana blüht wieder mal.


Viele Grüße Ralf

Angefügte Bilder:
IMG_2490.jpeg   IMG_2491.jpeg   IMG_2492.jpeg   IMG_2494.jpeg  

Ralf G
Ralf G
Mitglied
Beiträge: 1.117

RE: Cattleya dormaniana

#14 von Waltraud , 16.10.2023 18:34

Wunderschöner Erfolg , gratuliere Dir !


Waltraud
Waltraud
Mitglied
Beiträge: 565

RE: Cattleya dormaniana

#15 von Tina , 26.10.2023 18:20

Ja, der Farb kontrast ist wirklich schön und auch die kompakte Wuchsform. Schade, dass Sie es so kühl braucht.


Blumige Grüße,
Tina


Tina
Tina
Besucher
Beiträge: 240


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz