Lonis Orchideenforum

RE: Paphiopedilum micranthum

#16 von Peter , 17.05.2012 21:06

schöne Fotos, Martin.

Ich war vor 10 Jahren mal in Hong Kong. Da gab es diese Art blühend für €2.- in e. Blumenladen. Nach dem Abblühen wurden sie für €1.- verkauft.

vG
Peter


viele Grüße
Peter


Peter
Peter
Mitglied
Beiträge: 742

RE: Paphiopedilum micranthum

#17 von Solanum , 18.05.2012 01:45

Zitat von epicphals
Warum Scherzkeks? die machen einen ziemlich ernsten Eindruck auf mich.



Hm, du meinst, weil sie so ein langes Gesicht machen? Die Anforderungen klingen aber nicht so ohne, und wenn sie trotz guter Kultur langsam wachsen und unregelmäßig blühen, sind sie sicher keine Einsteigerpaphis.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.645

RE: Paphiopedilum micranthum

#18 von epicphals , 18.05.2012 13:16

Als Anfänger-Paph würde ich die Art auch nicht bezeichnen.
In China wird diese Art auch immer zum Neujahrsfest zu Tausenden gesammelt. Nach der Blüte gehen die meisten Pflanzen ein.


epicphals
epicphals
Mitglied
Beiträge: 189

RE: Paphiopedilum micranthum

#19 von Ricci , 15.10.2012 15:40

Meine Pflanze blüht endlich mal, auch wenn der Habitus etwas befremdlich geworden ist.
Das die Blüte direkt im Luftstrom (von rechts) liegt, ist der Symmerie auch etwas abkömmlich.






Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838

RE: Paphiopedilum micranthum

#20 von Netti , 06.12.2013 17:19

Hallo ich hätte mal eine Frage zu diesem schönen Pflänzchen.
Hab mir vor knapp 2 Wochen eine kleine Micranthum gegönnt,nun möchte ich gern mal wissen bei welchen Wintertemperaturen ihr die Schönheit
kultiviert.Hatte vor Jahren schon mal eine,sie ist leider eingegangen.
Derzeit steht sie bei den Temperierten am hellen Nordfenster 16-17 Grad,gegossen wird mit unbehandeltem Aquarienwasser und Kalkzugabe mit Muschelkalk.
Die Vorherige stand an überdachtem Südfenster ohne direkter Sonne bei etwa 18-20 Grad im Winter.
Ich hab gelesen sie möchte es im Winter ziemlich kalt,vielleicht habt ihr ja ein paar Erfahrungswerte für mich,danke.

LG Netti


Netti
Netti

RE: Paphiopedilum micranthum

#21 von Ricci , 06.12.2013 20:20

Keine Pflanze für Anfänger. Die mag es im Winter hell, relativ trocken und kühl (7-15°C). Im Sommer dunkler oder gleich hell als im Winter halten, falls möglich.
Da micrantum den Hang hat, Neutriebe in 10-20 cm Entfernung auszutreiben (Thema: Stolon), ist es Vorteil, diese Art in Schalen oder sogar Hängekörben zu kultivieren.

Mehr hier: http://www.slippertalk.com/forum/showthread.php?t=1736


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838

RE: Paphiopedilum micranthum

#22 von Netti , 07.12.2013 14:32

Hallo Ricci,

danke für die Infos und den Link.
Das Kalt stellen ist okay aber wie sieht es dann mit Fensterbankhaltung im ungeheizten Zimmer aus.
Fußkälte wird er bestimmt nicht so doll finden,also vielleicht etwas abisolieren das Töpfchen.
Meine Kalten sind in dicke Folie gewickelt.

LG Netti


Netti
Netti

RE: Paphiopedilum micranthum

#23 von mirac† , 29.09.2014 00:11

Da mich diese Art schon länger fasziniert, habe ich mir im Juni diesen Jahres aus Schwerte eine Pflanze mit 3 Trieben mitgenommen:



Mir gefällt bei Paph. micranthum die imposante Blüte im Vergleich zu Habitus, der doch eher ungewöhnlichem Wuchs in Form von langen Ausläufern und die sehr schön gezeichneten Blätter.
Die ungewöhnlich kalten Bedingungen die dieser Schuh benötigt um gut zu gedeihen machen die Kultur sicher nicht einfach - was für mich aber auch einen gewissen Reiz ausmacht

Da ich generell eher kühle Fensterbereiche habe ( bis auf eine Ausnahme keine Heizkörper darunter ) und ich einen Platz bieten kann wo die Temperaturen im Winter gut und gerne direkt am Fenster auf 8-12 ° fallen ( tags höchstens 15 ° ) dachte ich mir versuch`s ruhig mal.

Die Pflanze hat in den letzten 2 Monaten zunächst ein paar der ältesten unteren Blätter verloren, muß sich ja nun auch erstmal an meine Bedingungen gewöhnen, mit der Entwicklung insgesamt bin ich aber bisher sehr zufrieden.

Insgesamt schaut die Pflanze jetzt zwar im ersten Moment etwas "übersichtlicher " aus aber:
Die beiden neusten Blätter bei den 2 größeren Trieben sind gut gewachsen und haben einiges an Größe zugelegt ( gleiche Seitenansicht auf den Fotos )
Und auch der kleinste Trieb ( auf dem vorigen Bild noch von einem älteren Blatt verdeckt ) entwickelt sich sehr gut:



- Da wegen der Ausläufer , wie hier ja auch schon gesagt, ein Topf mit großer Fläche von Vorteil ist und ich nichts passendes zur Hand hatte habe ich einfach einen 15ner Topf halbiert, also zu einer Art flacher Schale gemacht
- Das Substrat besteht aus 1/2 Rinde und 1/2 Bims bzw. Kalksteinchen mit zusätzlich noch etwas feinem Split.
- Ich tauche nicht,sondern giesse mit Hilfe eines Drucksprühers bei Bedarf wenn das Substrat fast, aber noch nicht zu 100% , durchgetrocknet ist.
- Zur Zeit verwende ich Regenwasser dem ich gelegentlich etwas Dolomitkalk und Dünger ( Schwerter) zusetze.

Von Juni bis jetzt vor kurzem stand die Pflanze durchgehend auf dem überdachten , luftigen, hellen Süd/West Balkon. Ich habe ihn lediglich nur an ein paar wenigen, sehr warmen Tagen, wo die Temp. über 25 ° stiegen, tagsüber an einen kühleren Platz ( Bad,Nordseite ) in die Wohnung geholt. Nachts war er grundsätzlich immer draussen.

Ich hoffe diesen Schuh vielleicht einigermaßen gut auch über einen längeren Zeitraum kultivieren zu können. Auch wenn Blüten sicherlich noch in weiter Ferne liegen und womöglich auch sowieso lange ein Traum bleiben- mir reicht es erstmal völlig wenn das Wachstum weiter so gut bleibt


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296
zuletzt bearbeitet 29.09.2014

RE: Paphiopedilum micranthum

#24 von Ruediger , 31.03.2015 17:11

Mit Erstblüte in Dresden 2015 gekauftes Paphiodedilum micranthum:


Beste Grüße

Rüdiger


Ruediger
Ruediger
Mitglied
Beiträge: 999

RE: Paphiopedilum micranthum

#25 von mirac† , 16.09.2015 00:15

Mal ein Update von meinem micranthum :

Seid dem letzten Beitrag ist nun 1 Jahr vergangen und die Pflanze macht mir viel Freude da sich eigentlich immer "etwas "tut. Wenn auch nicht gerade umwerfend schnell ,aber der Schuh scheint sich mit den gebotenen Bedingungen noch immer wohlzufühlen.

Es kam bisher an allen Trieben ein neues Blatt und auch Neutriebe gibt es ( die bisher nicht ganz so wild, irgendwo weit weg auftauchten wie befürchtet
Beides entwickelte sich auch über den Winter bei nur mäßig heller,trockener Haltung und 10 - höchstens 15°C sichtbar weiter.

Ab Mai bis jetzt Mitte Sep. stand der Schuh dann wieder draussen auf dem überdachten, vom Wind verwöhnten ,Balkon. Hell und mit deutlichen Temp-Schwankungen zwischen Tag/Nacht. An besonders heißen Tagen wurde er zwar ab und an öfter mal übergenebelt,habe ihn allerdings auch dann nicht reingeholt/kühler gestellt wenn es mal gute 30 ° waren.
Ich konnte aber auch nicht feststellen das er bei sehr sommerlichen Temperaturen draussen leidet, was auch sicher damit zu tun hat das er sich nachts immer wieder " abkühlen konnte, viel feuchte Frischluft hatte ...

Das Wachstum ging draussen ein wenig schneller voran als im Winter. Eher bedingt durch die besseren Lichtverhältnisse als durch die wärmeren Temp. denke ich, da der micranthum bei mir wie gesagt auch bei Kälte im Winter merklich aktiv war.
Klar, wer sich auch unter Schnee noch wohl fühlt der schiebt auch bei 10-15 ° locker ein neues Blatt möchte man doch meinen

Vor kurzem dann wurde ich stutzig:

Zitat von mirac im Beitrag #23
...Auch wenn Blüten sicherlich noch in weiter Ferne liegen und womöglich auch sowieso lange ein Traum bleiben- mir reicht es erstmal völlig wenn das Wachstum weiter so gut bleibt


Vielleicht bin ich manchmal auch einfach zu pessimistisch ? :


Anders als bei vorherigen neuen Blättern ist "das" was da jetzt kommt mit vielen Häärchen am Rand besetzt und vor allem ist das letzte Blatt davor eigentlich noch recht neu und zu klein als das da schon wieder ein neues kommen dürfte.
Auch ist die Grundfarbe der gepunkteten Aussenseite (bzw. späteren Blattunterseite) grün und nicht so lila/rosafarben wie bei den anderen Blättern.

Ich freu mich aber erstmal nur ganz vorsichtig , rumgehüpft wird erst dann wenn es wirklich das ist für was ich es halte


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296
zuletzt bearbeitet 16.09.2015

RE: Paphiopedilum micranthum

#26 von Syn333 , 16.09.2015 07:56

Also ich würde dir das Hüpfen einfach mal erlauben. Ich halte das eindeutig für eine Blüte. Glückwunsch.


Syn333
Syn333

RE: Paphiopedilum micranthum

#27 von mirac† , 16.09.2015 11:42

Danke dir
Meinst` wirklich schon eine Blüte...das Hüllblatt eines Blütentriebes würde ja erstmal reichen
Ne Scherz, wäre schon toll. Bei dem was ich hier so gelesen habe heißt es dann aber hoffen das der Bt nicht stehen bleibt , sich die Knospe gut entwickelt...

@Ricci,
Wie geht es deiner Pflanze ?
Kannst du was zur Entwicklungsdauer der Bt´s sagen, du hast deinen ja schon zum blühen bewegen können ?


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Paphiopedilum micranthum

#28 von Ricci , 16.09.2015 12:43

Zitat von mirac im Beitrag #27
Wie geht es deiner Pflanze ?
Kannst du was zur Entwicklungsdauer der Bt´s sagen, du hast deinen ja schon zum blühen bewegen können ?



Die habe ich schon vor 2 jahren im Zuge meines Wegganges abgegeben.

Hat bei mir 2 Monate gedauert, falls der BT nicht stehengeblieben und eingetrocknet ist.


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838
zuletzt bearbeitet 16.09.2015

RE: Paphiopedilum micranthum

#29 von mirac† , 16.09.2015 12:56

Danke dir,
2 Monate ist ja ein erträglicher Zeitrahmen


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Paphiopedilum micranthum

#30 von Syn333 , 16.09.2015 13:01

Ja, darauf hoffe ich gerade auch bei meiner Vinicolor, also, dass die nicht stecken bleibt. Ein wenig bewegt hat sie sich ja mittlerweile, so etwa 1 cm in 10 Tagen. Die macht mich wahnsinnig.


Syn333
Syn333


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz