Lonis Orchideenforum

RE: Paphiopedilum micranthum

#31 von Ruediger , 17.09.2015 21:24

Kleines Update, meine zweitriebige Pflanze wurde nach der Blüte umgetopft, entweder waren es schon 2 Pflanzen oder sie sind dabei auseinander gefallen.

Jedenfall wachsen sie munter langsam vorsich hin beide mit 2 Neutrieben. Diese anscheinend etwas anspruchsvollere Art ist offensichtlich kein Schnellwachser, ich hoffe auf neue Blüten im nächsten Frühjahr.

Ich werde sie im Winter in die kälteste Ecke des Wintergarten stellen, zu hohe Temperaturen sollen ja die Blüte verhindern.
Sie darf dann auch deutlich trockener in dieser Zeit sein.


Beste Grüße

Rüdiger


Ruediger
Ruediger
Mitglied
Beiträge: 999

RE: Paphiopedilum micranthum

#32 von mirac† , 18.09.2015 00:09

Ich drücke die Daumen für`s Frühjahr Rüdiger
Habe meinen mittlerweile vom Balkon geholt und bin mir noch nicht ganz schlüssig ob ich ihn wieder ins sehr kalte Schlafzimmer stelle wo er es (nur) morgens / Mittags sehr hell hat -
oder diesmal im Wohnzimmer an der etwas wärmeren Fensterfront lasse, da es dort heller ( vor allem auch länger hell) ist. ( Süd/West)
(Sind aber auch nur höchstens mal 18 ° dort wenn die Sonne scheint da keine Heizung in dem Teil des WZ)

Normalerweise sage ich ja immer " was sich bewährt hat, nicht ändern " , aber da sich nun ein Blütentrieb anzukündigen scheint bin ich etwas unsicher. Ob der es nicht in diesem Fall noch heller und minimal wärmer haben sollte über den Winter


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296
zuletzt bearbeitet 18.09.2015

RE: Paphiopedilum micranthum

#33 von Ruediger , 18.09.2015 20:44

Na ja, micranthum erlebt am Standort Temperaturen bist knapp zum Nullpunkt, teilweise sogar Schnee.
Wegen der Temperatur würde ich mir daher weniger Gedanken machen, Leute die Probleme mit der Blüteninduktion haben, hatten die Pflanzen zu warm stehen.

Alte Regel zusätzlich, je Kälter desto trockener. Nur sollte sie nicht völlig trocken stehen, etwas Feuchte braucht sie schon.
Sie wächst wohl auch bei niedrigen Temperaturen weiter, so ist Licht wichtiger als etwas höhere Temperaturen.


Beste Grüße

Rüdiger


Ruediger
Ruediger
Mitglied
Beiträge: 999

RE: Paphiopedilum micranthum

#34 von mirac† , 19.09.2015 01:05

Ich danke dir Rüdiger
Werde ihn dann wieder so kühl, nur etwas heller, wie im letzten Winter stellen.

Mittlerweile wird es auch deutlicher das es wohl wirklich ein BT Ansatz ist. Für ein Blatt wird das zu dicklich , das bliebe platter/schmaler


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296
zuletzt bearbeitet 19.09.2015

RE: Paphiopedilum micranthum

#35 von Ruediger , 23.09.2015 00:56

Na dann hoffe ich das wir beide uns an den Blüten im nächsten Jahr erfreuen können.

Ich hatte meine Pflanze von Popow gekauft weil diese hübsche Art mich schon lange anlacht, und da konnte ich dieses mal nicht mehr widerstehen.

Die Albino-Form ist ja auch sehr schön, in Dreden gab es eine Klasse Pflanze von Franz Glanz in der Ausstellung zu sehen.

Nur damit muß ich nicht gleich die Kultur üben, die wächst anscheinend noch langsamer und wäre wirklich zu schade zum killen.
Ganz günstig ist sie auch nicht.


Beste Grüße

Rüdiger


Ruediger
Ruediger
Mitglied
Beiträge: 999

RE: Paphiopedilum micranthum

#36 von UchtenUwe , 27.10.2015 08:19

@mirac

Viola, ich bitte höflichst um ein Update! Es interessiert mich brennend wie sich Deine Pflanze entwickelt, jetzt eben das Tempo vom BT!

LG Uwe


UchtenUwe
UchtenUwe
Besucher
Beiträge: 254

RE: Paphiopedilum micranthum

#37 von mirac† , 27.10.2015 12:55

Langsam ist der Uwe, laangsaaam

Vom letzten Foto am 16 .09. bis heute knapp 2 1/2 mon. später hat sich das hier getan:


Man darf nicht allzu oft hingucken, sonst bemerkt man nicht das da überhaupt was vorwärts geht


Nein, das sind definitiv keine Spinnmilben,der micranthum ist nur ein wunderbarer Staubfänger mit seinen feinen behaarten Blättern


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Paphiopedilum micranthum

#38 von UchtenUwe , 27.10.2015 14:15

Oha, das ist aber wirklich langsam! Auch wenn es erst anderthalb Monate vom letzten Foto her ist, wird es ja bald Frühling bis man die Blüte bewundern darf.
Da wünsche ich Dir ein gutes Händchen bei der Pflege und viel Geduld!

LG Uwe


UchtenUwe
UchtenUwe
Besucher
Beiträge: 254

RE: Paphiopedilum micranthum

#39 von Lotus1804 , 15.12.2015 21:15

@mirac
Wo hast du ihn denn nun stehen?
Ich habe heute einen von O&M bekommen, der einen Blütentrieb schiebt. Nun wüsste ich schon gern, wo ich den hinstelle, dass das mit der Blüte auch was wird.


Lotus1804
Lotus1804

RE: Paphiopedilum micranthum

#40 von mirac† , 16.12.2015 21:33

Ich hatte ihn an die helle Fensterfront im Wohnzimmer gestellt .
Da kam ganz selten mal etwas Sonne hin bei dem gruselugen Wetter die letzten Wochen so das die Temperaturen meist bei +/- 15 °c lagen. Drüber nie. Zudem gings nachts dort direkt an der Scheibe noch etwas weiter runter bis auf 11°c etwa. Je nachdem wie die Temp. draussen so waren .

So und nun zum Problem... ...
Nachdem sich ab Anfang Dezember an dem Zustand wie auf dem folgenden Foto nichts mehr bewegte, immer noch nichts zeigte was aus den Hüllblättern raus wollte, habe ich rein geschaut und dort leider nur noch einen braunen , leicht weichen, schrumpeligen Bt gefunden


Jetzt frag ich mich natürlich wo das Problem lag.
Entweder die Temperaturen passten nicht ( noch kühler? bis 15 ° tags zu viel ? Oder einfach nur konstanter ohne die Schwankungen zwischen Tag/Nacht? Immer nur höchstens 10°c ?....)
Oder - was ich eher vermute - am Gießrythmus passte was nicht. Ich halte den micranthum trockener als meine anderen Schuhe, eben weil der kühler steht und dadurch sehr viel länger Feuchtigkeit gespeichert wird. Das hat dem bisher bestens gefallen.
Tja... der Zustand des BT`s sah mir trotzdem eher nach zu feucht aus ,aber das kann ich mir einfach nicht wirklich vorstellen. Es gab in der Zeit Neutriebe und überhaupt alle Triebe sind ganz normal gut weitergewachsen, alles in gutem Zustand.

Die Frage des Tages also, ne.. eher die Frage des Jahres :
Wie sollte man den micranthum gießen wenn ein BT erscheint? Da beibt ja dann nur noch wirklich knochentrocken ?


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296
zuletzt bearbeitet 16.12.2015

RE: Paphiopedilum micranthum

#41 von Michaela , 16.12.2015 23:16

Viola, kennst du diese. Seite? http://slipperorchids.info/paphdatasheet...thum/index.html
Hilft dir das? Meiner steht nicht so kühl wie deiner. Allerdings hat er (glaube ich) dieses Jahr noch keinen BT-Ansatz.


Michaela
Michaela

RE: Paphiopedilum micranthum

#42 von Ruediger , 17.12.2015 22:06

Meine stehen bei ca. 11-19 Grad mit entsprechendem Temperaturprogramm, d.h Nachtabsenkung und viel Licht, aber keine Zusatzbeleuchtung.
Die Pflanzen trocknen fast aus, zumindest scheint ihnen das bislang zu gefallen und die NT wachsen langsam vor sich hin.
Das dies bei Dir auch der Fall ist scheint Du mit dem Bt etwas Pech zu haben, so falsch kann Deine Kultur nicht sein.
Vielleicht ist Feuchte ins Herz gekommen, so daß der Bt abgegammelt ist?

Hattest Du mal die Wurzeln kontrolliert?
Bzw. ist das noch das Orginalsubstrat vom Kauf?


Beste Grüße

Rüdiger


Ruediger
Ruediger
Mitglied
Beiträge: 999

RE: Paphiopedilum micranthum

#43 von mirac† , 18.12.2015 13:45

Hm.. danke euch beiden

Ich hatte direkt nach dem Kauf ( Juli14) frisch getopft, auch weil einer der Ausläufer bereits über dem Topfrand hing
Hatte damals dazu einen 15er Topf quer halbiert ,praktisch zu einer flacheren Schale gebastelt ,so das viel Fläche vorhanden ist zum ausbreiten. Als Substrat habe ich eine Mischung aus Rinde, etwas Spaghnum( wenig) Muschelkalk und Bims genommen.
Darin scheint er sich auch wirklich bis heute wohl zu fühlen.
Ich habe beim nachfeuchten immer darauf geachtet das kein Wasser an/auf den Blättern stehen bleibt. ( Da bin ich immer super penibel auch weil ich auch so schon eine relativ hohe LF habe ( altes Haus))

Eine andere Überlegung wäre ja vielleicht noch:
Den BT Ansatz hatte er angefangen wo er noch draussen auf dem Balkon stand. Irgendwann kam natürlich zwangsläufig der Umzug nach drinnen.Wenn da mal nicht diese Umstellung die Entwicklung des Bt´s gestört hat?
Das Klima und die Temperaturen sind draussen ja immer nochmal deutlich anders, wer weiß wie empfindlich Paph. micranthum da reagiert. Was die BT`s betrifft sind die ja generell nicht ganz einfach was man so liest.


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Paphiopedilum micranthum

#44 von Emandu , 12.01.2016 15:43

ich habe zwei davon, die keinerlei Sonderbehandlung erhalten und sich mit normaler Zimmertemperatur begnügen müssen.



die vordere schiebt einen Ausläufer nach dem anderen ,die hintere hält sich da sehr zurück und hat bisher nur das kleine, im Bild zu sehende Kindel gebildet

Dafür hat sie scheinbar andere Pläne



und wie hier bereits beschrieben, lässt sie sich viiieeel Zeit damit


Emandu
Emandu
zuletzt bearbeitet 12.01.2016 15:44

RE: Paphiopedilum micranthum

#45 von Lotus1804 , 20.03.2016 13:17

Bei meinem micranthum ist die Blüte jetzt fast vollständig geöffnet....
Ich habe ihn bei ca. 16 Grad stehen und lasse ihn zwischen den Wassergaben vollständig austrocknen. Auch dann bekommt er nur wenig Wasser im Vergleich zu meinen anderen Orchideen. Ich würde sagen, hier passt das Schnapsglas.


Lotus1804
Lotus1804


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz